VKU-Web-Seminar
02.07.2024 / 09:00 - 12:15 Uhr

Corporate Publishing erfolgreich umsetzen

Kundenmagazin, Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht gekonnt in Szene setzen
©LIGHTFIELD STUDIOS-stock.adobe.com

©LIGHTFIELD STUDIOS-stock.adobe.com

Unser Angebot

Corporate Publishing ist weit mehr als nur bedrucktes Papier. Dieses VKU-Web-Seminar behandelt die Bedeutung von Corporate Publishing und zeigt, wie Sie Kundenmagazine, Geschäftsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte erstellen, die wirklich gelesen werden. Erfahrene Experten erklären Ihnen, was erfolgreiche Publikationen auszeichnen und welche Elemente bei der Gestaltung entscheidend sind. Sie erhalten Tipps, wie man interessante Inhalte findet, diese ansprechend aufbereitet und, welche Dos und Don'ts bei der Planung zu beachten sind. Des Weiteren erfahren Sie, wie man die Inhalte optimal mit digitalen Kanälen vernetzen und somit Reichweite aufbauen kann. Branchenkolleg:innen stellen zudem spannende Praxisbeispiele vor und teilen ihre Erfahrungen.

Ihr Mehrwert

  • Sie lernen die Grundlagen des Corporate Publishing kennen und erfahren, welche Bedeutung Themenauswahl, Leserführung und Darstellungsarten haben.
  • Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um Ihre Unternehmenspublikationen zu optimieren, die Inhalte crossmedial zu verwerten und somit Reichweite zu gewinnen.
  • Sie erfahren, wie Ihre Branchenkolleg:innen bei ihren eigenen Publikationen vorgehen und erhalten wertvolle Einblicke aus der Praxis.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.

Programm

09:00
Begrüßung

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH

09:10
Was macht eine gute Publikation aus?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Themen sind relevant?
    • Wie finde ich relevante Themen?
    • Themenschwerpunkte vs. Schwerpunktthema
  • Wie bereite ich Themen auf?
    • Storytelling
    • Gestaltung, Darstellungsformen, Bildsprache, professionelle Fotografie, Dramaturgie, Formate
  • Unterschiede in Umsetzung und Gestaltung von Print und digital

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH

09:40
Auf allen Kanälen – wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Wie gelingt crossmediale Vernetzung?
    • Analog ODER digital vs. analog UND digital: Content-Strategie führt zum Ziel
    • Welche Möglichkeiten gibt es: Integration Website, Blog oder Microsite
  • Reichweite aufbauen: Mit integrierter Kommunikation ans Ziel (SEO, E-Mail-Marketing, Social-Media)

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH

10:10
Mit Geschäftsbericht und Kundenmagazin die Marke präsentieren
  • Zahlen und Fakten spannend und unterhaltsam aufbereiten
  • Strategie: Publikationen zur Image- und Markenbildung nutzen
  • So klappt die crossmediale Vernetzung zu anderen Kanälen
  • Learnings und Erfahrungen

Mario Kircher, Teamleiter Marketing, Stadtwerke Dreieich GmbH

10:40
Pause
10:55
Gewusst wie: Kundenmagazin und Nachhaltigkeitsbericht in der Praxis
  • Mehr als ein Kundenmagazin - Strategie, Ausrichtung und Ziele
  • Digital meets Print – jedem das Seine
  • Nachhaltigkeitsbericht – der Name ist nicht Programm
  • Blick nach vorne – jede Idee willkommen

Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft

11:25
Von der Pflicht zur Kür: Das Nachhaltigkeitsmagazin
  • Warum ein Nachhaltigkeitsmagazin?
  • Wie man Nachhaltigkeitsthemen interessant aufbereitet
  • Insights: Ablauf, Organisation und Themenfindung
  • Ausblick: Wie geht es ab 2025 weiter - die ersten Überlegungen

Svenja Traxel, Referentin Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG

11:55
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Lars Schuster
Senior Projektleitung
trurnit GmbH
Verena Wörle
Director Art & Design
trurnit GmbH
Mario Kircher
Teamleiter Marketing
Stadtwerke Dreieich GmbH
Heiko Linder
Leiter Konzernkommunikation
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Svenja Traxel
Referentin Kommunikation
Energieversorgung Mittelrhein AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

©He2-stock.adobe.com
VKU-Infotag
10. - 11.06.2024

Dortmund

Projekte rund um Klimakommunikation, Mitarbeitendengewinnung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Vorherige
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

ERV_Banner_KD.png

Copyright Redner:innen-Fotos

Heiko Linder (©N-ERGIE)
Mario Kircher (© Stadtwerke Dreieich GmbH)
Svenja Traxel (© Matthias Brand)
Lars Schuster (© trurnit GmbH)
Verena Wörle (© Marko Godec / trurnit GmbH)