VKU-Unternehmensjuristentag

DAS Update für Jurist*innen in der kommunalen Welt
©photocreo-stock.adobe.com

©photocreo-stock.adobe.com

Die Rechtsabteilungen kommunaler Unternehmen – Modern. Digital. Regional.

Über 1.400 VKU-Mitgliedsunternehmen sorgen für eine stabile Ver- und Entsorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Industrie mit Strom, Gas, Wärme, Wasser, Abwasser und Abfall. In den letzten Jahren hat ein Unternehmensbereich zunehmend an Bedeutung gewonnen, der nicht unmittelbar mit der Ver- und Entsorgung zu tun hat: die Rechtsabteilung.

Von A(bfallrecht) bis Z(ivilrecht)

Die Normen des Gesetzgebers und die Regulierung sind ausgesprochen komplex, sodass Unternehmensjurist*innen intensiv damit beschäftigt sind, die rechtlichen Vorgaben umzusetzen. Zahlreiche europäische und nationale Rechtsvorschriften gilt es zu beachten und anzuwenden. Die hohe Regelungsdichte in Form von Gesetzen, Verordnungen und Festlegungen sowie deren Auslegung durch die Rechtsprechung prägen das Tagesgeschäft kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen und erfordern eine hohe rechtliche Kompetenz.

VKU-Unternehmensjuristentag – Branchentreffpunkt kommunaler Unternehmen

Der VKU-Unternehmensjuristentag bringt Vorständ*innen, Geschäftsführer*innen sowie Unternehmensjuristen*innen, Syndikusanwält*innen und Prokurist*innen kommunaler Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen zusammen. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Justiz und Anwaltschaft sowie Wissenschaft und Verwaltung werden die aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Unternehmensjuristen und Syndikusanwälte im Zeitalter von Digitalisierung und Energiewende diskutiert.

Hier geht es zum VKU-Unternehmensjuristentag 2021 am 28. September 2021

Testimonials

 

Der VKU-Unternehmensjuristentag 2019 in Berlin hat an zwei Veranstaltungstagen wieder zahlreiche informative Vorträge und interessante Podiumsdiskussionen geboten. Ich kann die Teilnahme für Unternehmensjuristen nur empfehlen, um sich praxisnah mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet auszutauschen.

Torsten Jürges, Leiter Recht und Aufsichtsratsangelegenheiten, Stadtwerke Wolfsburg AG

Spannende Vorträge und zahlreiche interessante Gespräche zu Entwicklungen im rechtlichen Bereich haben den Mehrwert gebracht, den ich mir im Vorfeld von dieser Veranstaltung erhofft hatte. Ich kehre mit neuen Erkenntnissen an den Arbeitsplatz zurück. Insbesondere hat mir die Gestaltung des Themas Digitalisierung im juristischen Bereich gefallen. Die Teilnahme am VKU-Unternehmensjuristentag 2019 hat sich gelohnt.

Tina Dujesiefken, Justiziarin, Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV)

Es war mir eine große Freunde, beim VKU-Unternehmensjuristentag 2019 an der moderierten Diskussion teilzunehmen. Der VKU und seine Mitglieder beweisen, dass digitale Innovation insbesondere auch von kommunalen Untermehmen kommt.

Rob Fielitz, Managing Director, roc digital GmbH

Sie haben noch Fragen?

Manuela Heinze
Senior Projektleiterin VKU Akademie