Wissen kompakt: Das 1x1 des On- und Offline-Marketing
Unser Angebot
Das On- wie Offline-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg und das Image von kommunalen Unternehmen. Eine effektive Vermarktung und Kommunikation des Unternehmens, seiner Werte, Produkte und Services ist von großer Bedeutung, um relevant und attraktiv für Kund:innen zu bleiben oder zu werden. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema Marketing, zu rechtlichen Rahmenbedingen sowie zu innovativen Maßnahmen, wie beispielsweise dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Strategien Sie Ihr kommunales Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren und welche Marketingmaßnahmen Sie hierfür wirkungsvoll nutzen können.
Ihr Mehrwert
- Lernen Sie die Grundlagen und Potenziale des Marketings für kommunale Unternehmen kennen.
- Erfahren Sie, mit welchen digitalen und analogen Marketing-Maßnahmen Sie effizient und erfolgreich vom Reden ins Tun kommen.
- Erfahren Sie, was unter Content-Marketing und SEO zu verstehen ist und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
- Erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Marketing.
- Erfahren Sie mehr über die Customer Experience und wie Künstliche Intelligenz Ihre Marketingaktivitäten unterstützen kann.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Neu- und Quereinsteiger:innen aus dem Bereich Marketing kommunaler Unternehmen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, die Ihr Wissen auffrischen möchten und neue Impulse suchen.
PROGRAMM – TAG 1 - 16.05.2024
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
- Definition und Erstellung von Content?
- SEO und der Zusammenhang mit Content-Marketing
- Deshalb brauchen kommunale Unternehmen SEO!
- Effektive Tools für erfolgreiches Content-Marketing
- Nutzerverhalten, Inhalt, Technik und Reichweite der Website analysieren
- Verschiedene Ansätze zur Aufbereitung von Inhalten
- Praxisblick: Verbreitung von Inhalten durch Stadtwerke auf der eigenen Plattform
Tim Kallenbach, Head of Digital, trurnit GmbH
- Die Säulen einer erfolgreichen Marke: Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behavior und Corporate Language
- Praxiseinblicke:
- So kommunizieren Sie Ihre CI nach außen: Mit einer Out-of-Home-Kampagne Heimatgefühl und Nähe als kommunales Unternehmen vermitteln
- So bauen Sie eine starke Markenidentität auf: Über unseren Website-Relaunch – Integration eines Unternehmensteils / Geschäftsfeldes in unsere visuelle Identität
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
- Markenkernwerte als Basis einer emotionalen Marke
- Markenführung in Krisenzeiten
- Markenaktivierung im kommunalen Umfeld
Mareen Lipkow, Leitung Marketing und Kommunikation, DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
PROGRAMM – TAG 2 - 17.05.2024
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
- Einfluss des KI-Rechts auf das Marketing
- Datenschutzkonformes Marketing
- Beachtung von Urheberrechten
- Impressumspflicht und mehr
Niklas Mühleis, Rechtsanwalt und Partner, Heidrich Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
- Konzeption von Online-Marketing-Strategien
- Welche sozialen Medien sind für kommunale Unternehmen relevant
- Social Media Advertising
- Was ist Community Management und warum ist es heute unverzichtbar?
Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
- Anwendungsfelder für kommunale Unternehmen
- Wie kann KI unterstützen, die Marketingabteilung zu pushen
- Verarbeitung und Aufbereitung von (großen) Daten(mengen) mittels KI
- Wie kann man die Customer Experience mit KI verbessern?
- Wie kann man die Hyperpersonalisierung mit KI erreichen?
Julia Pavlovic, Teamlead, artista GmbH
- Die Online-Strategie der SW Emden
- Die Reise sozial beginnen lassen und real enden lassen am Beispiel unserer Kampagne
- Sales after Service: Was unser Kundenservice aus online mitnehmen kann
Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.