VKU-PR-FORUM 2024
Unser Angebot
In einer Zeit, geprägt von ständigem Wandel und rasanten Entwicklungen, ist die Rolle der Unternehmenskommunikation entscheidender denn je. Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, sind vielfältig: Von der zeitgerechten Übermittlung politischer Inhalte über die Notwendigkeit transparenter Kommunikation bis hin zur strategischen Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in unsere Botschaften. In dieser anspruchsvollen Situation wird die präzise und wirkungsvolle Kommunikation entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und die Kund:innenbindung.
Wir laden Sie herzlich zu unserem VKU-PR-Forum ein. Erleben Sie eine breite Palette von Formaten, darunter Workshops, Diskussionen und Vorträge zu den wichtigsten Themen der Branche: von Nachhaltigkeitsberichten über Kommunikationskampagnen bis hin zur Mitarbeitendenkommunikation und -gewinnung. Entdecken Sie die Bedeutung von LinkedIn für die Unternehmenskommunikation und vertiefen Sie Ihr Verständnis für leichte Sprache und digitale Chancengleichheit. Selbstverständlich werden auch die Themen Krisen- und Preiskommunikation behandelt, um Sie auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Darüber hinaus werden innovative Tools in der Kommunikation, wie etwa Künstliche Intelligenz, vorgestellt und diskutiert.
Informieren Sie sich über aktuelle Kommunikationstrends und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Expert:innen aus der kommunalen Praxis stellen kreative Best-Case-Projekte sowie -Kampagnen vor und diskutieren aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pressearbeit. Außerdem erwarten Sie eine Abendveranstaltung mit viel Netzwerkzeit.
Ihr Mehrwert
- Erfahrene Referent:innen zeigen Ihnen, wie Sie die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit pointiert und glaubwürdig kommunizieren können und wie Kommunikation zur erfolgreichen Mitarbeiter:innen-Gewinnung beitragen kann.
- Gestalten Sie das Programm aktiv mit und tauschen Sie sich über Ihre aktuellen PR-Themen aus.
- Netzwerken Sie und knüpfen Sie neue Kontakte.
Zielgruppe
Das VKU-PR-Forum richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen.
10.06.2024 - PROGRAMM – TAG 1
- Begrüßung durch den Moderator
- Was erwartet Sie: die Themen des PR-Forums im Überblick
Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk
Heike Heim, Vorstandsvorsitzende, DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG
- Warum es immer wichtiger wird, dass wir unsere eigenen Kanäle optimal bespielen und digitale Reichweiten ausbauen
- Warum wir zwar keinen Journalismus machen, häufig aber seriöser sind
- Warum wir bei Themen wie Nachhaltigkeit Innovationstreiber sein müssen
- Warum reaktiv gestern und proaktiv die Zukunft ist
Frank Fligge, Leiter Unternehmenskommunikation, DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG
Kommunikationskampagnen rund um Ressourcenschonung, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit
- Menschen mitnehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.
- Vorangehen beim Thema Umwelt- und Klimaschutz
- Kundenbindung und Imagepflege mit einer App für alle
Cornelia Helm, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Hamm GmbH
- Umweltbewusstsein schaffen, Ressourcenschonung kommunizieren
- Say no to single use: Kampagnen gegen Einweg-Abfälle
Jérome Lefèvre, Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation, bonnorange AöR
- Gründung der AG Kommunikation für das große gemeinsame Ziel der Klimaneutralität
- Eine erfolgreiche Basis schaffen, um Bürger:innen und Politik zu adressieren
Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Halle GmbH
Ergreifen Sie die Initiative, setzen Sie sich dazu und diskutieren Sie mit!
Jérome Lefèvre, Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation, bonnorange AöR
Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Halle GmbH
Cornelia Helm, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Hamm GmbH
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk
- Nachhaltigkeitsziele als Teil der Unternehmensphilosophie
- Reputationsgewinne durch unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Auswirkungen gesetzlicher Vorgaben auf die künftige Berichtserstattung
Martin Gottschalk, Bereichsleiter Kommunikation, das Stadtwerk.Regensburg und REWAG AG & Co. KG
Mitarbeitendenbindung und -gewinnung – Was kann Kommunikation leisten?
Session 1 - Intranet Uschi: Das Herzstück des Unternehmens
Im Werksaal
- Warum heißt ein Intranet Uschi?
- Wie ein Social Intranet eine Unternehmenskultur verändert
- Wie können Mitarbeitende zum Mitmachen animiert werden?
- Was ist das Besondere an Uschi 2.0?
Jürgen Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Düren GmbH
Session 2 - Mitarbeitendengewinnung und -bindung
Im Besprechungsraum
- 250 Mio. EUR für Klimafolgenanpassung bis 2030 auszugeben. Mission Impossible?
- Stelle bei der „Service-Organisation“ zu besetzen. Hört sich das gut an?
- Was haben „Betriebssysteme“ mit Kommunikation zu tun?
- Ist das „Pull-Prinzip“ nur eine elegante Form des Delegierens?
- Bist du gekommen, um zu bleiben?
Andreas Giga, Leiter der Zukunftsinitiative, Emschergenossenschaft (EG)/ Lippeverband (LV)
Session 3 - LinkedIn: Mitarbeiter:innen als Sprachrohr des Unternehmens – Auch ohne großes Corporate Influencer Programm
Im Foyer
- Chancen der Business Plattform für kommunale Unternehmen (Ziele und Zielgruppen)
- Interne Herausforderungen, erste „erfolgreiche“ Maßnahmen und viele Ideen
- Wo geht die Reise für uns als Stadtwerke Jena Gruppe hin?
Ines Eckert, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena Gruppe
Session 1 - Intranet Uschi: Das Herzstück des Unternehmens
Im Werksaal
- Warum heißt ein Intranet Uschi?
- Wie ein Social Intranet eine Unternehmenskultur verändert
- Wie können Mitarbeitende zum Mitmachen animiert werden?
- Was ist das Besondere an Uschi 2.0?
Jürgen Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Düren GmbH
Session 2 - Mitarbeitendengewinnung und -bindung
Im Besprechungsraum
- 250 Mio. EUR für Klimafolgenanpassung bis 2030 auszugeben. Mission Impossible?
- Stelle bei der „Service-Organisation“ zu besetzen. Hört sich das gut an?
- Was haben „Betriebssysteme“ mit Kommunikation zu tun?
- Ist das „Pull-Prinzip“ nur eine elegante Form des Delegierens?
- Bist du gekommen, um zu bleiben?
Andreas Giga, Leiter der Zukunftsinitiative, Emschergenossenschaft (EG)/ Lippeverband (LV)
Session 3 - LinkedIn: Mitarbeiter:innen als Sprachrohr des Unternehmens – Auch ohne großes Corporate Influencer Programm
Im Foyer
- Chancen der Business Plattform für kommunale Unternehmen (Ziele und Zielgruppen)
- Interne Herausforderungen, erste „erfolgreiche“ Maßnahmen und viele Ideen
- Wo geht die Reise für uns als Stadtwerke Jena Gruppe hin?
Ines Eckert, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena Gruppe
Kommunikation mit Bürger:innen
Philip Gräter, Leitung White Label & Partner, Fairplaid GmbH
Thomas Reisener, Leitung Presse, Stadt Münster
Daniela van der Pütten, Leiterin Unternehmenskommunikation & Marke, Stadtwerke Münster
Ingo Pijanka, Pressesprecher, Stadtwerke Kassel
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk
Erleben Sie interaktiv Fußballgeschichte in allen Facetten & mit allen Sinnen:
Machen Sie eine Zeitreise zum Wunder von Bern, werden Sie Kommentator in der Sky-Sprecherkabine oder schnappen Sie sich einen Ball und zeigen Sie auf dem Spielfeld, dass Sie ein*e Fußballer*in sind.
Restaurant Pfefferkorn NY Steakhouse – Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre und mit Blick auf den Phoenixsee das gemeinsame Abendessen und lassen Sie den Abend ausklingen.
11.06.2024 - PROGRAMM – TAG 2
- Begrüßung durch die Moderation
- Kurzer Ausblick auf die Themen des zweiten Tages
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk
Leichte Sprache sowie Krisen- und Preiskommunikation
- Zugänglichkeit - Einfachheit - Nutzerorientierung: komplexe Inhalte einfach darstellen und kommunizieren
- Themen für die breite Öffentlichkeit aufbereiten und damit Kommunikation für ALLE ermöglichen
- Praxisbeispiele: Gestaltung von Texten, Bildern und Videos, um Zielgruppen aktiv zu erreichen
Arlette Goesch, Digital Marketing Managerin, Berliner Stadtreinigung AöR
Workshop 1: Politik, Presse, Preise – Krisenkommunikation braucht Haltung
- Case: Energiepreiserhöhung trotz aktuell sinkender Börsenpreise – der Spagat zwischen Verlässlichkeit und Churn-Risiko
- Haltung kennt keine Inflation: Herausforderungen und Perspektiven
- Die neue Rolle der Stadtwerke als Politikerklärer:in für unterschiedliche Zielgruppen, auch Medien
- Empfehlungen für flexibles, schnelles und kommunikatives Agieren
Michael Paßon, Bereichsleiter Konzernkommunikation, SWK AG
Workshop 2: Von Komplex zu Klar – Krisen zielführend kommunizieren
- Case: Einen Hackerangriff simpel kommunizieren
- Rolle der Unternehmenskommunikation
- Aufgaben und Herausforderungen
- Kanäle und Werkzeuge
Saskia Ullrich, Stabstellenleitung Presse und Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Neumünster GmbH
Johannes Pöhle, PR- und Kommunikationsmanager, Stadtwerke Neumünster GmbH
Kommunikation in der digitalen Ära
- Identifikation der Benutzergruppen und ihrer Bedürfnisse
- Was Barrieren auf Ihrer Website für Betroffene bedeuten
- Technische und gesetzliche Grundlagen
- Barrierefreies Design und interaktive Elemente
- Der Weg zu einer barrierefreien Website
Laura Piccolomo, Projektleitung, mindtwo GmbH
- Wie können Kommunikationsabteilungen sicherstellen, dass KI-Technologien ethisch und verantwortungsbewusst in der PR eingesetzt werden?
- Spielregeln und Leitlinien
- Erfahrungsberichte aus der Praxis
Jana Larissa Marx, Leitung Unternehmenskommunikation, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Freier Stuhl: Nehmen Sie Platz und diskutieren Sie mit!
Alicia Zimara, AI transformation expert, trurnit GmbH
Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
Jürgen Scheer, Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing, Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
Übernachtungsmöglichkeiten
Veranstaltungsort
Von-den-Berken-Straße 10
44141
44141 Nordrhein-Westfalen
Deutschland
51.5041788, 7.4846848
Copyrights der Referent*innen-Fotos
Heike Heim ©DSW21/Christian Bohnenkamp
Ines Eckert ©Stadtwerke Jena GmbH
Jana Larissa Marx ©DEW21
Andreas Baumer ©VKU Verlag GmbH
Ingo Pijanka ©Städtische Werke AG
Antje Prochnow ©Felix Abraham
Arlette Goesch ©Arlette Goesch
Nico Brunotte ©DLA Piper UK LLP
Frank Fligge ©DSW21
Jürgen Schulz ©Melanie Fredel
Michael Paßon ©SWK AG
Philip Gräter ©fairplaid GmbH
Alicia Zimara ©trurnit GmbH
Thomas Reisener ©Michael Moeller
Jerome Lefevre ©bonnorange AöR
Martin Gottschalk ©Patrick Reinig
Daniela van der Pütten ©Stadtwerke Münster
Cornelia Helm ©dovoba
Jürgen Scheer ©Stadtwerke Neuss
Laura Piccolomo ©mindtwo GmbH