17.03.2021 / 09:00 - 15:15 Uhr

VKU-Digitalkonferenz Vertrieb

Der Vertrieb von morgen - Grün, digital und kundenzentriert

Unser Angebot

Seien Sie digital dabei und diskutieren Sie unter dem Motto „Der Vertrieb von morgen – Grün, digital und kundenzentriert“ mit Geschäftsführer*innen und Vertriebsexpert*innen der Energiewirtschaft neue Vertriebsstrategien und -trends. Neben zahlreichen Praxisbeispielen bieten lebendige Diskussionen und Fachforen viele Möglichkeiten für neue Impulse.

Das sind Ihre Themen

  • Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in Zeiten von Klimawandel und CO2-Bepreisung
  • Mit Bündelprodukten Kunden gewinnen und halten
  • Der Kunde im Zentrum: Wie tickt der Kunde wirklich?

Zielgruppe

Personen aus Vorstand und Geschäftsführung sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Handel und Marketing kommunaler Energieversorger und Stadtwerke.

PROGRAMM

09:00
Begrüßung der Teilnehmer durch die Moderatorin und technische Einführung

Sabine Jaacks, Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU und technische Einweisung durch die VKU Akademie

09:10
Interaktiv: Ihre Vertriebstrends der Zukunft
09:15
Grußwort

Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer, VKU

09:25
Grußwort

Dr. Olaf Hornfeck, Kaufmännischer Vorstand, Städtische Werke AG Kassel

THEMENBLOCK 1: Klimaneutrale und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

09:35
Nachhaltige Vertriebsstrategie in der Praxis

Michael Roelofs, Geschäftsführer, Stadtwerke Troisdorf GmbH

9:50
Tauschaktion: Busticket und Ökostrom gegen Führerschein

Armin Freund, Geschäftsbereichsleiter, Prokurist, Mobilitätsmanagement, Stadtwerke Remscheid GmbH

10:05
Klimaneutral bis 2035 mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und Produkten

Markus Seidel, Geschäftsfeld Produkte Energie und Telekommunikation / Leiter Business Development, EWE Vertrieb GmbH

10:20
Talk: Neue Vertriebskonzepte in Zeiten von Klimawandel und CO2-Bepreisung

Die Referenten im Gespräch
Moderation: Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH

10:50
Kaffeepause

THEMENBLOCK 2: Praxisforum

11:10
Talk: Haben Stadtwerke Ihre Kunden noch im Fokus?

- Kosten senken durch Schnelligkeit
- Cross- und Upselling-Möglichkeiten richtig nutzt
- Strategien zur besseren Kundenbindung
- Verlorene Kunden zurückgewinnen
- Geschäftsmodelle der Zukunft für Stadtwerke

Sibylle Westermann, Area Vice President DACH Public Sector Salesforce, salesforce.com Germany GmbH, im Gespräch mit Benjamin Gfüllner, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing, Stadtwerke Olching, und Rene Callies, Sales Manager, VKU Service GmbH

Live Demo Salesforce
Stefan Lawskowski, Senior Solution Engineer, salesforce.com Germany GmbH

Fragen und Austausch

12:10
Mittagspause
12:50
Virtuelles Netzwerken

THEMENBLOCK 3: Mit Bündelprodukten Kunden gewinnen und halten

13:00
Digitalisierung in der Energiewirtschaft - Gönn dir WATT+: Neue Produktbundles im E-Commerce zur Kundengewinnung nutzen

Muhdi Moussa, Head of Sales & Marketing, stadtenergie GmbH

13:25
Bündelprodukte, die sich rechnen: Kundenbindungsstrategien neu gedacht

Christian Kracht, Leiter Marketing, Stadtwerke Bielefeld GmbH

13:50
Wollen Ihre Kunden Bündelprodukte? Echtzeit-Marktforschungsdaten für Produktinnovationen nutzen

Thomas Schwemin, Consultant New Business, Civey GmbH

THEMENBLOCK 4: Der Kunde im Zentrum: Wie tickt der Kunde wirklich?

14:05
Umfrage zum Thema Customer Journey
14:10
Customer Journey verstehen – Effektive Strategien zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung

Kai Wachholder, Leiter PuG-Vertrieb und Marketing, Städtische Werke AG Kassel

14:35
Kundenerlebnisse & Cross-Selling schaffen mit einer 360°-Sicht auf den Kunden

Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH

15:05
Zusammenfassung durch die Moderatorin und abschließende Fragen
15:15
Ende der Veranstaltung

Referent*innen

Sabine Jaacks
Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel
Verband kommunaler Unternehmen e. V.
Ingbert Liebing
Hauptgeschäftsführer
VKU e.V.
Olaf Hornfeck
Vorstand
Städtische Werke AG Kassel
Michael Roelofs
Dipl. Ing.
Stadtwerke Troisdorf
Armin Freund
Geschäftsbereichsleiter/Prokurist, Mobilitätsmanagement
Stadtwerke Remscheid GmbH
MarkusSeidel
Markus Seidel
Geschäftsfeld Produkte Energie und Telekommunikation/Leiter Business Development
EWE Vertrieb GmbH
Carsten Wagner
Geschäftsführer / CEO
VKU Verlag GmbH
Muhdi Moussa
Head of Sales & Marketing
stadtenergie GmbH
Christian Kracht
Leiter Marketing
Stadtwerke Bielefeld GmbH
Thomas Schwemin
Consultant New Business
Civey GmbH
Kai Wachholder
Leiter PuG-Vertrieb und Marketing
Städtische Werke AG Kassel
Markus Heyn
Leiter Projektmanagement Digital
Stadtwerke Konstanz
Sibylle Westermann
AVP
Salesforce
Benjamin Gfüllner
Bereichsleiter Vertrieb & Marketing
Stadtwerke Olching
Rene Callies
Teamleiter Sales
VKU Service GmbH
Stefan Laskowski
Salesforce

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Gastgeber Städtische Werke Aktiengesellschaft

Medienpartner Zeitung für kommunale Wirtschaft - ZfK

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist exklusiver Medienpartner der Digitalkonferenz. Mehrwert für Sie als Teilnehmer*in: Sie erhalten ein kostenloses Jahres-Abonnement der ZfK, dem führenden Medium der Kommunalwirtschaft!