NUTZUNGS- UND GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR KOMMUNALDIGITAL DIE DIGITALE SERVICEPLATTFORM DER VKU SERVICE GMBH

 

Die aktuellen Nutzungsbedingungen sind hier abrufbar. Die nachstehenden Nutzungsbedingungen treten am 23. Mai 2024 in Kraft. Für Nutzer, die sich nach dem 09. April 2024 neu registrieren gelten ebenfalls bereits die nachstehenden Nutzungsbedingungen.

VORBEMERKUNG


Die VKU Service GmbH (“VKU Service”) ist ein Unternehmen des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. („VKU“), dem Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft in Deutschland.


Die VKU Service unterhält eine digitale Serviceplattform („KommunalDigital“), auf der sich Mitgliedsunternehmen des VKU („Mitgliedsunternehmen“), Startups („Startups“), unternehmerisch tätige Anbieter von Beratungsdienstleistungen (juristische oder natürliche Personen, „Berater“) und unternehmerisch tätige Anbieter von Waren und/oder Dienstleistungen aus Industrie und Handel („Produktpartner“) sowie deren jeweilige angestellte oder freiberufliche Mitarbeiter („Mitarbeiter“) vernetzen können (Startups, Berater und Produktpartner werden im Folgenden gemeinsam als die „Anbieter“ bezeichnet). „Nutzer“ von KommunalDigital sind daher natürliche Personen, die ein individuelles Nutzerprofil erstellen, als auch Firmen, die ein Firmenprofil anlegen.


Mission und Vision der Plattform ist die Begleitung der digitalen Transformation in der Kommunalwirtschaft. Der VKU vernetzt auf der Plattform kommunale Unternehmen, Startups, Beratungsunternehmen, Produktpartner und digitale Impulsgeber. Über die Plattform bietet der VKU den Nutzern Orientierung und Vernetzung zu den Themen Digitalisierung, Unternehmensberatung und Innovation – ein digitales Ökosystem. Auf KommunalDigital werden Brancheninnovationen, Ideen, Produkte gesammelt und der brancheninterne und branchenübergreifende Austausch zu neuen Geschäftsmodellen gefördert. KommunalDigital möchte einen Zugang zu neuen Trends und den Märkten der Zukunft eröffnen. Auf KommunalDigital gestaltet der VKU gemeinsam mit den Nutzern die Daseinsvorsorge der Zukunft. Darüber hinaus bietet KommunalDigital den Nutzern die Möglichkeit, sich über das generelle Angebot an Waren und Dienstleistungen anderer Nutzer auf der Plattform zu informieren. Bei Interesse können interessierte Nutzer direkt mit einem anderen Nutzer Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen anzufordern oder ein konkretes Angebot abzugeben.


Hinsichtlich der Nutzung einzelner Anwendungen gelten ergänzend zu diesen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Nutzung von spezifischen Diensten oder Dienstleistungen auf KommunalDigital gegebenenfalls zusätzliche Bedingungen. Im Fall eines Widerspruchs geht die Regelung der zusätzlichen Bedingungen für die Nutzung der jeweiligen Anwendung diesen allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Nutzung von KommunalDigital vor, sofern nicht dieser Vorrang in den zusätzlichen Bedingungen für die Nutzung der jeweiligen Anwendung ausgeschlossen ist.

 

1.    VERTRAGSGEGENSTAND UND PFLICHTEN DER VKU SERVICE


1.1.    Diese allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen („Nutzungs- und Geschäftsbedingungen“) gelten für die Nutzung von KommunalDigital durch den Nutzer.


1.2.    Gegenstand der von VKU Service zu erbringenden Leistung ist ausschließlich die Gewährung des Zugangs zu KommunalDigital durch den Nutzer in Übereinstimmung mit diesen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen („Dienstleistung“).


1.3.    VKU Service stellt KommunalDigital und die Dienstleistung „wie dargeboten“ zur Verfügung. VKU Service stellt mithin lediglich eine Serviceplattform zur Verfügung, um den Nutzern die gegenseitige Vernetzung zu ermöglichen. VKU Service handelt zu keinem Zeitpunkt als Stellvertreter eines Nutzers im Rechtssinne, insbesondere dann nicht, wenn Nutzer gegenseitige Angebote und Gesuche lesen oder es im Anschluss an eine Kontaktaufnahme über KommunalDigital zu rechtsgeschäftlichen Beziehungen kommt; vor allem ist die VKU Service keine Abschlussvertreterin.


1.4.    Sofern KommunalDigital dem Nutzer anbietet, eine oder mehrere Zusatzleistungen von Drittanbietern zu nutzen bzw. hinzu zu buchen, so kommen diesbezüglich gesonderte, von KommunalDigital getrennte Verträge zwischen dem Nutzer und den jeweiligen Drittanbietern zu Stande. Insbesondere haben die Änderung, Einstellung, sonstige Beendigung oder der Austausch der externen Leistungen oder Leistungsstörungen im Verhältnis zwischen Nutzer und Drittanbieter keinen Einfluss auf das Vertragsverhältnis zwischen VKU Service und dem Nutzer hinsichtlich der Nutzung von KommunalDigital. Für Zusatzdienstleistungen von Drittanbietern gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter, die selbst Vertrags- und Ansprechpartner sind.


1.5.    Nutzer haben keinerlei Anspruch gegenüber VKU Service auf eine Beauftragung durch Mitgliedsunternehmen oder einen Kontaktzugang zu Entscheidungsträgern oder Mitarbeitern bei Mitgliedsunternehmen oder eine sonstige Vermittlung von Kontakten oder Vernetzung mit Entscheidungsträgern oder Mitarbeitern bei Mitgliedsunternehmen. Auch überprüft VKU Service nicht, ob gegen einen Nutzer oder den potentiellen Auftraggeber sachliche und rechtliche Gründe sprechen oder es sonst nachteilhaft sein könnte, wenn ein Nutzer für einen potentiellen Auftraggeber tätig wird.

 

2.    VERTRAGSSCHLUSS, NUTZUNGSVORAUSSETZUNGEN, ZUSICHERUNGEN BEI VERTRAGSSCHLUSS


2.1.    Der Nutzer stimmt der Geltung dieser Nutzungs- und Geschäftsbedingungen zu, indem er sich auf der Website registriert („Registrierungsprozess“) und damit ein verbindliches Angebot abgibt. Vor dem Absenden des Angebotes kann der Nutzer sämtliche zuvor von ihm eingegebenen Daten noch einmal überprüfen und bei Bedarf durch Eingabe anderer Daten korrigieren oder die im jeweiligen Eingabefeld eingegebenen Daten löschen.


2.2.    VKU Service nimmt das Angebot durch ausdrückliche Erklärung an („Annahme“), falls die übermittelten Informationen nach billigem Ermessen der VKU Service (i) für die Aufnahme in KommunalDigital ausreichend sind und (ii) sonst keine Gründe gegen die Aufnahme des Nutzers und seiner Informationen in KommunalDigital sprechen. Es wird klargestellt, dass ein Anspruch auf Aufnahme in KommunalDigital nicht besteht. Insbesondere kann eine Aufnahme bei Nichteinhalten der Qualitätskriterien unter Ziffer 2.5 verwehrt werden.


2.3.    Die Plausibilitätsprüfung der von einem Nutzer hinterlegten Informationen durch die VKU Service kann bis zu zwei Wochen ab dem Tag betragen, an dem der Nutzer sein Angebot abgegeben hat. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Angebot des Nutzers auf Abschluss des in Ziffer 2.4 beschriebenen Vertrages („Vertrag“) bindend und kann von der VKU Service wirksam durch einseitige Erklärung (per E-Mail) angenommen werden.


2.4.    Im Falle der Annahme erhält der Nutzer eine E-Mail von der VKU Service, durch die der Vertrag zustande kommt, welcher die Geschäftsbeziehung zwischen dem Nutzer und VKU Service gemäß diesen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen regelt und einen Anspruch des Nutzers auf die Dienstleistung begründet. Sollte die VKU Service ein Angebot nicht annehmen, kommt kein Vertrag zustande. In diesem Fall wird keine weitere Nutzung der vom Nutzer übermittelten Informationen stattfinden und die hinterlegten Informationen gelöscht, sofern keine zwingenden gesetzlichen Gründe entgegenstehen.


2.5.    Der Zugang und die Nutzung von KommunalDigital kann nach dem Ermessen der VKU Service insbesondere (aber nicht ausschließlich) solchen Nutzern verwehrt werden,

  • über deren Vermögen das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,
  • die sich in Liquidation befinden,
  • die nachweislich eine schwere Verfehlung begangen haben, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen,
  • die ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nicht ordnungsgemäß erfüllt haben.

Die VKU Service hat keinerlei Nachforschungspflicht für die Ausschlussgründe.


2.6.    Sollte die VKU Service Anhaltspunkte dafür haben, dass der Nutzer keine Befugnis im Sinne von Ziffer 2.5 hat, wird die VKU Service den Zugang zu KommunalDigital bis zum Beweis des Gegenteils sperren.


2.7.    Der Nutzer sichert zu, dass sämtliche bei Vertragsschluss und während der Vertragslaufzeit gemachten Angaben wahr und vollständig sind. Der Nutzer sichert zu, dass er volljährig ist. Sofern eine natürliche Person für eine juristische Person tätig wird, sichert sie zu, bevollmächtigt zu sein, um im Namen der juristischen Person tätig zu werden. Der Nutzer wird VKU Service auf Anfrage die gemäß dieser Ziffer zugesicherten Angaben nachweisen. VKU Service übernimmt keine Gewähr für die tatsächliche Identität eines Nutzers.


2.8.    Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertragstext in Gestalt dieser Nutzungs- und Geschäftsbedingungen wird bei VKU Service gespeichert. Die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit auf der Webseite von KommunalDigital abgerufen und gespeichert werden.


2.9.    Die Regelung der vorstehenden Ziff. 2.1 bis 2.8 gelten für den Wechsel von einer KD-Free- in eine KD-Plus-Mitgliedschaft entsprechend.

 

3.    ZUGANG UND NUTZUNG DER SERVICEPLATTFORM DURCH DEN NUTZER


3.1.    Um auf KommunalDigital zugreifen und diese nutzen zu können, muss der Nutzer die zum Zugang ins Internet erforderliche Soft- und Hardware nutzen, insbesondere (aber nicht nur) Browsersoftware und geeignete Kommunikationstechnologie. Beschaffung, Installation, Wartung und Betrieb jeglicher notwendiger Soft- und Hardware unterliegen der alleinigen Verantwortung des Nutzers. Die VKU Service ist in keiner Weise verantwortlich oder haftbar für den Internetzugang des Nutzers, einschließlich, jedoch ohne Beschränkung auf, jeglicher Probleme im Zusammenhang mit der Verbindungsgeschwindigkeit, der Bandbreite oder der Latenz, welche den Zugriff bzw. die Nutzung von KommunalDigital durch den Nutzer beeinträchtigen könnten.


3.2.    Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit von KommunalDigital technisch nicht zu realisieren ist. VKU Service bemüht sich jedoch, KommunalDigital möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von VKU Service stehen (wie z.B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfällen, etc.), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung des Dienstes auf KommunalDigital führen.


3.3.    Der Nutzer willigt ein, keine Inhalte oder sonstigen Merkmale von KommunalDigital (einschließlich Preise oder Dienstleistungsbeschreibungen) zu kopieren, zu modifizieren, anzupassen, nachzubilden, zu übersetzen, zu verbreiten, weiterzugeben, zu rekonstruieren (reverse engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren. Dem Nutzer ist jede Verletzung oder versuchte Verletzung der Sicherheit von KommunalDigital untersagt, ebenso wie Versuche, die Verletzlichkeit eines Systems oder Netzwerks zu untersuchen, zu prüfen oder zu testen oder die Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen zu verletzen.


3.4.    Der Nutzer darf die Funktionalität von KommunalDigital und seine Verbindung zu Nutzern, Hosts oder Netzwerken, in keiner Weise beeinträchtigen, insbesondere nicht durch Viren, Überlastung, „Flooding“, „Spamming“, „Mailbombing“ oder „Crashing“ oder andere Computercodes, -dateien oder -programme, die geeignet sind, die Funktionalität der Computersoftware oder -hardware oder die Telekommunikationseinrichtungen zu unterbrechen, zu zerstören, oder einzuschränken. Versuchte oder tatsächliche unbefugte Zugriffe auf KommunalDigital können zivil- und strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.


3.5.    KommunalDigital darf nur für rechtmäßige Zwecke verwendet werden. Insbesondere darf der Nutzer:

  • keine falschen, ungenauen oder irreführenden Angaben, insbesondere hinsichtlich der beim Registrierungsprozess gemachten und anschließend aktualisierten Daten, machen;
  • keine Informationen, die von einer anderen Person oder Organisation eingestellt worden sind, löschen oder bearbeiten;
  • KommunalDigital nicht dazu nutzen, Material zu übermitteln, zu verbreiten, zu speichern oder zu zerstören, soweit dabei gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen wird;
  • KommunalDigital nicht dazu nutzen, Waren und/oder Dienstleistungen anzubieten oder dafür zu werben, sofern hierdurch gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen wird, Rechte Dritter verletzt werden, oder das Angebot bzw. die Werbung für die Waren und/oder Dienstleistungen sittenwidrig sind;
  • KommunalDigital nicht in einer Art und Weise nutzen, die Urheberrechte, Marken oder sonstige Rechte geistigen Eigentums verletzt oder gegen Datenschutzrecht oder das Recht auf Privatsphäre oder sonstige Persönlichkeitsrechte Dritter verstößt oder üble Nachrede darstellt, oder in einer Art und Weise, die wegen ihres rechtswidrigen, verletzenden, anstößigen, bedrohlichen, beleidigenden, belästigenden, unerlaubten, diffamierenden, vulgären, obszönen, verleumderischen, in die Privatsphäre eingreifenden, gehässigen oder rassistischen Inhalts oder anderweitig zu beanstanden ist;
  • sich nicht als eine fremde Person oder Organisation ausgeben oder seine Zugehörigkeit bzw. Beziehung zu einer solchen falsch angeben oder auf andere Art falsch darstellen;
  • KommunalDigital nicht für andere gewerbliche Zwecke außerhalb des von KommunalDigital vorgegebenen Rahmens nutzen und/oder  
  • KommunalDigital auf eine Art und Weise nutzen, die unrechtmäßig ist oder der VKU Service oder einem verbundenen Unternehmen oder einem anderen Nutzer schadet.


3.6.    Der Nutzer hat die Login Informationen (Benutzername, Passwort) zu jeder Zeit streng geheim zu halten und sicherzustellen, dass keine unberechtigten Personen Zugang zu KommunalDigital erhalten. Hat die VKU Service Anhaltspunkte dafür, dass die Login Informationen von einer unberechtigten Person genutzt werden, so wird VKU Service den entsprechenden Zugang zu KommunalDigital bis zur Klärung der Angelegenheit sperren.


3.7.    Soweit ein Nutzer Waren und/oder Dienstleistungen anbietet oder bewirbt, ist, sofern der anbietende Nutzer ein Startup/Berater/Mitgliedsunternehmen/Produktpartner eine juristische Person ist, die juristische Person für das Angebot und die Werbung für die Waren und/oder Dienstleistungen verantwortlich, andernfalls der betreffende Nutzer, der das Angebot bzw. die Werbung online gestellt hat. VKU Service ist in keinem Fall für das Angebot und die Werbung für die Waren und/oder Dienstleistungen verantwortlich.


3.8.    Das Angebot von Waren und/oder Dienstleistungen auf dem Marktplatz von KommunalDigital stellt kein Angebot im Rechtssinne dar, sondern einen Überblick über das generelle Angebot eines anderen Nutzers, verbunden mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Ein Angebot wird frühestens abgegeben, wenn der interessierte Nutzer mit einem anbietenden Nutzer über das in KommunalDigital bereitgestellte Kontaktformular direkten Kontakt aufnimmt und ein entsprechendes Angebot formuliert. Ein etwaiger Vertragsschluss aufgrund einer darauffolgenden Annahme des Angebots durch den anbietenden Nutzer kommt allein zwischen dem anbietenden Nutzer und dem interessierten Nutzer zustande (gegebenenfalls zwischen den juristischen Personen, sofern die Nutzer natürliche Personen sind, die für ein Startup, Mitgliedsunternehmen, einen Berater oder Produktpartner handeln). VKU Service ist in keinem Fall Vertragspartner.


4.    INFORMATIONSÜBERMITTLUNG, LIZENZEINRÄUMUNG


4.1.    Beim Registrierungsprozess und vor der Nutzung von KommunalDigital ist der Nutzer verpflichtet, ein Profil zu erstellen, das seiner Identifikation dient („Nutzerprofil“). Das Nutzerprofil hat die im Registrierungsprozess aufgeführten Pflichtangaben zu enthalten. Mitarbeiter einer juristischen Person können dabei ein persönliches Nutzerprofil erstellen. Juristische Personen können über einen zuständigen Administrator ein Firmenprofil erstellen, das das Unternehmen als Einheit repräsentiert und zu dem sich als übergeordnetes Profil einzelne persönliche Nutzerprofile zuordnen lassen.


4.2.    Der Nutzer gewährt jetzt schon der VKU Service und ihren verbundenen Unternehmen während der Laufzeit (und bis zu einem Monat nach Beendigung) dieses Vertrags das kostenlose, weltweite Recht, die Inhalte seines Profils sowie sämtliche von ihm auf KommunalDigital hinterlegten Informationen für die Zwecke dieses Vertrages zu nutzen (insbesondere diese zu kopieren, zu speichern und/oder zu formatieren soweit dies für die bestimmungsgemäße Nutzung erforderlich ist). Sofern es sich bei den übermittelten Informationen um Betriebs- und/oder Geschäftsgeheimnisse des Nutzers handelt, erlaubt er mit Überlassung die vertragsgemäße Offenlegung und Nutzung dieser Informationen. Der Nutzer wird wegen der vertragsgemäßen Nutzung dieser Informationen auf die Geltendmachung von Ansprüchen gegen die in Ziffer 5.5 genannten Freistellungsberechtigten verzichten.


 
5.    GARANTIEN DES NUTZERS / FREISTELLUNG


5.1.    Der Nutzer garantiert, dass alle im Rahmen dieses Vertrages übermittelten Informationen aktuell, zutreffend und vollständig sind. Der Nutzer garantiert insbesondere, dass in seiner Person keine Ausschlussgründe nach Ziffer 2.5 vorliegen.


5.2.    Der Nutzer garantiert, dass keine Informationen und keine Inhalte, die er im Rahmen dieses Vertrages übermittelt, insbesondere auf KommunalDigital hochlädt, gegen vertragliche Verpflichtungen verstoßen oder die Rechte Dritter oder geltende Gesetze oder Vorschriften verletzen, einschließlich (aber nicht begrenzt auf) Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder sonstige Rechte Dritter.


5.3.    Der Nutzer garantiert, dass er auf KommunalDigital keine Waren und/oder Dienstleistungen anbieten oder hierfür werben wird, sofern hierdurch gegen geltende Vorschriften verstoßen wird, Rechte Dritter verletzt werden oder das Angebot bzw. die Werbung sittenwidrig ist.


5.4.    Der Nutzer garantiert, dass er als vertraulich gekennzeichnete Informationen (oder solche Informationen, deren Vertraulichkeit sich aus dem Zusammenhang ergibt), die ihm auf KommunalDigital zugänglich gemacht werden, streng vertraulich behandelt. Der Nutzer darf ohne die vorherige von der VKU Service erteilte schriftliche Einwilligung (E-Mail ausreichend) Dritte nicht über die Existenz oder Inhalte dieser Informationen in Kenntnis setzen.


5.5.    Der Nutzer wird die VKU Service und den VKU sowie deren Vertreter, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und Mitgliedsunternehmen (alle zusammen im Folgenden die „Freistellungsberechtigten“) von sämtlichen Forderungen Dritter, die aus der Nutzung von KommunalDigital durch den Nutzer geltend gemacht werden, uneingeschränkt freistellen und die Freistellungsberechtigen hiergegen verteidigen sowie den Freistellungsberechtigen Schadensersatz leisten (auch für angemessene Kosten der Rechtsverteidigung). Dies betrifft insbesondere (aber nicht nur):

  • Ansprüche Dritter wegen Rechten an den von einem Nutzer angebotenen oder beworbenen Produkten (Waren und/oder Dienstleistungen);
  • Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit Schäden, die infolge der Durchführung eines Kaufvertrags oder Dienstleistungsvertrags mit dem anbietenden Nutzer über ein auf KommunalDigital angebotenen Produkts entstanden sind;
  • Ansprüche Dritter wegen des Verstoßes gegen oder die Verletzung einer Bestimmung dieses Vertrags, einschließlich des Missbrauchs von KommunalDigital;
  • Ansprüche Dritter wegen des Verstoßes gegen oder die Verletzung geltender Gesetze und/oder die Verletzung von Rechten Dritter;
  • Ansprüche Dritter wegen des Verstoßes gegen die Vertraulichkeitsverpflichtung nach Ziffer 5.4.


5.6.    Zusätzliche Garantien von Anbietern:

Der Anbieter garantiert, dass er die erforderliche Eignung im Hinblick auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit sowie Gesetzestreue und Zuverlässigkeit gewährleistet, die für eine potenzielle Beauftragung von ihm erforderlich ist.


Der Anbieter wird die Freistellungsberechtigten von sämtlichen Forderungen Dritter, die aus der Nutzung von KommunalDigital durch den Anbieter geltend gemacht werden, uneingeschränkt freistellen und die Freistellungsberechtigen hiergegen verteidigen sowie den Freistellungsberechtigen Schadensersatz leisten (auch für angemessene Kosten der Rechtsverteidigung). Dies betrifft in Ergänzung der allgemeinen Freistellungsverpflichtungen gemäß Ziffer 5.4 insbesondere (aber nicht nur):

  • Ansprüche Dritter wegen Rechten an den vom Anbieter mitgeteilten Informationen;
  • Ansprüche von Mitgliedsunternehmen im Zusammenhang mit Schäden, die infolge der Umsetzung eines Auftrags durch den Anbieter entstanden sind.

 

6.    HAFTUNG


6.1.    Vorbehaltlich nachstehender Regelungen haften VKU Service und seine Mitarbeiter und/oder Vertreter nicht für jegliche Schäden, insbesondere nicht für entgangenen Umsatz oder Gewinn, Folgeschäden oder Nutzungsausfall, die durch KommunalDigital oder die darin enthaltenen Informationen entstehen, unabhängig davon, ob eine Schadensersatzpflicht vertraglich, gesetzlich oder anderweitig begründet ist, selbst wenn die VKU Service auf die Möglichkeit einer solchen Schadensersatzpflicht hingewiesen worden ist.


6.2.    VKU Service und seine Mitarbeiter und/oder Vertreter haften auch nicht für Schäden, die durch Dritte verursacht wurden, insbesondere Schäden auf Grund einer Falschberatung eines Beraters, der seine Beratungsleistungen auf KommunalDigital anbietet, sowie Schäden durch oder auf Grund Waren und/oder Dienstleistungen, die ein Produktpartner oder anderer Nutzer auf KommunalDigital anbietet oder bewirbt.


6.3.    Abweichend von Ziffer 6.1 haftet VKU Service im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie für Verletzungen des Lebens oder Körpers, Gesundheitsschädigungen und gemäß dem Produkthaftungsgesetz.


6.4.    Abweichend von Ziffer 6.1 haftet die VKU Service zudem im Fall, dass wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden, bei leichter Fahrlässigkeit nur für die entstandenen Schäden, die vorhersehbar und typisch im Rahmen der betroffenen Geschäftsbeziehung sind. „Wesentliche Vertragspflichten“ (Kardinalpflichten) sind solche, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen kann.


6.5.    Die VKU Service haftet nicht für darüberhinausgehende Schäden oder Verluste. Insbesondere haftet VKU Service nicht für anfängliche Mängel von KommunalDigital, sofern nicht die Voraussetzungen aus den Ziffern 6.3 und 6.4 zutreffen.


6.6.    Die Haftung für Datenverlust ist auf den typischen Aufwand beschränkt, der notwendig ist, um die Daten wiederherzustellen, falls regelmäßig und entsprechend der einhergehenden Risiken Sicherungskopien angefertigt werden.


6.7.    Die Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer 6 gelten auch für die persönliche Haftung der Vertreter und Mitarbeiter der VKU Service sowie für die Haftung der VKU Service für deren Verhalten.


 
7.    GEBÜHREN


7.1.    KD-Free
Die Aufnahme in KommunalDigital sowie dessen Nutzung im Rahmen der Mitgliedschaft „KD-Free“ ist für alle Nutzer kostenfrei.


7.2.    KD-Plus
Die Aufnahme in KommunalDigital sowie dessen Nutzung im Rahmen der Mitgliedschaft „KD-Plus“ ist für alle Nutzer, außer den Mitgliedsunternehmen, gebührenpflichtig.  Die Höhe des jährlichen Entgelts („Jahresgebühr“) ist in der jeweils aktuellen und auf KommunalDigital hinterlegten Preisliste angegeben.


7.3.    Anpassung und Einführung von Gebühren
VKU Service behält sich vor, für kostenfreie Mitgliedschaften mit Wirkung für die Zukunft Gebühren einzuführen und/oder bestehende Gebühren für Mitgliedschaften zu erhöhen. Bei der Einführung oder Erhöhung von Gebühren berücksichtigt VKU Service den Rahmen des Zumutbaren und Angemessenen. VKU Service wird den Nutzer mindestens sechs Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gemäß Ziff. 8.2. bzw. des jeweils laufenden Verlängerungszeitraums entsprechend informieren. Sofern der Nutzer mit der Entgelteinführung nicht einverstanden ist, kann er binnen drei Wochen per Kontaktformular, Brief, Fax oder E-Mail widersprechen. Der Widerspruch entspricht einer Kündigung des Vertragsverhältnisses bezüglich der Nutzung von KommunalDigital durch den Nutzer, sodass die Nutzung von KommunalDigital dann mit Ablauf der bestehenden Mindestvertragslaufzeit bzw. des laufenden Verlängerungszeitraums endet. Insoweit steht den Nutzern somit bei Einführung einer Kostenpflichtigkeit ein Sonderkündigungsrecht zu. Im Fall einer bisher KD-Free-Mitgliedschaft wird der Nutzer sechs Wochen vor der geplanten Einführung der Gebühren informiert.


7.4.    VKU Service behält sich das Recht vor, die Zahl der Nutzerprofile für Mitarbeiter, die im Rahmen der Mitgliedschaft „KD-Plus“ angelegt werden können, nachträglich in angemessener Weise zu begrenzen.


7.5.    Die Jahresgebühr wird innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung durch die VKU Service fällig. Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist gerät der Nutzer ohne, dass es einer weiteren Erklärung der VKU Service bedarf, in Verzug.


7.6.    Nutzer sind jeweils nur dazu berechtigt, mit ihren jeweils eigenen Forderungen gegenüber der VKU Service gegen an die VKU Service zu zahlende Beträge aufzurechnen, wenn die Forderungen des Nutzers unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Dies gilt entsprechend für das Zurückbehaltungsrecht, das überdies nur wirksam geltend gemacht werden kann, wenn der Gegenanspruch des Beraters bzw. Produktpartners auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

 

8.    VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG


8.1.    Mitgliedsunternehmen sowie alle Nutzer mit einer KD-Free-Mitgliedschaft können den Vertrag jederzeit durch Löschung ihres Nutzerprofils mit sofortiger Wirkung beenden.


8.2.    Vorbehaltlich der Regelung der Ziffer 8.6 läuft der Vertrag zwischen einem Nutzer mit der KD-Plus-Mitgliedschaft (mit Ausnahme von Mitgliedsunternehmen) mit der VKU Service jeweils ein Jahr ab Zugang der Annahme (Ziffer 2.2) („Mindestvertragslaufzeit“). Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht zuvor von einer der Parteien zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (bzw. zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums) mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt wird.


8.3.    Das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.


8.4.    Ein wichtiger Grund liegt für VKU Service insbesondere vor,

  • wenn der Nutzer bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt falsche Angaben macht, insbesondere wenn entgegen seinen Angaben ein Ausschlussgrund nach Ziffer 2.5 vorliegt oder
  • wenn ein Ausschlussgrund nach Ziffer 2.5 nachträglich entsteht.


8.5.    Die Kündigung erfolgt entweder online über das Nutzerprofil auf KommunalDigital oder per E-Mail oder schriftlich. Kündigungen an die VKU Service sind unter Angabe des Betreffs „Kündigung KommunalDigital" zu richten an:


VKU Service GmbH
Invalidenstraße 91
10115 Berlin

bzw.
info@kommunaldigital.de.


8.6.    Abweichend von vorstehender Ziffer 8.2 endet der Vertrag für im Jahr 2018 geschlossene Verträge zum 31. Dezember 2019. Der Vertrag verlängert sich dann automatisch mit Ablauf des Jahres 2019, sofern er nicht zuvor gem. nachstehender Ziffer 8.2 gekündigt wird. Für das Rumpfjahr 2018 sowie das Jahr 2019 fällt nur eine Jahresgebühr nach Ziffer 7.2 an.


8.7.    Zum Schutz des Nutzers gegen unbefugte Löschung seines Nutzerprofils durch Dritte kann VKU Service bei der Kündigung eine Identitätsfeststellung durchführen, z.B. durch Abfrage des Benutzernamens und einer auf KommunalDigital registrierten E-Mail-Adresse.


8.8.    Die VKU Service kann den Nutzer auch nach Vertragsende kontaktieren, um auf ähnliche oder identische Dienstleistungen der VKU Service hinzuweisen, sofern der Nutzer dieser Kontaktaufnahme nicht widersprochen hat. Eventuelle Rechte des Nutzers und seiner Mitarbeiter nach Datenschutzrecht bleiben unberührt.


 
9.    ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN


9.1.    Der Nutzer darf die Rechte und Verpflichtungen aus dieser Vereinbarung nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung von der VKU Service auf Dritte übertragen.


9.2.    VKU Service behält sich vor, die auf KommunalDigital angebotenen Leistungen zu ändern oder abweichende Leistungen anzubieten, außer dies ist für den Nutzer nicht zumutbar.
VKU Service behält sich darüber hinaus vor, die auf KommunalDigital angebotenen Leistungen zu ändern oder abweichende Leistungen anzubieten,

  • soweit VKU Service hierzu aufgrund einer Änderung der Rechtslage oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung verpflichtet ist;
  • soweit dies notwendig ist, um Sicherheitslücken zu schließen; oder
  • wenn dies für den Nutzer lediglich vorteilhaft oder im Fall rein technischer Änderungen ohne wesentliche Auswirkungen ist.
  • Änderungen mit nur unwesentlichem Einfluss auf die Funktion von KommunalDigital (z.B. rein graphischer Art) sind keine Leistungsänderungen im Sinne dieser Ziffer. Gleiches gilt für die bloße Änderung der Anordnung von Funktionen.


9.3.    VKU Service behält sich vor, diese Nutzungs- und Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, dies ist für den Nutzer unzumutbar. VKU Service informiert die Nutzer über KommunalDigital oder per E-Mail über die Änderung der Nutzungs- und Geschäftsbedingungen. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten Nutzungs- und Geschäftsbedingungen als vom Nutzer angenommen. VKU Service wird den Nutzer in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen.
VKU Service behält sich darüber hinaus vor, die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen zu ändern,

  • soweit VKU Service hierzu aufgrund einer Änderung der Rechtslage oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung verpflichtet ist;
  • soweit dies notwendig ist, um Sicherheitslücken zu schließen;
  • wenn dies für den Nutzer lediglich vorteilhaft oder im Fall rein technischer Änderungen ohne wesentliche Auswirkungen ist.
  • soweit VKU Service neue Leistungen auf KommunalDigital einführt, die einer Leistungsbeschreibung in diesen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen bedürfen.

VKU Service wird über solche Änderungen der Nutzungs- und Geschäftsbedingungen informieren, zum Beispiel per E-Mail oder auf KommunalDigital selbst.


9.4.    Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers sind nicht anwendbar.


9.5.    Für den Fall, dass der Nutzer ein Kaufmann ist, so ist der Sitz der VKU Service der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag. Die VKU Service ist darüber hinaus auch dazu berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Nutzers zu erheben.


9.6.    Die rechtlichen Beziehungen aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag unterliegen deutschem materiellem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge des internationalen Warenkaufs.


9.7.    Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, rechtswidrig oder undurchführbar sein oder werden, so wird Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages davon nicht berührt.

 

Stand: 09.04.2024

 

Header © Sebastian Duda/stock.adobe.com