Kundenservice professionalisieren
Unser Angebot
Dieses VKU-Web-Seminar macht Sie mit den neuesten Methoden des Kundenservices vertraut. Expert:innen aus der kommunalen Praxis und Wirtschaft vermitteln Ihnen Lösungsmöglichkeiten, um die Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu optimieren und effizient zu gestalten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kund:innen langfristig zu begeistern und zu binden. Erfahren Sie durch Praxisbeispiele zu Chatbot und Videochat zusätzlich, wie Sie Ihren Kundenservice auch im Digitalen zukunftssicher aufstellen können.
Ihr Mehrwert
- Lernen Sie, wie Sie Ihren Kundenservice auf aktuelle Anforderungen und Kund:innenbedürfnisse ausrichten können.
- Erfahren Sie, wie Sie das Kund:innen-Feedback direkt zur eigenen Produktentwicklung nutzen können.
- Erleben Sie digitale Best Practice-Beispiele, die Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihren Kundenservice zukunftssicher aufzustellen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Kundenservice, die Ihr Wissen in dem Bereich vertiefen oder auffrischen möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Themenblock 1: Den eigenen Kundenservice optimieren
- Vom guten zum exzellenten Kundenservice: Merkmale und Strukturen
- Perspektivenwechsel: Kund:innen-Erwartungen und -Bedürfnisse verstehen
- Kommunikation mit den Kund:innen: Erfolgsfaktoren und Stolperfallen meiden
- Onboarding als Chance für optimalen Kundenservice
- Customer Experience Management – Ihr Weg zu begeisterten Kund:innen
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
- Tipps für den Erstkontakt
- Beschwerden als Gewinn verstehen, Feedback richtig nutzen
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
- Die innere Haltung als Erfolgsfaktor
- Fähigkeiten und persönliche Stärken nutzen
- Wissensdatenbanken
- Die Rolle der Führungskräfte und der Mitarbeitenden
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Themenblock 2: Möglichkeiten des Kundenservices 4.0
- Einheitliche Prozesse, Wissensmanagement und unternehmensweite Reporting-Möglichkeiten
- Standardisierung durch First, Second und Third Level Support
- 360° Kundenzufriedenheit: Warum Anliegen vielseitig betrachtet und gelöst werden sollten
- Kundenorientierte Kultur leben
Eveline von der Stein, Leiterin Kundendialog, Stadtwerke Bonn GmbH
- Über Video-Chats, Messenger-Dienste und Online-Service-Portale
- Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bringen verschiedene Kanäle mit sich?
- Erfahrung bei der Einführung neuer und digitaler Kanäle
- Datenschutz und Onlinezugangsgesetze
Sven Stauf, Bereichsleiter Vertrieb, Stadtwerke Neuwied GmbH
- Hintergrund: Kundenservice 1.0
- Technische und datenschutzrechtliche Voraussetzungen an den Chatbot
- Testphase, erste Erkenntnisse und das Go Live
- Echtzeitbearbeitung von Daten und Anliegen – Entlastung und Leistungsschub für die Mitarbeiter:innen?
Daniel Lampa, Digitalisierungsmanagement, Stadtwerke Herne AG
Dominik Lasarz, Abteilungsleiter Vertrieb Energie, Stadtwerke Herne AG
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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