VKU-Web-Seminar
05.11.2020 / 09:00 - 12:25 Uhr

Baustellenkommunikation und Bürgerbeteiligung

Akzeptanz und öffentliches Vertrauen schaffen
Baustellenkommunikation_(c)David Ziegler.jpg

Unser Angebot

„Achtung, Umleitung wegen Baustelle!“ Baustellen sind oft ein Ärgernis für alle Beteiligten – lärmgeplagte Anwohner*innen, gestresste Verkehrsteilnehmende und durch sinkende Einnahmen verunsicherte Gewerbetreibende. Dabei muss eine Baustelle nicht unbedingt für schlechte Stimmung sorgen. Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen verhindern und wie Sie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort sogar zur Imagebildung nutzen können.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.

Programm

9.00
Herzlich willkommen

Begrüßung

Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool

Rick Sternberg, VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars

Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU

 

9.10
Ohne geht es nicht: Konsequentes Multi-Stakeholdermanagement als Erfolgsfaktor für Großprojekte
  • Was meinen wir mit Stakeholdermanagement?
  • Managen oder netzwerken – „organization-focused“ und „issue-focused“ Stakeholder-management
  • Was bedeutet das für die Praxis?

Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

9.40
Mehr als nur eine „Verpackung“
  • Was meint eigentlich adressatengerechte Kommunikation?
  • Komplex, aber trotzdem einfach und verständlich kommunizieren
  • Die Rolle von Visualisierung, Bewegtbild & Co.

Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

10.10
Pause
10.25
Von wegen „under construction“: Eine Baustelle wird zum Kreativdialog genutzt
  • Wie eine Baustelle zur Imagebildung eingesetzt werden kann
  • Strategie, Ziele und Herausforderungen bei der Baustellenkommunikation
  • Erfahrungen und Anekdoten aus einem Jahr Dialog mit Händlern und Kreativen

Iris Rudolph, Stadtwerkekommunikation / Pressesprecherin / Teamleiterin Medien, Stadtwerke Halle GmbH

11.00
Baustellen in Bielefeld - Muss ja!
  • Im Dialog mit BürgerInnen und Baudezernat
  • Vorgehen von A bis Z: Aktionen, Online-Portal und Events
  • Erfolgserlebnisse, Learnings und Erfahrungen

Marcus Lufen, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH

11.35
Vom Einzelkämpfer zum Teil der „Infra-Crew“
  • Ausgangslage in Hamburg: Wie ist die Akzeptanz für Baustellen?
  • Akteursanalyse: Wer baut alles in der Stadt? Und wer davon gehört zur Stadt?
  • Networking: Alle unter einen Hut bringen Koordinierte Kommunikation statt „Kleinstaaterei“
  • Ausblick: Infra-Crew Hamburg

Sabrina Schmalz, Pressereferentin, HAMBURG WASSER GmbH / HAMBURG ENERGIE

12.10
Gemeinsamer Austausch: Stellen Sie Ihre Fragen und berichten Sie von Ihren Erfahrungen
12.10
Ende der Veranstaltung

Referent*innen

Christoph Graebel
Experte für Projekt- und Baukommunikation
Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Iris Rudolph
Stadtwerkekommunikation / Pressesprecherin / Teamleiterin Medien
Stadtwerke Halle GmbH
Christian Kracht
Leiter Marketing
Stadtwerke Bielefeld GmbH
Sabrina Schmalz
Pressereferentin
HAMBURG WASSER GmbH / HAMBURG ENERGIE

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Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

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