VKU-Marketing-Experts 2024
Unser Angebot
Bei VKU-Marketing-Experts treffen sich die Marketingprofis der Kommunalwirtschaft, um praxisnahe Einblicke und Impulse für ihre zukünftigen Marketingstrategien zu erhalten. Tauche in inspirierender Atmosphäre mit einer renommierten Content-Creatorin und Meinungsbloggerin in die Welt des Social-Medias-Marketings ein. Erfahre aus erster Hand, wie erfolgreiche lokale Unternehmen durch Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung Kund:innenen gewinnen. Entdecke aktuelle Trends und innovative Strategien in Präsentationen, interaktiven Workshops und Deep Dives zu Themen wie Conversion Rate Optimization und Künstlicher Intelligenz (KI). Komm mit anderen Marketingprofis ins Gespräch, tausche Ideen aus und lass uns gemeinsam in die Umsetzung gehen – bei VKU-Marketing-Experts wird aus Inspiration direkt praktisches Handeln!
Ihr Mehrwert
- Freue dich auf spannende Impulse zu den aktuellen Marketing-Entwicklungen und -Trends.
- Wähle aus verschiedenen Deep-Dives, um tiefer in dein Wunschthema einzusteigen.
- Treffe dich mit Branchenkolleg:innen auf dem Marketing-Experts-Vorabendevent und bringe deine Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.
Zielgruppe
VKU-Marketing-Experts richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, die nach neuen Impulsen, aktuellen Entwicklungen und fachlichem Austausch innerhalb der Branche suchen.
TRENDS, TALKS & NETWORKING: VORABEND AM 17. SEPTEMBER 2024
Gemeinsam starten wir in das VKU-Marketing Experts.
Wo?
Im Restaurant Konstantin im Hamburger Bahnhof (Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin).
Begrüßung
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
Die beliebtesten TikToks und Reels kommunaler Unternehmen.
Catharina Haberland, Leiterin Marketing & Markenstrategie, SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe
Erhalte exklusive Einblicke in die Welt der Social Media und erfahre aus erster Hand, wie erfolgreiches Social-Media und Influencer-Marketing funktioniert. Der Experte Ravi Walia hat schon Marken wie Lancome und Persönlichkeiten wie Barbara Becker und Nazan Eckes mit seinem Know How beraten. Genieße beim Talk & Toast hochwertigen und spannenden Input sowie tolle Drinks in lockerer Atmosphäre.
Ravi Walia, CEO, RAVI WALIA GmbH
PROGRAMM AM 18. SEPTEMBER 2024
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
CROWDWORK: Trendscouting
- Weg von dem klassischen Schulbuch-Image hin zu einer neuen Marke
- Wie eine starke CI das Unternehmen prägt und differenziert
- Praktische Umsetzung in Marketingkampagnen und Kundeninteraktionen
Martin Genzler, Head of Brand Strategy & Corporate Identity, Cornelsen Verlag GmbH
- Local SEO als digitaler Kompass für mehr regionale Sichtbarkeit
- Essenzielle Bausteine: Über einheitliche NAP-Daten, eine optimierte Google Business Präsenz, gezielte Onpage-Optimierung und der Aufbau lokaler Backlinks
- Die Relevanz der strategischen Ausrichtung auf lokale Bezüge in Zeiten von Mobile First
Nadine Wolff, Head of SEO, internetwarriors GmbH
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und des Rückgangs traditioneller Printmedien: Welche Vorteile und Nachteile bieten Print- und Digitalmarketing für kommunale Unternehmen und welche Rolle sollten sie in einer ganzheitlichen Marketingstrategie spielen?
Mareen Lipkow, Leitung Marketing & Kommunikation, DEW21 – Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Mario-Marwin Graef, Marketing & Kommunikation, Stadtwerke Fellbach GmbH
Arlette Goesch, Managerin Digitales Marketing, Berliner Stadtreinigung AöR
Moderation: Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
ROUND ONE: DEEP DIVES in die Welt des ONLINE MARKETING
Wähle 1 aus 3 Sessions!
Kundenakquise transformieren: Mit der Optimierung der Online-Kampagne Daten für den offline Vertrieb generieren
- Analyse: Optimierungspotenziale für eine bessere Conversion identifizieren
- Verbesserung der Datennutzung zum Nachverdichten der Kontakte bis hin zum Offline-Abschluss
Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH
Organische Reichweitengewinnung vs. Paid Advertising
- Organische Reichweitengewinnung durch Content auf Social Media
- Bezahlte Werbemaßnahmen als Ergänzung
- Ganzheitliche Marketingstrategie
Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Elke Nentwich, Plattformmanagerin Customer Experience, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Und Action! – So gelingt die Bewegtbildkommunikation
- Welches Equipment benötige ich?
- Wie schneide ich alles zusammen?
- Worauf muss ich achten?
Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe
ROUND 2: DEEP DIVES in die Welt des ONLINE MARKETING
Wähle 1 aus 3 Sessions!
Kundenakquise 2.0: Mit Conversion Rate Optimization (CRO) Webseiten-Besucher zu zahlenden Kund:innen transformieren
- Analyse: Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen auf der Webseite
- Verbesserung der Navigation und Usability für eine höhere Conversion-Rate
Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH
Organische Reichweitengewinnung vs. Paid Advertising
- Organische Reichweitengewinnung durch Content auf Social Media
- Bezahlte Werbemaßnahmen als Ergänzung
- Ganzheitliche Marketingstrategie
Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Elke Nentwich, SEO-Marketing Managerin, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Und Action! – So gelingt die Bewegtbildkommunikation
- Welches Equipment benötige ich?
- Wie schneide ich alles zusammen?
- Worauf muss ich achten?
Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe
4x10min: IMPULSE ZU PERSONALMARKETING
Einblicke in unsere Ziele, Erfolge und Learning
Stefanie Nimmerfall, Employer Branding & Personalmarketing, Landeshauptstadt München
TikTok als wichtiger Kanal im Ausbildungsmarketing und die enge Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung und Azubis
Natascha Gall, Sachbearbeiterin Unternehmenskommunikation, Mainzer Stadtwerke AG
Aufbau und Pflege einer hochwertigen und authentischen Arbeitgebermarke
Florian Giebel, Spezialist Employer Branding und Personalmarketing, Stadtwerke Jena Gruppe
Kommunale Berufe erlebbar machen: Die VKU-Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN präsentiert kommunale Betriebe als starke Arbeitgeber mit spannenden und zukunftssicheren Jobs.
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU
- Überblick über die aktuellen und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing
- Praktische Tipps zur effektiven Nutzung von KI-Tools
- Anwendungsgebiete von KI im Marketing: von der Marketingstrategie bis zur Content-Erstellung
- Einführung ins richtige Prompten
Susanne Renate Schneider, Arbeitspsychologin & Prompt Engineer, renate.GPT
Interaktive kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz von KI und praktische Anwendungsbeispiele in der Marketingabteilung
Bring deine Fragen mit und diskutiere mit uns.
Moderation 1: Konrad Fux, Leiter Markt & Lösung, VKU Service GmbH
Moderation 2: Dr. Nico Brunotte, Partner & Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
Jetzt wird´s aktiv!
Wähle aus den 3 innovativen und kreativen Workshops deinen Favoriten.
Workshop 1 - Mehr Kundenbindung, weniger Abwanderung: Mit Kundenfeedback Customer Journeys optimieren
- Wie sieht der Kundenlebenszyklus eines Energie-Kunden aus und was sind Treiber von Zufriedenheit und Bindung?
- Wie können Sie Feedback automatisiert erheben und konkrete Maßnahmen für mehr Kundenzufriedenheit ableiten?
- Wie kann eine Arbeitsgruppe direkt an Optimierungen einer Customer Journey arbeiten?
Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group GmbH
Thomas Grundke, Mitglied der Geschäftsführung, moveXM GmbH
Workshop 2 - KI & Content: Das perfekte Match für effizientes Marketing
- Mit KI nachhaltig Content erstellen
- Inhalte umformulieren und weiter verwerten
- Effektiver Einsatz und optimale Nutzung der Tools
- Live Q&A und Diskussionsrunde
- Praxisnahe Beispiele mit Cases der Teilnehmend
Lars Grochla, Geschäftsführer, Aheads GmbH Design- und Marketingagentur
Workshop 3 - Stein für Stein: LEGO® SERIOUS PLAY® im Marketing (Limitiert auf 10 Teilnehmende)
Erkundet kreative Ansätze zur Markenbildung und Verständnis für Kund:innen.
Konrad Fux, Leiter Markt & Lösung, VKU Service GmbH
Referent*innen
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Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
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Veranstaltungsort
Invalidenstraße 91
10115
10115 Berlin
Deutschland
52.5283651, 13.376851
Copyrights der Referent:innen-Fotos
Catharina Haberland ©SWN Stadtwerke Neumünster
Mario Graef ©MarioGraef
Andreas Polle ©Stadtwerke Emden
Dennis Klehr ©JackyHoyer, Berliner Wasserbetriebe
Stefanie Nimmerfall ©Stefanie Nimmerfall
Arlette Goesch ©BSR
Elke Nentwich ©Elke Nentwich
Florian Giebel ©Florian Giebel
Mareen Lipkow ©DEW21
Nico Brunotte ©DLA Piper UK LLP
Susanne Renate Schneider ©Susanne Renate Schneider
Jana Meyer ©Jana Meyer
Franziska Steiger ©Alexander Stingl
Natascha Gall ©Mainzer Stadtwerke AG
Lars Grochla ©Aheads GmbH
Dr. Judith Glüsenkamp©MSR Consulting
Thomas Grundke©moveXM GmbH
Ravi Walia ©andreaheinsohnphotography