VKU-Web-Seminar
29.04.2024 / 13:00 - 16:15 Uhr

Schwierige Situationen in der Kund:innenkommunikation erkennen und meistern

Souveräner und professioneller Umgang mit (schwierigen) Kund:innen
©Malikpeopleimages.com-stock.adobe.com

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Alternativer Termin: 1. Oktober 2024

Unser Angebot

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich auch unangenehmen Gesprächen stellen. Kund:innenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kund:innenbetreuung ab. Unser VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen, wie Sie in Beschwerdegesprächen, bei Reklamationen oder in Verhandlungen professionell mit schwierigen Kund:innen umgehen. Hierzu gibt Ihnen unsere erfahrene Trainerin einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und gibt Ihnen Gesprächs- und Fragetechniken mit an die Hand, um Konfliktsituationen zu erkennen und ihnen positiv zu begegnen.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Ihre eigene Einstellung und Kund:innenbedürfnisse zusammenspielen.
  • Sie lernen den Umgang mit Beschwerden und schwierigen Gesprächspartner:innen.
  • Sie erhalten Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag.
  • Sie lernen Körpersprache besser zu deuten und einzusetzen sowie psychologische Tricks im Umgang mit verschiedenen Kund:innentypen.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Kundenservice und -betreuung, Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement, Mahnwesen und Forderungsmanagement kommunaler Unternehmen.

Programm

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Peggy Gruschke-Schäfer, Geschäftsführerin, Gruschke consulting

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Peggy Gruschke-Schäfer, Geschäftsführerin, Gruschke consulting

13:10
Kund:innenerwartungen und die persönliche Einstellung
  • Die eigene Einstellung: Die objektive und subjektive Realität
  • Verstehen wollen: Das Modell der 4 ICH-Haltungen
  • Kommunikation in mehreren Schritten: Der Kommunikationsverlauf
  • Schwierige Gesprächspartner: innen: Mythos oder Wahrheit
13:50
Der Umgang mit Beschwerden und schwierigen Gesprächspartner:innen
  • Problem oder Konflikt: Wie Emotionen wirken
  • Schwierige Situationen: Wenn äußere Einflüsse das Leben verändern
  • Wenn Gespräche zu eskalieren drohen: Formen der lösungsorientierten und positiven Sprache
  • 10 + 1 Tipps und weitere Impulse für mehr Sicherheit mit Beschwerden
14:30
Friedliche Beziehungen gestalten – mit sich Selbst und Anderen
  • Resilienz: Wie Sie Ihre Widerstandsfähigkeit aufrechterhalten
  • Praktische Übungen: Bewusstsein für persönliche Ressourcen und Stärken
  • Selbstfürsorge im Alltag: Für mehr Wohlbefinden
  • Nein: Ein Ja zu sich Selbst
14:50
Pause
15:10
Wie wir uns ohne Sprache ausdrücken
  • Das Geheimnis der Körpersprache und ihrer Wirkung
  • Checkliste: Körpersprache lesen und gezielt einsetzen
  • Checkliste: 10+3 Tipps für eine positive Körpersprache
15:30
Menschenkenntnis – Warum unterschiedliche Persönlichkeitstypen auch unterschiedlich kommunizieren
  • Choleriker:innen (Dominant)
  • Sanguiniker:innen (Initiativ)
  • Phlegmatiker:innen (Stetig)
  • Melancholiker:innen (Gewissenhaft)
16:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Peggy Gruschke-Schäfer
Geschäftsführerin
Gruschke consulting

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Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg

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Peggy Gruschke-Schäfer © Peggy Gruschke-Schäfer

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