Digitale Barrierefreiheit
Unser Angebot
Barrieren unterschiedlichster Art können verhindern, dass digitale Dienstleistungen oder Produkte für alle Menschen problemlos zugänglich sind. Obwohl Barrierefreiheit vor allem Menschen mit motorischer, kognitiver oder sensorischer Beeinträchtigung zugutekommen soll, profitieren am Ende alle Nutzenden. Und auch für Betreiber:innen von Webseiten und Apps kommunaler Unternehmen ergeben sich nicht zu unterschätzende Vorteile. Mit einer barrierefreien Webseite erreicht man nicht nur mehr potenzielle Kund:innen, sie verbessert auch die Usability und damit die Nutzer:innenzufriedenheit – Stichwort: SEO-Ranking. Darüber hinaus tritt ab dem 28.06.2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Barrierefreiheit im Internet wird mit diesem Stichtag von einem „nice to have“ branchenübergreifend für Stadtwerke und kommunale Unternehmen zu einem verpflichtenden Standard. In diesem VKU-Web-Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Gesetzgebungen sowie über Anforderungen an Webseiten im Speziellen. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen, nach welchen Kriterien Sie Ihre Webseite überprüfen können und Sie erhalten Einblicke in praktische Anwendungsfälle von Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, warum digitale Barrierefreiheit wichtig ist und welche Vorteile sie mit sich bringt.
- Sie erhalten einen Überblick über alle relevanten Gesetzgebungen und über anstehende Fristen.
- Wir zeigen Ihnen, welche Anforderungen Sie für eine barrierefreie Webseite erfüllen müssen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Webseite kosteneffizient und schrittweise gemäß den Barrierefreiheitsstandards umbauen können und worauf es bei einem Relaunch oder Neubau zu achten gilt.
- Sie erhalten Einblicke in Praxis-Beispiele von Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen und Stadtwerken, die insbesondere in den Bereichen Geschäftsführung, Vorstand, Kommunikation, Personal und Unternehmensstrategie tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
- Warum ist digitale Barrierefreiheit relevant?
- Typische Hindernisse auf Websites / digitaler Produkte
- Auswirkungen auf Menschen mit Handicap
Sebastian Korbas, Unit Lead Digital Products & Customer Experience, prodot GmbH
- Überblick über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und den rechtlichen Rahmen
- Rechtliche Grundlagen und Ziel des BFSG
- Begriff der „Barrierefreiheit“ nach BFSG
- Anwendungsbereich und Ausnahmen
- Anforderungen und Pflichten (Überblick)
- Durchsetzungs-, Überwachungs- und Sanktionsmechanismen des BFSG
- Dringlichkeit des Handlungsbedarfs (Inkrafttreten, Konsequenzen)
- Handlungsempfehlungen
Sebastian von Rueden, Partner Digital Law, IP/IT, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
- Technische Anforderungen an barrierefreie Webseiten & Webdesign
- Ablauf einer beispielhaften Accessibility Analyse
- bestehende Webseiten effizient und sukzessive umbauen
- Priorisierung von Mängeln
- ungefähre Kosten
- Abgleich rechtlicher Aspekte bei der technischen Umsetzung
- Vorteile digitaler Barrierefreiheit im Internet
Johannes Terwort, Senior UX Consultant, prodot GmbH
Dr. Till Contzen, Partner & Leiter der Abteilung für IT/IP Recht, Deloitte Legal
- Einblicke in den Prüfprozess, die Dauer und den Verlauf
- Prüfkriterien am Beispiel des „Monitor für Nachhaltigkeit Mainz“ (Website) und der Mainzer-Mobilitäts-App
- Was ist nachträglich gut machbar? Was führt zu teuren Kompromissen?
Carolin di Bella, Business Development, insertEFFECT GmbH / offizielle BITV-Test-Prüfstelle
Diana Bergdolt, UX-Designerin, insertEFFECT GmbH / offizielle BITV-Test-Prüfstelle
- Vom Plan bis zur Umsetzung: Einblicke in die Vorgehensweise der Stadtwerke Lübeck
- Erfahrungsbericht: Einsatz eines Overlaytools in der Praxis
- Herausforderungen im gesamten Prozess und erste Erkenntnisse
Annika Rosenkötter, Projektmanagerin Digital, Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH
- Motivation und Zielsetzung der Maßnahmen
- Dienstleisterwahl, Zusammenarbeit und unsere Erkenntnisse
- Aufwand und Kosten
- Anwendungsmöglichkeiten in den sozialen Medien
Frederic Weihberg, Online-Redaktion, Abfallwirtschaftsbetrieb München
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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