Ihre Fragen - Unsere Antworten

Sie haben noch Rückfragen? Hier finden Sie detaillierte Antworten auf die häufigsten Fragen.

Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft auf KommunalDigital oder Ihrem Abonnement

 

Veranstaltungsbuchung und -teilnahme

Anmeldung

Wie melde ich mich an?

Bitte wählen Sie hier die gewünschte Veranstaltung zum gewünschten Datum aus und klicken Sie auf den „Jetzt buchen“ Button. Dann wählen Sie die passende Preiskategorie und fügen sie dem Warenkorb hinzu.

Brauche ich für die Anmeldungen einen Account auf KommunalDigital?

Ja, für die Anmeldung ist ein Account auf Kommunal/Digital nötig. Diesen können Sie unkompliziert hier oder im Prozess der Veranstaltungsanmeldung anlegen.

Ausgebucht

Was passiert, wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist?

Wenn die von Ihnen gebuchte Veranstaltung bereits ausgebucht ist, informieren wir Sie zeitnah per E-Mail darüber. Sie werden dann automatisch auf die Warteliste für diese Veranstaltung gesetzt und informiert, sobald ein Platz frei wird.

Anmeldebestätigung

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Die Anmeldebestätigung erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden per E-Mail.

Web-Seminare

Wie erhalte ich Zugang zum Web-Seminar?

Die Zugangsdaten zum Eventroom werden Ihnen kurz nach der Anmeldebestätigung in einer separaten E-Mail von no-reply@clickmeeting.de zugesendet. Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.  

Technische Anforderungen

Was benötige ich zu Teilnahme an einem Web-Seminar?

Für eine unkomplizierte Teilnahme am Web-Seminar, stellen Sie bitte sicher dass Sie die aktuellste Version des Internetbrowsers Firefox oder Chrome verwenden. Bitte prüfen Sie außerdem, ob die Firewall Einstellungen Ihres Unternehmens den Zugriff auf unser Meeting Tool Clickmeeting erlauben. Die nötigen Informationen dazu finden Sie hier.
Bei interaktiven Formaten benötigen Sie zudem eine Kamera und ein Mikrofon.

Rechnung

Wann und wie erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die angegebene Rechnungsmailadresse. Wir versenden die Rechnung direkt nach der Buchung. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn die Rechnung zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht beglichen wurde. Es gilt das auf der Rechnung vermerkte Zahlungsziel.

Ersatzperson/Umbuchung

Ist die Teilnahme übertragbar bzw. kann ich auf eine andere Veranstaltung umbuchen?

Die Teilnahme ist kostenlos auf einen Kollegen/ eine Kollegin übertragbar. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über die Änderung und teilen uns den Namen des neuen Teilnehmers mit. Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist vor Ablauf der Stornofrist ebenfalls kostenlos möglich, solange noch Plätze am neuen Termin frei sind. Auch in diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig per E-Mail.

Braucht der/die neue Teilnehmende für die Umbuchung einen Account auf KommunalDigital?

Wird ein Ersatzteilnehmer für eine Online-Veranstaltung benannt, benötigt dieser keinen Account auf KommunalDigital.

Storno

Bis wann kann ich eine Teilnahme an einer Veranstaltung kostenfrei stornieren?

Bei unseren Infotagen und Konferenzen können Sie bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Unsere Web-Seminare können Sie bis zu 4 Werktage vor der Veranstaltung stornieren. Stornierungen müssen schriftlich übersendet werden an anmeldung@vku.de.

Anreise/Hotelbuchung

Haben Sie eine Hotelempfehlung für die Übernachtung?

Für die Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshotel. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite auf KommunalDigital. Mit dem Stichwort „VKU Akademie“ steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung.

Gibt es ein Angebot, wenn ich mit der Bahn anreisen möchte?

Wir bitten Sie Ihr Ticket bei der Deutschen Bahn selbständig zu buchen. Hier können Sie unser Veranstaltungsticket nutzen.

VKU-Mitgliedschaft

Macht es einen Unterscheid ob mein Unternehmen ein Mitglied auf KommunalDigital oder beim VKU ist?

Ja, das macht einen Unterschied. Kommunale Unternehmen, die Mitglieder im VKU sind, können bei all unseren Veranstaltungen zum vergünstigten Mitgliederpreis teilnehmen. Die Mitgliedschaft auf KommunalDigital ist für Mitglieder des VKU (kommunale Unternehmen) ebenfalls kostenfrei.
Eine Mitgliedschaft auf KommunalDigital gibt Ihnen, egal aus welchem Unternehmen, die Möglichkeit sich mit kommunalen Unternehmen, Beratern und Startups Ihrer Branche zu vernetzen. Es gibt für Sie außerdem einen Rabatt bei den Konferenzen der VKU Akademie.

Mitgliedschaft / Registrierung auf KommunalDigital

Für Mitgliedsunternehmen

Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?

Sie möchten ein neues Unternehmensprofil auf KommunalDigital anlegen? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihr Unternehmensprofil anzulegen.

Schritt 1: Unternehmensprofil anlegen

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie die Möglichkeit sich einem bereits bestehenden Unternehmen zuzuordnen. Darunter befindet sich ein Link, mit dem Sie ein neues Unternehmensprofil anlegen können.

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 Schritt 2: Namen des Unternehmens festlegen

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Schritt 3: Unternehmen editieren

In Ihrem persönlichen Bereich können Sie nun Ihr Unternehmensprofil editieren. Denken Sie auch daran, Ihr Nutzerprofil zu gestalten, da Sie damit im Unternehmensprofil angezeigt werden.

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Schritt 4: Profil mit möglichst vielen, aussagekräftigen Informationen befüllen

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Hinweis: Sie können mehrere Adressen eintragen um verschiedene Standorte abzubilden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit 3 Leistungen Ihres Unternehmens zu bewerben, die Sie hervorheben möchten.

 

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Schritt 5: Profil zur Überprüfung senden

Stellen Sie vor dem Absenden sicher, dass Sie alle relevanten Informationen im Profil angegeben haben.

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Wie ordne ich mich einem Unternehmen zu?

Sie möchten sich einem bestehenden Unternehmen auf Kommunaldigital zuordnen? So geht's:

Schritt 1: Ihr Unternehmen suchen

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Schritt 2: Als Mitarbeiter/in eintragen

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Nun sind Sie als Mitarbeiter/in des gewählten Unternehmens eingetragen. Der Administrator des Unternehmensprofils erhält eine Benachrichtigung mit dem Hinweis auf Ihre Zuordnung.

Für Startups

Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?

Sie möchten ein neues Unternehmensprofil auf KommunalDigital registrieren? So geht's:

Schritt 1: Unternehmensprofil anlegen

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie die Möglichkeit sich einem bereits bestehenden Unternehmen zuzuordnen. Darunter befindet sich ein Link, mit dem Sie ein neues Unternehmensprofil anlegen können.

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Schritt 2: Namen des Unternehmens festlegen

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Schritt 3: Unternehmen editieren

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Schritt 4: Profil mit möglichst vielen, aussagekräftigen Informationen befüllen

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Hinweis: Sie können mehrere Adressen eintragen um verschiedene Standorte abzubilden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit 3 Produkte und Dienste Ihres Unternehmens zu bewerben, die Sie hervorheben möchten.

 

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Schritt 5: Profil zur Überprüfung senden

Stellen Sie vor dem Absenden sicher, dass Sie alle relevanten Informationen im Profil angegeben haben.

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Für Beratungsunternehmen

Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?

Sie möchten ein neues Unternehmensprofil auf KommunalDigital anlegen? So geht's:

 

Schritt 1: Unternehmensprofil anlegen

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie die Möglichkeit sich einem bereits bestehenden Unternehmen zuzuordnen. Darunter befindet sich ein Link, mit dem Sie ein neues Unternehmensprofil anlegen können.

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Schritt 2: Den Namen des Unternehmens festlegen

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Schritt 3: Das Unternehmen editieren

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie nun einen Button um Ihr Unternehmensprofil zu editieren.

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Schitt 4: Das Profil mit möglichst vielen, aussagekräftigen Informationen befüllen

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Hinweis: Sie können mehrere Adressen eintragen um verschiedene Standorte abzubilden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit 3 Leistungen Ihres Unternehmens zu bewerben, die Sie hervorheben möchten.

 

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Hinweis: Falls Sie noch kein Abonnement abgeschlossen haben, sollten Sie dies jetzt tun, um Ihr Profil zur Überprüfung senden zu können. 

Wie schließe ich ein Abonnement ab?

Sie sind ein Beratungsunternehmen und möchten ein Abonnement abschließen? So geht's:

 

Schritt 1: In Ihrem persönlichen Profil finden Sie einen Button, um Ihr Abonnement abzuschließen.

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Schritt 2:  Relevante Rechnungsinformationen eintragen

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Schritt 3: Zahlungsdetails eintragen und Bezahlvorgang abschließen

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Für Produktpartner

Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?

Sie möchten ein neues Unternehmensprofil auf KommunalDigital anlegen? So geht's:

Schritt 1: Unternehmensprofil anlegen

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie die Möglichkeit sich einem bereits bestehenden Unternehmen zuzuordnen. Darunter befindet sich ein Link, mit dem Sie ein neues Unternehmensprofil anlegen können.

 

Schritt 2: Den Namen des Unternehmens festlegen

Im Anschluss erhalten Sie eine Meldung über die erfolgreiche Erstellung des Unternehmensprofils.

Schritt 3: Das Unternehmen editieren

In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie nun einen Button um Ihr Unternehmensprofil zu editieren.

Schitt 4: Das Profil mit möglichst vielen, aussagekräftigen Informationen befüllen 

 

 

Hinweis: Um Ihr Profil zur Überprüfung senden zu können, schließen Sie jetzt ein Abonnement ab.

Wie schließe ich ein Abonnement ab?

Sie sind ein Produktpartner und möchten ein Abonnement abschließen? So geht's:

 

Schritt 1: In Ihrem persönlichen Profil finden Sie einen Button, um Ihr Abonnement abzuschließen.

Schritt 2: Rechnungsinformationen eintragen 

 

Hinweis: Sollten Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie ihn unter der USt-Nummer eingeben.

Nachdem Sie die Bestellung überprüft & bestätigt haben, erhalten Sie im Nachgang eine Bestätigungs-E-Mail.

Allgemeine Hinweise

Wie kündige ich mein Abonnement?

Sie möchten Ihr Abo bei uns kündigen? So einfach geht's:

Schritt 1: Navigieren Sie in Ihr Profil

Schritt 2: Öffnen Sie die Zahlungsverwaltung

Schritt 3: Kündigung des Abonnements

Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie wirklich kündigen möchten?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir finden die für Sie richtige Lösung.

Wie kann ich meine Daten von der Plattform löschen?

Schreiben Sie eine E-Mail an info@kommunaldigital.de mit dem Hinweis, welche Daten gelöscht werden sollen (Personen- und/oder unternehmensbezogene Daten). Sobald Ihre Daten von der Plattform gelöscht sind, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Nutzen Sie dazu gerne unser Supportformular. Telefonisch erreichen Sie uns unter: +49 30 58580-444. Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 09:00-16:00 Uhr. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail (anmeldung@vku.de) mit Ihrem Anliegen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

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