Zertifizierungslehrgang: Social Media Manager:in
Unser Angebot
Dieser VKU-Zertifizierungslehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte und die Must-haves für ein erfolgreiches Social Media Management. Sie lernen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt strategisch professionalisieren, Workflows effizienter gestalten, relevanten und kreativen Content produzieren und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen können. Sie erfahren, wie Sie sich rechtssicher im Social Web bewegen, gekonnt auf Trolle und einen Shitstorm reagieren und wie Sie Ihre Social Media Kampagnen analysieren und die Reichweite erhöhen. Profitieren Sie von interaktiven Praxisübungen, hilfreichen Expert:innentipps und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Ihr Mehrwehrt
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche des Social Media Managements.
- Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch und effektiv einsetzen, Zielgruppen optimal ansprechen, kreativen Content kreieren, Krisen sicher bewältigen und Maßnahmen sinnvoll prüfen.
- Sie trainieren anhand vieler praktischer Übungen das Gelernte anzuwenden.
- Sie haben vielfältige Möglichkeiten Ihre Fragen und Themen rund um Social Media in der Gruppe zu diskutieren und virtuell zu netzwerken.
Zielgruppe
Der VKU-Zertifizierungslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie an Pressesprecher:innen kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Damit sichern wir die hohen Qualitätsansprüche des Lehrgangs. Die Begrenzung erleichtert den interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden und Referent:innen zur Vertiefung der Lerninhalte.
PROGRAMM - MODUL 1 – 14. OKTOBER 2024
Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Zertifizierungslehrgangs und Vorstellungsrunde
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Relevanz von Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
- Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Kanäle im Überblick: Facebook, X, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat
- Welche Zielgruppe man über welchen Kanal erreicht
- Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – auch für KMU sinnvoll?
- Quiz und Diskussion: Welchen Kanal nutzt man für welche Information?
Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Social Media Strategie: Potenziale definieren und Ziele festlegen
- Erfolgsfaktoren: Zielgruppe, Positionierung, Content, Ressourcenplanung
- Step-by-step: Planung, Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie
- Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie
Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Tauschen Sie sich in einem virtuellen Raum aus, knüpfen Sie Kontakte und lernen Sie sich besser kennen.
PROGRAMM - MODUL 2 – 15. OKTOBER 2024
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Rechtliche Grundlagen in der Social Media Kommunikation
- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Social Media
- Impressumspflicht und -gestaltung für verschiedene Kanäle
- Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
- Bildrechte, Urheberrechte und Nutzungsrechte
- Aktuelle Gesetzesänderungen
- Rechtlicher Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
- Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen!
Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Umfrage: Wie lauten Ihre Social Media Trends?
- Welche Plattformen sind die rising stars?
- Kurz, kürzer, am kürzesten: Snack Content
- User generated content
- Ohne Video geht nichts mehr
Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Wie texten Sie richtig auf Facebook, X und Co.?
- Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe
- Was Sie über Bildauswahl, Hashtags, Verlinkungen und Teaser wissen sollten
Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Mut zur direkten Ansprache – wir machen aus einer Information eine kurze Story für die Social Media Welt und fordern die Leser:innen zur positiven Teilhabe auf.
Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
PROGRAMM - MODUL 3 – 17. OKTOBER 2024
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Notwendigkeit und Ausgestaltung von Social Media Guidelines
- Schaffung von Awareness, Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten
- Handlungsempfehlung oder Betriebsvereinbarung?
Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- LinkedIn und Xing: Vorteile und Besonderheiten
- Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter einsetzen und Kontakte richtig nutzen
- Wie sinnvoll sind B2B-Portale? Chancen und Grenzen für kommunale Unternehmen
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Was ist guter Content und wo finde ich ihn?
- Integrierte Kommunikation auf allen Kanälen
- Planung, Serien & Formate
- Storytelling: Unsere Helden des Wassers
Sebastian Knorr, Referent für digitale Kommunikation, Unternehmensentwicklung & -kommunikation, HAMBURG WASSER
- Wo die Reise hingehen soll: Ist Analyse, Zielsetzung und Social Media Strategie
- Das Auge isst mit: Einheitlicher Auftritt, stimmiges Farbklima und individueller Look
- Nie ohne Erfolgsmessung: Monitoring von KPIs, Follower Entwicklung und Co
- Relevanz erhöhen mit Gewinnspielen: Kundennähe durch Interaktion
- Tipps & Tricks an Social Media Kolleginnen und Kollegen
Alexander ten Hompel, Stabsabteilungsleiter Marketing/Kommunikation, ENERVIE Südwestfalen Energie und Wasser AG
Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Themen, Fragen und Problemstellungen rund um Social Media zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
PROGRAMM - MODUL 4 – 18. OTKOBER 2024
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Kritische Themen so posten, dass der Shitstorm ausbleibt
- Was tun, wenn’s passiert ist? Sofortmaßnahmen ergreifen
- Marketing und Kundenkommunikation richtig anpassen
- Sicherer Umgang mit Trollen und Shitstorm
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Durchlaufen Sie die Phasen einer Krise anhand eines Krisenbeispiels sowohl in den Sozialen Medien als auch in der eigenen Aktion-Reaktion und üben Sie die Dos & Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise.
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Social Media als Frühwarnradar: Diskussionen erkennen und aktiv beeinflussen
- Social Media als Feuerlöscher: "Glutnester" nicht zum "Großbrand" werden lassen
- Social Media als Trendscout: Beispiel #swelokal
- Wie werden Insights von Facebook und Instragram von den Erfurter Stadtwerken genutzt?
- Nützliche Tools zur Steuerung und Erfolgsmessung
Ivo Dierbach, Referent Unternehmenskommunikation, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
- 10 Tipps für Engaging Content
- Formate bei HAMBURG WASSER
- Beispiele Storytelling
Julia Tiedemann, Interne Kommunikation und Employer Branding, HAMBURG WASSER
- Kurze Zusammenfassung
- Fragen und Diskussionen
- Feedback
- Verabschiedung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Referent:innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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