Thumbnail

Technische Voraussetzungen

Unser Web-Seminartool Clickmeeting funktioniert mit allen gängigen Webrowsern: Chrome, Firefox, Opera, Safari und Edge. Das Tool ist komplett webbasiert und erfordert keinen Download. Um den bestmöglichen Ton zu garantieren und Rückkopplungen vorzubeugen, empfehlen wir die Nutzung eines Headsets. Sollte es dennoch Probleme geben:

  • Erlauben Sie den Zugriff auf Mikro und Kamera durch Ihren Browser (gewöhnlich als Pop-Up am oberen Bildrand nach betreten des Raumes).
  • Stellen Sie sicher, dass ihr Browser auf dem aktuellsten Stand ist.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Firewall das Tool nicht blockiert.

Zugangsmail und Registrierung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten zeitnah eine Mail von unserem Web-Seminar-Tool Clickmeeting mit Ihrem Zugangslink zum Seminarraum. In der Mail, oder direkt hier, finden Sie auch einen Systemkonfigurationstest um sicherzustellen, dass Ihr System problemlos auf unser Tool zugreifen kann. Hat das Seminar noch nicht begonnen, führt Sie der Link in einen Warteraum, in dem Sie noch einmal alle wichtigen Infos zur Veranstaltung finden.

  • Der Name, den Sie bei Betreten des Web-Seminarraumes angeben müssen, erschein sichtbar für alle anderen Teilnehmer*innen.
  • Sie können über den Systemkonfigurationstest in der Mail testen, ob Ihr Computer freien Zugriff auf das Tool hat.
  • Sollten Sie keine Mail von Clickmeeting in Ihrem Postfach finden, überprüfen Sie bitte den Spamfilter oder fragen Sie bei der IT Ihres Unternehmens nach den Firewall-Einstellungen.

Handhabung im Web-Seminarraum

Mikro und Kamera sind zu Beginn des Seminars geblockt und müssen von der Seminarleitung freigegeben werden. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der erfolgten Freigabe durch die Seminarleitung Ihr Mikro noch einmal selbst einschalten müssen. Der öffentliche Chat, sowie der Direktchat mit der Moderation, sind zu jeder Zeit verfügbar.

  • Chatten sie öffentlich mit allen Teilnehmenden oder direkt mit der Moderation indem Sie auf deren Namen rechts-klicken.
  • Nutzen Sie das Hand-Symbol in der unteren rechten Ecke des Chats, um sich zu melden.
  • Bitte vergessen Sie nicht die Hand auch wieder runter zu nehmen.
  • Gerne können Sie sich Ihre Ansicht mit den grauen Balken individuell anpassen.

Häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn ich keine Einladungsmail erhalte?

Nachdem Ihre Buchung eingegangen ist und von uns geprüft, erhalten Sie eine Bestätigungsmail, eine Rechnungsmail und eine Registrierungsmail zum Web-Seminarraum. Nach der Registrierung dort, erhalten Sie noch einmal eine Mail mit dem direkten Zugangs-Link. Sollte eine der Mails nicht bei Ihnen ankommen, empfehlen wir zunächst den Spamfilter zu checken. Bitte beachten Sie auch, dass die Mails nicht sofort nach der Buchung ausgelöst werden, sondern erst nachdem Ihre Buchung geprüft wurde. Dies kann bis zu einem Werktag dauern.

Funktioniert das Web-Seminar mit meinem PC?

Unser Web-Seminartool Clickmeeting funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern: Chrome, Edge, Safari, Firefox und Opera. Es funktioniert leider nicht mit dem Microsoft Internet Explorer. Machen Sie gerne auch noch einen Systemkonfigurationstest hier.