VKU-Web-Seminar
29.05.2024 / 09:00 - 12:35 Uhr

Kundenservice professionalisieren

Kund:innen begeistern – Feedback einbinden – digitale Möglichkeiten nutzen
©Deemerwha studio-stock.adobe

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Unser Angebot

Dieses VKU-Web-Seminar macht Sie mit den neuesten Methoden des Kundenservices vertraut. Expert:innen aus der kommunalen Praxis und Wirtschaft vermitteln Ihnen Lösungsmöglichkeiten, um die Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu optimieren und effizient zu gestalten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kund:innen langfristig zu begeistern und zu binden. Erfahren Sie durch Praxisbeispiele zu Chatbot und Videochat zusätzlich, wie Sie Ihren Kundenservice auch im Digitalen zukunftssicher aufstellen können. 

Ihr Mehrwert

  • Lernen Sie, wie Sie Ihren Kundenservice auf aktuelle Anforderungen und Kund:innenbedürfnisse ausrichten können. 
  • Erfahren Sie, wie Sie das Kund:innen-Feedback direkt zur eigenen Produktentwicklung nutzen können.
  • Erleben Sie digitale Best Practice-Beispiele, die Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihren Kundenservice zukunftssicher aufzustellen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Kundenservice, die Ihr Wissen in dem Bereich vertiefen oder auffrischen möchten.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Brigitta Roder, Trainerin und Coach

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Brigitta Roder, Trainerin und Coach

Themenblock 1: Den eigenen Kundenservice optimieren

09:10
Erfolgreicher Kundenservice in der Kommunalwirtschaft
  • Vom guten zum exzellenten Kundenservice: Merkmale und Strukturen
  • Perspektivenwechsel: Kund:innen-Erwartungen und -Bedürfnisse verstehen
  • Kommunikation mit den Kund:innen: Erfolgsfaktoren und Stolperfallen meiden
  • Onboarding als Chance für optimalen Kundenservice
  • Customer Experience Management – Ihr Weg zu begeisterten Kund:innen

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

09:40
Der professionelle Umgang mit Kund:innen-Beschwerden
  • Tipps für den Erstkontakt
  • Beschwerden als Gewinn verstehen, Feedback richtig nutzen

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

10:10
Der Schlüssel zum Erfolg
  • Die innere Haltung als Erfolgsfaktor
  • Fähigkeiten und persönliche Stärken nutzen
  • Wissensdatenbanken
  • Die Rolle der Führungskräfte und der Mitarbeitenden

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

10:40
Pause

Themenblock 2: Möglichkeiten des Kundenservices 4.0

10:55
Praxisbeispiel: Guter Kundenservice – eine wichtige Säule für die Energiewende
  • Einheitliche Prozesse, Wissensmanagement und unternehmensweite Reporting-Möglichkeiten
  • Standardisierung durch First, Second und Third Level Support 
  • 360° Kundenzufriedenheit: Warum Anliegen vielseitig betrachtet und gelöst werden sollten
  • Kundenorientierte Kultur leben

Eveline von der Stein, Leiterin Kundendialog, Stadtwerke Bonn GmbH

11:25
Praxisbeispiel: Das Spektrum der Kommunikationskanäle
  • Über Video-Chats, Messenger-Dienste und Online-Service-Portale 
  • Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bringen verschiedene Kanäle mit sich? 
  • Erfahrung bei der Einführung neuer und digitaler Kanäle
  • Datenschutz und Onlinezugangsgesetze

Sven Stauf, Bereichsleiter Vertrieb, Stadtwerke Neuwied GmbH

11:55
Praxisbeispiel: Chatbots – Die (Fast)-Alleswisser
  • Hintergrund: Kundenservice 1.0
  • Technische und datenschutzrechtliche Voraussetzungen an den Chatbot
  • Testphase, erste Erkenntnisse und das Go Live
  • Echtzeitbearbeitung von Daten und Anliegen – Entlastung und Leistungsschub für die Mitarbeiter:innen?

Daniel Lampa, Digitalisierungsmanagement, Stadtwerke Herne AG
Dominik Lasarz, Abteilungsleiter Vertrieb Energie, Stadtwerke Herne AG

12:25
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:35
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Brigitta Roder
Trainerin und Coach
Eveline von der Stein
Fachbereichsleiterin Kundendialog
Stadtwerke Bonn Energie und Wasser
Sven Stauf
Bereichsleiter Vertrieb
Stadtwerke Neuwied GmbH
Daniel Lampa
Digitalisierungsmanagement
Stadtweke Herne AG
Dominik Lasarz
Abteilungsleiter Vertrieb Energie
Stadtwerke Herne AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin VKU Akademie

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Copyrights Redner:innen-Fotos

Eveline von der Stein ©Eveline von der Stein
Daniel Lampa ©Daniel Lampa
Dominik Lasarz ©Stadtwerke Herne
Sven Stauf ©Sven Stauf