Ihre Fragen - Unsere Antworten
Sie haben noch Rückfragen? Hier finden Sie detaillierte Antworten auf die häufigsten Fragen.
Fragen rund um unsere Veranstaltungen
Veranstaltungsbuchung und -teilnahme
Anmeldung
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und klicken Sie auf den „Jetzt buchen“-Button. Fügen Sie die Veranstaltung in der Ihnen entsprechenden Preiskategorie dem Warenkorb hinzu. Um die Anmeldung abzuschließen, navigieren Sie zu Ihrem Warenkorb und führen den Kauf durch. Halten Sie dafür alle relevanten Rechnungsinformationen bereit. Sie können auch mehrere Veranstaltungen auf einmal buchen. Im Anschluss erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail von uns.
Wann erhalte ich eine Anmeldungebestätigung?
Die Anmeldebestätigung erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden per E-Mail.
Brauche ich für eine Veranstaltungsanmeldung einen Account auf KommunalDigital?
Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist ein Account auf KommunalDigital nötig. Registrieren Sie sich hier oder erstellen Sie Ihren Account im Zuge Ihrer ersten Anmeldung zu einer Veranstaltung. Ihnen entstehen keine Kosten oder Verbindlichkeiten durch das Anlegen eines User-Accounts.
Welche Preiskategorie ist die Richtige für mich?
Die unterschiedlichen Preiskategorien für die Veranstaltungen richten sich zumeist danach, ob Sie einem VKU-Mitgliedsunternehmen angehören oder nicht. Bei einigen Veranstaltungen gibt es zudem besondere Konditionen, etwa wenn Sie als Beratungsunternehmen oder Produktpartner KD plus abgeschlossen haben oder wenn Sie als politischer Vertreter agieren. Wir beraten Sie gern, welche Preiskategorie die für Sie passende ist. Schreiben Sie dafür bitte an anmeldung (at) vku.de.
Macht es hinsichtlich der Preise für die Teilnahme an Veranstaltungen einen Unterschied, ob mein Unternehmen ein Mitglied auf KommunalDigital oder beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ist?
Mitarbeitende kommunaler Unternehmen, die Mitglied im VKU e.V. sind, können bei unseren Veranstaltungen und Konferenzen zum vergünstigten Mitgliederpreis teilnehmen. Mitarbeitende von Unternehmen, deren Unternehmen KD plus-Mitglied ist, erhalten ebenfalls Vergünstigungen.
Web-Seminare
Wie erhalte ich Zugang zum Web-Seminar?
Die Zugangsdaten zum Eventroom werden Ihnen kurz nach der Anmeldebestätigung in einer separaten E-Mail von no-reply(at)clickmeeting.de zugesendet. Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bitte berücksichtigen Sie außerdem unsere Informationen zu den technischen Voraussetzungen.
Was benötige ich zur Teilnahme an einem Web-Seminar?
Für eine unkomplizierte Teilnahme am Web-Seminar stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuelle Version der Internetbrowser Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium verwenden. Bitte prüfen Sie außerdem, ob die Firewall-Einstellungen Ihres Unternehmens den Zugriff auf unser Meeting Tool Clickmeeting erlauben. Bei interaktiven Formaten benötigen Sie zudem eine Kamera und ein Mikrofon. Bitte berücksichtigen Sie außerdem unsere weiteren Informationen zu den technischen Voraussetzungen.
Funktioniert das Web-Seminar mit meinem PC?
Unser Web-Seminartool Clickmeeting funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium. Es funktioniert leider nicht mit dem Microsoft Internet Explorer. Bei Bedarf können Sie auch einen Systemkonfigurationstest durchführen. Bitte berücksichtigen Sie außerdem unsere weiteren Informationen zu den technischen Voraussetzungen.
Was kann ich tun, wenn ich keine Einladungsmail erhalte?
Nachdem Ihre Buchung eingegangen ist und von uns geprüft wurde, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Sollte eine der Mails nicht bei Ihnen ankommen, empfehlen wir zunächst den Spamordner zu checken. Bitte beachten Sie auch, dass die Mails nicht sofort nach der Buchung ausgelöst werden, sondern erst nachdem Ihre Buchung geprüft wurde. Dies kann werktags bis zu 72 Stunden dauern.
Rechnung
Wann und wie erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel bei Infotagen und Konferenzen 14 Tage und bei Web-Seminaren vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn die Rechnung zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht beglichen wurde. Es gilt das auf der Rechnung vermerkte Zahlungsziel.
Ausgebucht
Was passiert, wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist?
Wenn die von Ihnen gebuchte Veranstaltung bereits ausgebucht ist, informieren wir Sie zeitnah per E-Mail darüber. Sie werden dann automatisch auf die Warteliste für diese Veranstaltung gesetzt und informiert, sobald ein Platz frei wird.
Ersatzperson/Umbuchung
Ist die Teilnahme übertragbar bzw. kann ich auf eine andere Veranstaltung umbuchen?
Die Teilnahme ist kostenfrei auf eine:n Kolleg:in übertragbar. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über die Änderung und teilen uns den Namen der teilnehmenden Person mit.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist vor Ablauf der Stornofrist ebenfalls kostenfrei möglich, solange noch Plätze am entsprechenden Termin frei sind. Auch in diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig per E-Mail. Sie erreichen uns über anmeldung (at) vku.de.
Stornierung
Bis wann kann ich eine Teilnahme an einer Veranstaltung kostenfrei stornieren?
Bei unseren Infotagen und Konferenzen können Sie bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Unsere Web-Seminare können Sie bis zu vier Tage vor der Veranstaltung stornieren. Stornierungen müssen schriftlich übersendet werden an anmeldung (at) vku.de.
Anreise/Hotelbuchung
Haben Sie eine Hotelempfehlung für die Übernachtung?
Für die Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshotel. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Mit dem Stichwort „VKU Akademie“ steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung.
Gibt es ein Angebot, wenn ich mit der Bahn anreisen möchte?
Wir bitten Sie Ihr Ticket bei der Deutschen Bahn selbständig zu buchen. Hier können Sie unser Veranstaltungsticket nutzen.
Mitgliedschaft und Registrierung auf KommunalDigital
Allgemeine Hinweise
Wie ordne ich mich einem Unternehmen zu?
Melden Sie sich bei KommunalDigital an. Existiert bereits ein Profil Ihres Unternehmens auf KommunalDigital, wird es Ihnen auf der Startseite von KommunalDigital vorgeschlagen. Wählen Sie es aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Mitarbeitende von VKU-Mitgliedsunternehmen, die Ihr Unternehmen nicht finden, wenden sich bitte an den Support. Mitarbeitende von Beratungsunternehmen, Produktpartnern oder Startups haben die Möglichkeit ein neues Unternehmensprofil anzulegen. Wenn Sie Unterstützung wünschen, treten Sie gern mit uns persönlich in Kontakt.
Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?
Für VKU-Mitgliedsunternehmen liegen bereits Blanko-Profile vor, die von Mitarbeitenden des jeweiligen Unternehmens bearbeitet werden können. Mitarbeitende von Beratungsunternehmen, Produktpartnern oder Startups haben die Möglichkeit ein neues Unternehmensprofil anzulegen. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf Ihrer Startseite. Wenn Sie Unterstützung wünschen, treten Sie gern mit uns persönlich in Kontakt.
Wie kann ich meine Daten von der Plattform löschen?
Schreiben Sie eine E-Mail an info (at) kommunaldigital.de mit dem Hinweis, welche Daten gelöscht werden sollen (Personen- und/oder unternehmensbezogene Daten). Sobald Ihre Daten von der Plattform gelöscht wurden, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
Ist die Nutzung von KommunalDigital für VKU-Mitgliedsunternehmen kostenpflichtig?
Die Nutzung von KommunalDigital ist für VKU-Mitgliedsunternehmen kostenfrei. Sie benötigen einen persönlichen Account und müssen sich Ihrem Unternehmen zuordnen bzw. Ihr Unternehmensprofil ausfüllen und veröffentlichen, falls dies nicht schon geschehen ist. So steht Ihnen KommunalDigital im vollen Umfang zur Verfügung.
Wie registriere ich mich als VKU-Mitgliedsunternehmen?
Wenn Sie Ihren persönlichen Account für KommunalDigital anlegen, wird Ihnen Ihr Unternehmen vorgeschlagen. Wählen Sie es aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Sollten Sie Ihr Unternehmen nicht finden, wenden sich bitte an den Support.
Wie kann ich als VKU-Mitgliedsunternehmen ein Marktplatz-Angebot veröffentlichen?
Auf dem Marktplatz können Sie eigene Produkte und Services der Kommunalwirtschaft präsentieren und in Kontakt mit Interessenten treten. Ein Angebot auf dem Marktplatz platzieren Sie, indem Sie Ihre Profileinstellungen aufrufen und dann rechts im Menü den Punkt „Angebote auf dem Marktplatz verwalten“ auswählen. Klicken Sie auf „Angebote zum Marktplatz hinzufügen“ und gestalten Sie das Angebot. Um es zu veröffentlichen, schließen Sie ein Abonnement ab. Ein Marktplatz kostet 450 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. im Jahr.
Für Startups
Ist die Nutzung von KommunalDigital für Startups kostenpflichtig?
Die Nutzung von KommunalDigital ist für Startups im KD free kostenfrei. Sie können Ihr Unternehmen als Startup registrieren, wenn die Gründung Ihres Unternehmens nicht länger als drei Jahre zurückliegt.
Möchten Sie KommunalDigital in vollem Umfang nutzen und zusätzlich von attraktiven Zusatzangeboten profitieren, wechseln Sie zu KD plus. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Welche Voraussetzungen muss mein Unternehmen erfüllen, um als Startup zu gelten?
Sie können Ihr Unternehmen als Startup registrieren, wenn die Gründung Ihres Unternehmens nicht länger als drei Jahre zurückliegt.
Wie registriere ich mein Unternehmen als Startup?
Insofern noch kein Unternehmensprofil Ihres Unternehmens auf KommunalDigital vorliegt, können Sie ein eigenes Profil erstellen. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf der Startseite nach Ihrer User-Registrierung und wählen Sie dann Startup aus.
Wie kann ich als Startup ein Marktplatz-Angebot veröffentlichen?
Auf dem Marktplatz können Sie eigene Produkte und Services der Kommunalwirtschaft präsentieren und in Kontakt mit Interessenten treten. Ein Angebot auf dem Marktplatz platzieren Sie, indem Sie Ihre Profileinstellungen aufrufen und dann rechts im Menü den Punkt „Angebote auf dem Marktplatz verwalten“ auswählen. Klicken Sie auf „Angebote zum Marktplatz hinzufügen“ und gestalten Sie das Angebot. Um es zu veröffentlichen, schließen Sie ein Abonnement ab. Ein Angebotsplatz kostet 450 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. im Jahr.
Wie kann ich KD plus kündigen?
Sie finden die Optionen dazu in Ihren Profileinstellungen (persönlicher Bereich). Wählen Sie dazu den Punkt „Zahlungsverwaltung“ aus.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie wirklich kündigen möchten? Wenden Sie sich unter info (at) kommunaldigital.de an uns – gemeinsam finden wir eine Lösung.
Für Beratungsunternehmen
Ist die Nutzung von KommunalDigital für Beratungsunternehmen kostenpflichtig?
Die Nutzung von KommunalDigital ist für Beratungsunternehmen im KD free kostenfrei. Möchten Sie KommunalDigital in vollem Umfang nutzen und zusätzlich von attraktiven Zusatzangeboten profitieren, wechseln Sie zu KD plus. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wie registriere ich mich als Beratungsunternehmen?
Insofern noch kein Unternehmensprofil Ihres Unternehmens auf KommunalDigital vorliegt, können Sie ein eigenes Profil erstellen. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf der Startseite nach Ihrer User-Registrierung und wählen Sie dann Beratungsunternehmen aus.
Wie kann ich als Beratungsunternehmen ein Marktplatz-Angebot veröffentlichen?
Auf dem Marktplatz können Sie eigene Produkte und Services der Kommunalwirtschaft präsentieren und in Kontakt mit Interessenten treten. Ein Angebot auf dem Marktplatz platzieren Sie, indem Sie Ihre Profileinstellungen aufrufen und dann rechts im Menü den Punkt „Angebote auf dem Marktplatz verwalten“ auswählen. Klicken Sie auf „Angebote zum Marktplatz hinzufügen“ und gestalten Sie das Angebot. Um es zu veröffentlichen, schließen Sie ein Abonnement ab. Ein Angebotsplatz kostet 450 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. im Jahr.
Wie kann ich KD plus kündigen?
Sie finden die Optionen dazu in Ihren Profileinstellungen (persönlicher Bereich). Wählen Sie dazu den Punkt „Zahlungsverwaltung“ aus.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie wirklich kündigen möchten? Wenden Sie sich unter info (at) kommunaldigital.de an uns – gemeinsam finden wir eine Lösung.
Für Produktpartner
Ist die Nutzung von KommunalDigital für Produkpartner kostenpflichtig?
Die Nutzung von KommunalDigital ist für Produktpartner im KD free kostenfrei. Möchten Sie KommunalDigital in vollem Umfang nutzen und zusätzlich von attraktiven Zusatzangeboten profitieren, wechseln Sie zu KD plus. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wie registriere ich mich als Produktpartner?
Insofern noch kein Unternehmensprofil Ihres Unternehmens auf KommunalDigital vorliegt, können Sie ein eigenes Profil erstellen. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf der Startseite nach Ihrer User-Registrierung und wählen Sie dann Produktpartner aus.
Wie kann ich als Produktpartner ein Marktplatz-Angebot veröffentlichen?
Auf dem Marktplatz können Sie eigene Produkte und Services der Kommunalwirtschaft präsentieren und in Kontakt mit Interessenten treten. Ein Angebot auf dem Marktplatz platzieren Sie, indem Sie Ihre Profileinstellungen aufrufen und dann rechts im Menü den Punkt „Angebote auf dem Marktplatz verwalten“ auswählen. Klicken Sie auf „Angebote zum Marktplatz hinzufügen“ und gestalten Sie das Angebot. Um es zu veröffentlichen, schließen Sie ein Abonnement ab. Ein Angebotsplatz kostet 450 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. im Jahr.
Wie kann ich KD plus kündigen?
Sie finden die Optionen dazu in Ihren Profileinstellungen (persönlicher Bereich). Wählen Sie dazu den Punkt „Zahlungsverwaltung“ aus.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie wirklich kündigen möchten? Wenden Sie sich unter info (at) kommunaldigital.de an uns – gemeinsam finden wir eine Lösung.
Partnerschaften
Werden Sie Partner!
Welche Leistungen enthalten Partnerschaften?
Unsere Partner:innen haben zahlreiche Möglichkeiten, sich digital oder live der Kommunalwirtschaft vorzustellen. Dazu gehören unter anderem:
- Veranstaltungskooperationen (inhaltliche Beiträge, Branding von Ausstellerflächen u.v.m.)
- Sichtbarkeit auf und über KommunalDigital (News-Beiträge, Videos, Mailings, Banner u.v.m.)
- Partner-Web-Seminare.
Sprechen Sie uns an – gemeinsam mit Ihnen schnüren wir ein individuelles Sponsoring-Paket oder setzen neue Kooperationsmöglichkeiten um.
Wie kann ich Partner für Veranstaltungen der VKU Akademie werden?
Informieren Sie sich zu unserem Angebot für Event-Partner und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Wie kann ich einen Newsartikel oder ein Video in der Mediathek von KommunalDigital platzieren?
Sie haben die Möglichkeit Ihre Themen, Produkte und Lösungsansätze für die Kommunalwirtschaft in unserer Mediathek zu veröffentlichen. Wir informieren Sie gern, wie Sie einen Newsartikel veröffentlichen und/oder eine professionelle Videoaufzeichnung mit uns umsetzen können. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Was sind Partner-Web-Seminare und wie kann ich eines durchführen?
In Partner-Web-Seminaren sind unsere Partner Referent:innen und präsentieren der Kommunalwirtschaft auf diesem Weg Ihre Lösungen. Für die Teilnehmenden ist das Partner-Web-Seminar kostenfrei. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Telefonisch erreichen Sie uns unter: +49 30 58580-444. Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 09:00-16:00 Uhr. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
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