VKU-Web-Seminar
26.06.2024 / 09:00 - 12:00 Uhr

ChatGPT im Kund:innenservice

Potenziale, Anwendung und rechtssicherer Einsatz
©frank29052515 - stock.adobe.com

©frank29052515 - stock.adobe.com

Unser Angebot

Mit dem neuen Sprachmodell ChatGPT hat die künstliche Intelligenz einen weiteren Sprung gemacht. Nach wie vor ist der Hype um ChatGPT ungebrochen. Die KI-Chatbot Technologie erkennt Sprache und kann durch Machine Learning Technologie eine menschengleiche Konversation simulieren, was beim richtigen Einsatz im Kund:innenkontakt zu einer erhöhten Kund:innenbindung führt. Zudem können Prozesse im Kund:innenservice automatisiert und somit effizienter gestaltet werden. Lernen Sie in diesem VKU-Web-Seminar die Potenziale, mögliche Anwendungsgebiete, den rechtssicheren Einsatz aber auch Grenzen von ChatGPT im Kund:innenservice kennen.

Ihr Mehrwert

  • Gewinnen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale von ChatGPT im Kund:innenservice.
  • Lernen Sie gesetzliche Grundlagen für den rechtssicheren Einsatz von ChatGPT kennen.
  • Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen über Anwendungsmöglichkeiten im Kund:innenservice und die Grenzen von ChatGPT aus.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kund:innenservice, Kund:innenkommunikation, Kund:innensupport und Customer Relationship Management tätig sind.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dr. Maria Rost, Bereichsleiterin Digitales, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Dr. Maria Rost, Bereichsleiterin Digitales, VKU

09:10
Wie Ihre Kund:innen von KI-Chatbots profitieren
  • Zunehmende Ansprüche an den Kund:innenservice
  • Die Funktionsweise eines KI-Chatbots und dessen Potenziale 
  • Live-Demo: Fragen an einen KI-Chatbot - und wie er antwortet
  • Welche Herausforderungen und Grenzen gibt es bei KI-Chatbots?
  • Integration im Unternehmen: In 6 Schritten zum KI-Chatbot

Thomas Stock, Senior Berater, trurnit Digital GmbH

09:45
Rechtliche Grundlagen
  • Überblick über den relevanten Rechtsrahmen
  • Erfahrungen aus der Praxis zu pragmatischen Ansätzen

Wiebke Reuter, Rechtsanwältin /Senior Associate, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB

10:20
Pause
10:35
Pilotprojekt: GPT-Chatbot bei der Stadtwerke Herne AG
  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Projektumfang
  • Erste Erfahrungen mit Erna aus Herne

Dominik Lasarz, Abteilungsleiter Vertrieb Energie, Stadtwerke Herne AG
Dr. Philipp Stephan, Leiter Digital Lab, Trianel GmbH

11:10
Praxisbeispiel: ChatGPT unterstützt die Schriftbearbeitung
  • Einsatz: Schriftbearbeitung und Antwortvorschläge bei Briefen und E-Mails
  • Vorteile: Prozesse automatisieren und Kund:innenzufriedenheit erhöhen 
  • Implementierung: Eigenentwicklung vs. externes System
  • Erfahrungen: Learnings nach der Pilotphase
  • Ausblick: What’s next

Dr. Thomas John, KI-Produkt- & Projektmanager, EWE Aktiengesellschaft

11:45
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam mit den Referent:innen in den Austausch.
12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Dr. Maria Rost
Bereichsleiterin Digitales
VKU
Thomas Stock
Senior Berater
trurnit Digital GmbH
Wiebke Reuter
Rechtsanwältin /Senior Associate
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dominik Lasarz
Leiter Vertreib Energie
Stadtwerke Herne AG
Dr. Philipp Stephan
Leiter Digital Lab
Trianel GmbH
Dr. Thomas John
Center Digital Factory, Digital Business Development
EWE Aktiengesellschaft

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

ERV_Banner_KD.png

Copyright Redner:innen-Fotos

Dr. Thomas John: (c)Thomas John
Dominik Lasarz: (c)Stadtwerke Herne AG
Wiebke Reuter: (c)Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mb
Dr. Maria Rost: (c)VKU
Dr. Philipp Stephan: (c)Trianel GmbH
Thomas Stock: (c)Thomas Stock