Effektives Eventmarketing: Insights und Praxiserfahrungen für eine erfolgreiche Positionierung
Unser Angebot
In einer Zeit zunehmender Herausforderungen und begrenzter Ressourcen stehen kommunale Unternehmen vor der anspruchsvollen Aufgabe, innovative Wege zu erkunden, die Nähe zu ihren Kund:innen zu bewahren und neue Kund:innen zu gewinnen. Eventmarketing bietet hierfür ein enormes Potenzial.
Erwerben Sie in unserem VKU-Web-Seminar umfassendes Know-how zur Entwicklung einer effektiven Eventmarketing-Strategie. Lernen Sie, klare Ziele zu setzen, Zielgruppen zu analysieren und Veranstaltungen zu planen, um Ihre Kund:innen nachhaltig zu adressieren und zu binden. Expert:innen aus kommunalen Unternehmen stellen ihre Best-Practice-Beispiele im Eventmarketing vor, und zeigen Ihnen, welchen vielfältigen Nutzen Sie daraus ziehen können.
Ihr Mehrwert
- Lernen Sie die Vorteile und Möglichkeiten des Eventmarketings kennen.
- Erfahren Sie, wie man eine effektive Eventmarketing-Strategie entwickelt.
- Lernen Sie, wie Sie gezielt direkte Interaktionen mit Kund:innen herstellen, um eine persönliche Verbindung aufzubauen.
- Erhalten Sie konkrete Einblicke in erfolgreiche Eventmarketingaktivitäten kommunaler Unternehmen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen,
die insbesondere in den Bereichen (Event-)Marketing, Kommunikation und Vertrieb tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Anika Dengler, Projektleiterin, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Anika Dengler, Projektleiterin, VKU Service GmbH
- Grundlagen der Erlebniskommunikation
- Bausteine für eine erfolgreiche Eventmarketingstrategie
- Vorstellung des Event-Prozesses
- Präsentation ausgewählter Event Trends
- Elemente einer überzeugenden Event-Konzeption
Sven Classen, Geschäftsführer, Erlebnisbüro
- Kundenbindung im Fokus: Gemeinsam Gutes für die Umwelt tun
- Produktkampagnen nachhaltig gestalten
- Der Nachhaltigkeitsgedanke als strategischer Ansatz im Eventmarketing
- Imagegewinn - ein Erfolgsfaktor für kommunale Unternehmen
Julia Roth, Referentin Online-Strategie & Marketing-Automation Energie, Stadtwerke Würzburg AG
- Bildungskommunikation für die Klimaschützer:innen von Morgen
- Einblick in die Umsetzung des Bildungsprogramms "Das blaue Klassenzimmer"
- Vorstellung des Edutainment-Formats an Berliner Grundschulen: Vorgehen, Erfolge und Ausblick
Henrike Barthel, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation, Leiterin Interne Kommunikation, Berliner Wasserbetriebe AöR
- Von der Idee zum Konzept
- Ressourcenplanung und Budgetierung
- Eventmarketing als Teil der Multi-Channel-Strategie beim EnergiePaktKA
- Vielfältige Kommunikation für maximale Wirkung
Tim Thumulka, Head of Marketing, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
- Die Eventmarketingstrategie der Stadtwerke Norderstedt
- Strategische Partnerschaften und öffentliche Unterstützung
- Generierung von Impulsen und Kooperationen
- Relevante Medien für kommunale Unternehmen
Oliver Weiss, Unternehmenssprecher, Stadtwerke Norderstedt
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.