Kommunikationskampagnen in der Abfallwirtschaft
Unser Angebot
Abfall und Müll kreativ in Szene setzen – geht nicht! Stimmt nicht! Dieses VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen innovative und aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagnen aus der Abfallwirtschaft. Von einem Recruiting-Speeddating über eine Guerilla-Aktion bis hin zu einer digitalen Schnitzeljagd per App ist alles dabei. Erfahren Sie, wie Sie Spaß an dem Thema Abfalltrennung vermitteln können, wie Sie Schüler:innen spielerisch Umweltbildung näher bringen und wie Sie die Wertschätzung für die Straßenreinigung erhöhen können. Außerdem zeigen wir Ihnen wie Nachhaltigkeit und Mehrweg kreativ kommuniziert werden kann und wie Sie Begeisterung für Berufe in der Abfallwirtschaft wecken können.
Ihr Mehrwert
- Profitieren Sie von spannenden Best-Practice-Kampagnen und holen Sie sich Impulse für Ihre Arbeit.
- Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen aus und stellen Sie Fragen zu Ihren eigenen Projekten.
- Erhalten Sie Tipps und Tricks für aufmerksamkeitsstarke und innovative Kommunikationskampagnen.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Abfall- und Entsorgungswirtschaft, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Yvonne Krause, Fachgebietsleiterin Stadtsauberkeit, Winterdienst und Baubetriebshöfe, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Yvonne Krause, Fachgebietsleiterin Stadtsauberkeit, Winterdienst und Baubetriebshöfe, VKU
- Wie definiert man seine Zielgruppen?
- Kampagnenvorstellung: Online und offline andere Wege gehen
- Ausblick: Verknüpfung mit Aktion „Deutschland trennt“
Sarah Lampe, Content Managerin, Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
- Das ging viral! 350 orangefarbene Protesttonnen und Abfallmonster - 2,5 Kubikmeter große Abfallbehältnisse - machen die Medien und das Web unsicher
- Begleitende Plakatkampagne "Sherlock Holmes - Das ist kein Tatort, Abfälle dürfen beseitigt werden"
- Langzeitwirkung: Monster in der Kita und Schule klären auf
Claudia Josefus, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK)
- Die Innenstadt als außerschulischer Lernort: Stadtsauberkeit und Littering dank kostenfreier App hautnah erfahren
- Wertschätzung für Kolleg:innen der Straßenreinigung erhöhen
- Umweltbildungsangebot für Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufen ohne personellen Einsatz des ASH
Janina Fox, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit / Marketing, Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm
- Vorstellung der neuen Recruitingkampage: Hintergrund, Ziele, Strategie, Maßnahmen und Erfahrungswerte
- Matchday: Ein Aktionstag mit Speeddating, technischen Demonstrationen und einem Praxis-Parcour
- Begeisterung für den Beruf Müllwerker:in und Reiniger:in erzeugen – wie geht das?
- Einen Kulturwandel kommunikativ initiieren
Kay Goetze, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtreinigung Hamburg AöR
- Ein Bewusstsein für Ressourcenschonung und Umweltschutz wecken
- Von #WerdeCupster bis #RoadToMehrweg: Initiativen zur Vermeidung von Einweg-Abfall
- Multiplikatoren-Kommunikation durch Kooperationen und Vernetzung der Partner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie
- Rückblick und Erfahrungen
Jasmin Mangold, Sachgebietsleitung Kundenservice und Vertrieb, bonnorange AöR
Berichten Sie von Ihren Projekten und tauschen Sie sich dazu mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Vor welchen Herausforderungen standen Sie? Welche Tipps können Sie geben? Was hat gut geklappt?
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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