VKU-Web-Seminar
05.11.2024 / 09:00 - 12:15 Uhr

Corporate Publishing: Kundenmagazin, Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht in Szene setzen

Publikationen erfolgreich umsetzen
©LIGHTFIELD STUDIOS-stock.adobe.com

©LIGHTFIELD STUDIOS-stock.adobe.com

Unser Angebot

Mit erfolgreichem Corporate Publishing sagen Sie das Richtige und steigern Ihre Reichweite. Dieses VKU-Web-Seminar zeigt, wie Sie Kundenmagazine, Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte so erstellen, dass sie wirklich gelesen werden. Erfahrene Expert:innen erklären Ihnen, was erfolgreiche Publikationen auszeichnet und worauf es bei der Gestaltung ankommt. Sie erhalten Tipps, wie Sie interessante und relevante Inhalte finden und diese ansprechend für Ihre jeweilige Zielgruppe aufbereiten. Print oder digital? Die Antwort lautet: „Am besten vernetzt!“ Die Referent:innen verraten Ihnen, wie crossmediale Kommunikation funktioniert und wie Sie damit mehr Reichweite aufbauen. Branchenkolleg:innen stellen zudem spannende Praxisbeispiele vor und teilen ihre Erfahrungen.

Ihr Mehrwert

  • Sie lernen die Grundlagen des Corporate Publishing kennen und erfahren, welche Bedeutung Themenauswahl, Leserführung und Darstellungsarten haben.
  • Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um Ihre Unternehmenspublikationen zu optimieren, die Inhalte crossmedial zu verwerten und somit Reichweite zu gewinnen.
  • Sie erfahren, wie Ihre Branchenkolleg:innen bei ihren eigenen Publikationen vorgehen und erhalten wertvolle Einblicke aus der Praxis.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.

Programm

09:00
Begrüßung

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH

09:10
Was macht eine gute Publikation aus?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Themen sind relevant?
    • Wie finde ich relevante Themen?
    • Themenschwerpunkte vs. Schwerpunktthema
  • Wie bereite ich Themen auf?
    • Storytelling
    • Gestaltung, Darstellungsformen, Bildsprache, professionelle Fotografie, Dramaturgie, Formate
  • Unterschiede in Umsetzung und Gestaltung von Print und digital

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH

09:40
Auf allen Kanälen – wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Wie gelingt crossmediale Vernetzung?
    • Analog ODER digital vs. analog UND digital: Content-Strategie führt zum Ziel
    • Welche Möglichkeiten gibt es: Integration Website, Blog oder Microsite
  • Reichweite aufbauen: Mit integrierter Kommunikation ans Ziel (SEO, E-Mail-Marketing, Social-Media)

Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH

10:10
Warum sich ein Kundenmagazin lohnt
  • Wieso ein Kundenmagazin: Strategie, Ausrichtung und Ziele
  • Tipps zur Themenfindung, Gestaltung und Aufbereitung
  • Inhalte recyceln: Vernetzung zwischen Web und Print

Angelika Kurzawa, Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin, Stadtwerke Herne AG

10:40
Pause
10:55
Gewusst wie: Kundenmagazin und Nachhaltigkeitsbericht in der Praxis
  • Wieso ein Kundenmagazin? Strategie, Ausrichtung und Ziele
  • Nachhaltigkeitsbericht: Strategisch nutzen und spannend aufbereiten
  • Tipps zur Themenfindung und Gestaltung
  • Inhalte recyceln: Vernetzung zwischen Web & Print - wie geht das?
  • Blick in die Zukunft: Neue Ausrichtung und Ideen

Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft

11:25
Von der Pflicht zur Kür: Das Nachhaltigkeitsmagazin
  • Warum ein Nachhaltigkeitsmagazin?
  • Wie man Nachhaltigkeitsthemen interessant aufbereitet
  • Insights: Ablauf, Organisation und Themenfindung
  • Ausblick: Wie geht es ab 2025 weiter - die ersten Überlegungen

Svenja Traxel, Referentin Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG

11:55
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Lars Schuster
Senior Projektleitung
trurnit GmbH
Verena Wörle
Director Art & Design
trurnit GmbH
Heiko Linder
Leiter Konzernkommunikation
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Svenja Traxel
Referentin Kommunikation
Energieversorgung Mittelrhein AG
Angelika Kurzawa
Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin
Stadtwerke Herne AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyright Redner:innen-Fotos

Lars Schuster (© trurnit GmbH)
Verena Wörle (© Marko Godec / trurnit GmbH)
Svenja Traxel (© Matthias Brand)
Heiko Linder (©N-ERGIE)
Angelika Kurzawa (©Anja Micke)