Erfolgreiche Markenführung via Sponsoring und Crowdfunding
Unser Angebot
Erfahrene Expert:innen und Praktiker:innen zeigen Ihnen im Rahmen dieses VKU-Web-Seminars auf, wie intelligente und kreative Sponsoring- und Crowdfunding-Projekte positiv auf die Bekanntheit und die Imagewerte Ihrer Marke einzahlen können. Worin liegen die Vorteile und Chancen, aber auch die Unterschiede von Sponsoring- und Crowdfunding-Kampagnen? Wie lassen sich Crowdfunding-Projekte in die bestehende Sponsoringstrategie integrieren und wie können regionale Erfolgsgeschichten für die unternehmenseigene Kommunikation genutzt werden? Zum Abschluss haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen und mit den Referierenden und Teilnehmenden in den offenen Austausch zu gehen, um die unterschiedlichen Strategien, Ansätze und Projekte zu besprechen und zu diskutieren.
Ihr Mehrwert
- Kompaktwissen: Grundlagen und Ziele sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sponsoring und Crowdfunding
- Blick über den Tellerrand: Praxiseinblick in erfolgreiche Strategien und Best-Practice-Projekte aus der Kommunalwirtschaft und darüber hinaus
- Offene Austauschmöglichkeit: Mit erfahrenen Expert:innen und Praktiker:innen ins Gespräch kommen
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Geschäftsführende, Vorstände sowie Fach- und Führungskräfte insbesondere aus den Bereichen Marketing und Branding, Sponsoring, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und PR.
Programm
Begrüßung
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH
- Sponsoring als Teildisziplin der strategischen Markenführung
- Innovative Ansätze und Strategien zur Wirkungsoptimierung
Jens Leonhäuser, Inhaber und Geschäftsführer, Steilpass – the brand experience consultants
- Selbstverständnis und Strategie des Sponsorings der Stadtwerke Bochum
- Die drei Säulen des Sponsorings (Basis-Sponsoring, Bürgerprojekte, Zukunftsprojekte)
Jascha Dröge, Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Stadtwerke Bochum Holding GmbH
- Von „20x1000“ zur „Erfurt-Crowd“: Hintergründe und Ziele
- Chancen und Vorteile der „Erfurt-Crowd“: Aktueller Projektstand
- Einbindung der Crowd in die übergeordnete Sponsoring- und CSR-Strategie
Sabine Hölterhoff, Leiterin Konzernmarketing, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
- Warum Crowdfunding und Nachhaltigkeit gut zusammenpassen
- „Gemeinsam mehr erreichen!“: Nachhaltigkeits-Aktion 2024
- Von der Idee zur Umsetzung: Ziele, Learnings und Erfahrungen
Tessina Rastede, Marketing / Social Media Managerin, Stadtwerke Celle GmbH
- Jens Leonhäuser, Inhaber, Steilpass
- Jascha Dröge, Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Stadtwerke Bochum GmbH
- Sabine Hölterhoff, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
- Tessina Rastede, Marketing / Social Media Managerin, Stadtwerke Celle GmbH
Moderation:
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.