VKU-Web-Seminar
18.11.2024 / 09:00 - 12:30 Uhr

Social Media Marketing Trends

Ideen und Best-Practices von und für kommunale Unternehmen
©Production Perig - stock.adobe.com

©Production Perig - stock.adobe.com

Unser Angebot

Ob Edutainment-Videoformate, Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Community Management als Entlastung für den Kund:innenservice: Anhand praktischer Impulse erfahren Sie in diesem VKU-Web-Seminar, welche Ansätze für Ihr Social-Media-Marketing erfolgsversprechend sind und auf welche Trends es sich langfristig lohnt zu setzen. Profitieren Sie von den Berichten Ihrer Branchenkolleg:innen, die Ihnen Einblicke in die Themen Kanalstrategie, Content-Planung und -Kreation geben und bewährte Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen. Starten Sie im Anschluss mit frischen Ideen in Ihre nächste Social-Media-Kampagne.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Trends in den sozialen Medien.
  • Sie lernen Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing kennen.
  • Sie bekommen Einblicke in aktuelle Kampagnen von Expert:innen aus der Branche.
  • Bringen Sie Ihre Fragen und Ideen mit und diskutieren Sie diese mit den Referierenden und Teilnehmenden.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Social-Media-Marketing in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende der Abteilungen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sowie Pressesprecher:innen.

 

Programm

09:00
Herzlich Willkommen

Begrüßung
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH

09:05
Social Media Marketing 2024: Trends und Insights für Ihren Erfolg
  • Die relevantesten Kanäle: Zielgruppen und Besonderheiten
  • Aktuelle Trendentwicklungen und Relevanz für kommunale Unternehmen
  • Best-Practices aus der Kommunalwirtschaft und anderen Branchen
  • Clevere Hacks für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing

Katja Neuhaus, Strategieberaterin und Social Media Expertin, MODULDREI Strategie und Kommunikation GmbH

10:00
Trend-Special: Video
  • Welches Basis-Equipment braucht es?
  • Was gilt es vorab bei der Planung zu beachten?
  • Tipps & Tricks rund um den Dreh

Mark Schlossarek, Head of Videoproduction, movingimage EVP GmbH

10:30
Pause
10:45
Wassernerds: Edutainment zur Wasserversorgung auf Instagram
  • Strategie: Digital-Creator-Marke als Kern des neuen Formats
  • Tipps: unterhaltsame & informative Reels erstellen
  • Content-Management-Synergien nutzen

Mareike Roszinsky, Referentin Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG

11:15
Community Management gezielt auf facebook und Instagram einsetzen
  • Umweltbildung und Aktivierung der Community durch Aufräumtage & Kippen-Marathon
  • Herausforderungen und Mehrwerte des Community Managements
  • Umgang mit unterschiedlichen Personas und inhaltliche Vorbereitung von Antworten
  • Handling der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit

Nastasja Wilkens, Community Managerin, Die Bremer Stadtreinigung AöR

11:45
KI im Social-Media-Marketing - Anwendungsbeispiele im Realitätscheck
  • Kreative Inhalte mit KI erstellen: von Einzelbeiträgen bis zu vollständigen Kampagnen
  • Erfolge und Learnings
  • Zukunftsausblick

Derya Gülsüm, Marketing Managerin, Stadtwerke Bielefeld GmbH

12:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Isabel Leo
Isabel Leo
Projektmanagerin Content
VKU Service GmbH
Katja Neuhaus
Strategieberaterin und Social Media Expertin
MODULDREI Strategie und Kommunikation GmbH
Mark Schlossarek
Head of Videoproduction
movingimage EVP GmbH
Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Nastasja Wilkens
Community Managerin
Die Bremer Stadtreinigung AöR
Derya Gülsüm
Marketing Managerin
Stadtwerke Bielefeld GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyrights Referent*innen-Fotos

Isabel Leo ©VKU e.V.
Katja Neuhaus ©Katja Neuhaus
Mark Schlossarek ©movingimage EVP GmbH
Mareike Rosziensky ©Gelsenwasser
Nastaja Wilkens ©Nastaja Wilkens
Derya Gülüm ©Derya Gülüm