Social Media Marketing Trends
Unser Angebot
Ob Edutainment-Videoformate, Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Community Management als Entlastung für den Kund:innenservice: Anhand praktischer Impulse erfahren Sie in diesem VKU-Web-Seminar, welche Ansätze für Ihr Social-Media-Marketing erfolgsversprechend sind und auf welche Trends es sich langfristig lohnt zu setzen. Profitieren Sie von den Berichten Ihrer Branchenkolleg:innen, die Ihnen Einblicke in die Themen Kanalstrategie, Content-Planung und -Kreation geben und bewährte Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen. Starten Sie im Anschluss mit frischen Ideen in Ihre nächste Social-Media-Kampagne.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Trends in den sozialen Medien.
- Sie lernen Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing kennen.
- Sie bekommen Einblicke in aktuelle Kampagnen von Expert:innen aus der Branche.
- Bringen Sie Ihre Fragen und Ideen mit und diskutieren Sie diese mit den Referierenden und Teilnehmenden.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Social-Media-Marketing in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende der Abteilungen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sowie Pressesprecher:innen.
Programm
Begrüßung
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
- Die relevantesten Kanäle: Zielgruppen und Besonderheiten
- Aktuelle Trendentwicklungen und Relevanz für kommunale Unternehmen
- Best-Practices aus der Kommunalwirtschaft
- Clevere Hacks für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing
Katja Neuhaus, Strategieberaterin und Social Media Expertin, MODULDREI Strategie und Kommunikation GmbH
- Welches Basis-Equipment braucht es?
- Was gilt es vorab bei der Planung zu beachten?
- Tipps & Tricks rund um den Dreh
Mark Schlossarek, Head of Videoproduction, movingimage EVP GmbH
- Strategie: Digital-Creator-Marke als Kern des neuen Formats
- Tipps: unterhaltsame & informative Reels erstellen
- Content-Management-Synergien nutzen
Mareike Roszinsky, Referentin Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
- Umweltbildung und Aktivierung der Community durch Aufräumtage & Kippen-Marathon
- Herausforderungen und Mehrwerte des Community Managements
- Umgang mit unterschiedlichen Personas und inhaltliche Vorbereitung von Antworten
- Handling der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Nastasja Wilkens, Community Managerin, Die Bremer Stadtreinigung AöR
- Kreative Inhalte mit KI erstellen: von Einzelbeiträgen bis zu vollständigen Kampagnen
- Erfolge und Learnings
- Zukunftsausblick
Derya Gülsüm, Marketing Managerin, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.