• Strom, Erdgas, Wasser
  • Nahwärme
  • Bäder
  • Abwassertechnik
BäderEnergieGasnetzNetzStromhandelStromnetzVertriebWärmeWärmenetzWasser
Die Blomberger Versorgungsbetriebe versorgen die Nelkenstadt Blomberg mit ihren 18 Ortsteilen mit Strom, Gas und Wasser, betreiben eigene Anlagen zur Lieferung von Nahwärme, unterhalten ein Hallen- und ein Freibad und betreuen die Kläranlagen incl. Kanalsystem. 100% kommunal!
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts beliefern die BVB GmbH, bis zu ihrer Gründung im Jahre 1972 als Stadtwerke bekannt, ihre Kunden zuverlässig mit Strom (Kernstadt Blomberg) und Wasser (gesamtes Stadtgebiet). Der älteste Betriebszweig ist mit Sicherheit die öffentliche Wasserversorgung. Der erste Sammelbehälter wurde 1892 im Braunen Kamp gebaut. Der Aufbau einer Stromversorgung geht auf das Jahr 1910 zurück.

In den vergangenen 30 Jahren hat die BVB viel bewegt. Das Strom- und das Trinkwassernetz wurden weiter ausgebaut und gesichert und seit 1978 ein eigenes Erdgasnetz aufgebaut. Die technische Betriebsführung wurde 1969 der Elektrizitätswerk Wesertal GmbH übertragen. Eine Kooperation, die sich bis heute bestens bewährt hat. Seit 1984 sind die BVB und Wesertal (jetzt Westfalen Weser Netz GmbH) in einem gemeinsam errichteten Gebäude in der Nederlandstraße 15 in Blomberg für Ihre Kunden präsent. 1989 wurde der Betrieb des Hallenbades übernommen mit Bau eines Blockheizkraftwerkes und seit 1995 zählen auch die Errichtung und Betreibung von abwassertechnischen Anlagen zu den Aufgaben.

1999/2000 erfolgte die Sanierung des Freibades durch die BVB und wird seitdem von ihr betrieben.

Anfang 2009 hat die BVB ihre Vertriebsaktivitäten erweitert und verkauft Strom über das eigene Netzgebiet hinaus in die Ortsteile von Blomberg.

Im Rahmen eines Betriebsführungsvertrages ist die technische Betriebsführung ab 01.07.1969 der Elektrizitätswerke Wesertal GmbH (Westfalen Weser Netz GmbH)übertragen worden. Eine Kooperation die sich seit nunmehr fast 40 Jahren bestens bewährt hat.
Untergebracht waren die Stadtwerke Blomberg / Wesertal im Gebäude Neue Torstr. 114.

Mit der Zunahme der Aufgaben, insbesondere dem Ausbau der Erdgasversorgung 1978, reichten die vorhandenen Räume sowohl für das Verwaltungspersonal als auch für die Technik nicht mehr aus. Vorsorglich hatte die BVB bereits 1982 ein Grundstück im Industriegebiet Feldohlentrup erworben.

Die am 26.08.1983 gegründete Gesellschaft bürgerlichen Rechts "Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH / Elektrizitätswerk Wesertal GmbH" baute 1984 dann die neue Betriebsstelle Nederlandstr. 15, welche 1998 erweitert wurde.

Auf dem ca. 9.500 qm großen Areal sind heute die BVB, die Betriebsstelle (nur Technik) von der Westfalen Weser Netz GmbH und die Abwasserwerke Blomberg untergebracht. Damit sind Ver- und Entsorgung zentral an einer Stelle für den Bürger erreichbar.

Nehmen Sie Kontakt auf

Dirk Middendorf
Dieser Inhalt ist nur mit einer KD-plus-Mitgliedschaft zugänglich.
email@example.com
+00 000 000000

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Standorte

Hauptverwaltung

Nederlandstr.
15
32825 Blomberg
Deutschland

Energietreff

Kurzer Steinweg
16
32825 Blomberg
Deutschland

Jetzt kostenfrei anmelden

Melden Sie sich jetzt kostenfrei auf KommunalDigital an, um von weiteren Features zu profitieren.