Akzeptanzkommunikation für lokale und regionale Infrastrukturprojekte
Unser Angebot
Große Infrastruktur- und Bauprojekte stoßen meistens auf Ablehnung bei allen Beteiligten – lärmgeplagte Anwohner:innen, gestresste Verkehrsteilnehmende, überlastetes Baudezernat. Damit es nicht zu einer Eskalation der Auseinandersetzung mit Bürger:innen und weiteren Stakeholdern kommt, spielt Akzeptanzkommunikation eine wichtige Rolle. Lernen Sie in diesem VKU-Web-Seminar, wie Sie bei großen Bauprojekten Bürger:innen beteiligen, einen sachlichen Diskurs auf Augenhöhe führen und Vertrauen für Veränderungen schaffen können.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen, wie Sie durch die richtige Kommunikationsstrategie Akzeptanz für lokale und regionale Infrastruktur- und Bauprojekte erzeugen können.
- Sie erfahren, wie Sie mit Videos informieren und aufklären können und das mit geringem Budget und hohem Tempo.
- Wir zeigen Ihnen, wie sich mit dem richtigen Storytelling aus Vorbehalten echte Vorfreude machen lässt.
- Erfahrene Expert:innen aus der Praxis berichten von spannenden Best-Practice-Projekten.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH und Energiewende Index GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH und Energiewende Index GmbH
- Vom Standpunkt zum Standort: Wertschätzung und Respekt in einer polarisierten Gesellschaft
- Stakeholder-Dialog: Beteiligungsansprüche und -chancen verstehen und nutzen
- Transparenz: Kommunikation als Brücke zwischen unterschiedlichen Interessen
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH und Energiewende Index GmbH
- Transparente Kommunikation in Krisenzeiten
- Mit Videos Akzeptanz schaffen und Informationen vermitteln
- Bedeutungsverlust von klassischen Medien: Nutzung von eigenen Kanälen
- Veränderung von alten Kommunikationswegen: Mit geringem Budget und hohem Tempo viel erreichen
Marcelo Peerenboom, Fachbereichsleiter Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG
- Kommunale Wärmeplanung braucht partnerschaftliche Planung und Umsetzung
- Welche Herausforderungen bringt die interne und externe Kommunikation mit sich und wie schafft man eine gelungene Umsetzung?
Mareike Wald, Kommunikationsberaterin, Lots* GmbH
Ulf Hummel, Abteilungsleiter Wärme&Quartiere/Geschäftsführer Synergiepark Vaihingen Wärme GmbH&Co. KG, Stadtwerke Stuttgart GmbH
- Im Dialog mit Bürger:innen und Baudezernat
- Vorgehen von A bis Z: Aktionen, Online-Portal und Events
- Erfolgserlebnisse, Learnings und Erfahrungen
Nina Lasdorf, Koordinatorin Baustellenkommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
- Wie man für öffentliche Projekte Akzeptanz schafft
- Sympathie, Empathie, Transparenz in aufgeregten Zeiten
Michael Cramer, Geschäftsführender Gesellschafter, altcramer GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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