Storytelling in der Kommunalwirtschaft
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie mit der Storytelling-Methode Ihre Angebote oder Informationen rund um Ihr Unternehmen lebendig präsentieren und somit Interessent:innen in Kund:innen verwandeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt an beiden Vormittagen auf dem praktischen Üben der zuvor erlernten Theorie. Unsere Kommunikations-Expertin vermittelt Ihnen dafür zunächst die grundlegenden Werkzeuge, um Geschichten in Ihrem Unternehmen aufzuspüren und den Content unterhaltsam aufzubereiten. Anhand von 2 Best-Practice-Beispielen aus der Kommunalwirtschaft erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihr Marketing durch Storytelling noch wirkungsvoller gestalten können. Im Anschluss wissen Sie, wie Sie Storytelling effektiv einsetzen, um Ihre Kund:innen zu begeistern und nachhaltig zu binden.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten das grundlegende Werkzeug, um Geschichten in Ihrem Unternehmen aufzuspüren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Unternehmenscontent unterhaltsam aufbereiten.
- Sie lernen 2 Best-Practice-Beispiele aus der kommunalen Wirtschaft kennen und hören aus erster Hand wie Sie mittels Storytellings Ihr Marketing wirkungsvoller gestalten können.
- Sie entwickeln anhand eines konkreten Beispiels eine Story und können so das Erlernte direkt anwenden.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Unternehmen.
PROGRAMM – TAG 1 - 17.06.2024
Begrüßung
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Was kann Storytelling?
- Wo wird Storytelling eingesetzt?
- Was bringt Ihnen Storytelling?
- Was kann Storytelling bewirken – und was nicht?
- Argumente, um Ihre:n Vorgesetze:n von Storytelling zu überzeugen
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Geschichten aufspüren
- Erzählstränge und Campaigning
- Distribution und „Content Cosmos“
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Was macht eine gute Story aus? Erzähltechniken, Heldenreise, Dramaturgie
- inkl. sind praktische Übungsbeispiele
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Was war unser Ziel mit der Medienaktion und wie sind wir vorgegangen?
- Neue emotionale/menschliche Botschaften und Geschichten neben dem rein funktionalen Markenkern eines Abfallwirtschaftsbetriebes
- Anwendungsbeispiele der Imagemaßnahme für externe und interne Medienkanäle
- Woran konnten wir den Erfolg der Aktion messen und wie geht es nun damit weiter?
Dipl.-Pol. Daniel Bigalke, Abt. Unternehmenskommunikation, APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH
PROGRAMM – TAG 2 - 18.06.2024
Begrüßung, kurze Rückschau auf die Key-Learnings vom ersten Tag & Ausblick auf die Themen des zweiten Tages
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Unsere ersten Schritte: Warum und wie haben wir Blog & Podcast STADT WERK FLUSS ins Leben gerufen? Wie ergänzt der Blog unsere Kommunikationsstrategie?
- Welche Zielgruppen sprechen wir an und welche Bedürfnisse decken Blog & Podcast ab?
- Beispiele beliebter Geschichten: Wie finden wir Themen und Stories und welche Kanäle nutzen wir zur Verbreitung?
- Die Praxis: Was klappt gut? Was haben wir unterschätzt?
Dr. Birgit Krämer, Redakteurin in der Abt. Kommunikation und Marketing, Stadtwerke Tübingen GmbH
Erstellen Sie eine Kurz-Kampagne im Rahmen der Customer Journey und kreieren Sie eine Story
- Botschaften
- Zielgruppen
- Inhalte und Formate
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.