Kommunikation mit schwierigen Kunden
Unser Angebot
Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich auch unangenehmen Gesprächen stellen. Kundenzufriedenheit hängt immer stärker von individueller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung. Die Basis für eine gelungene Kommunikation ist eine positive Grundeinstellung. Unser Infotag zeigt Ihnen, wie Sie in Beschwerdegesprächen, bei Reklamationen oder in Verhandlungen professionell mit unzufriedenen Kunden umgehen.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten Tipps für die professionelle Kundenkommunikation und praktische Checklisten für Ihren Arbeitsalltag.
- Sie erlernen Gesprächstechniken, um Konfl iktsituationen zu erkennen und zu entschärfen.
- Sie erfahren, Signale der Körpersprache richtig zu lesen.
- Sie erhalten psychologische Tricks für den Umgang mit verschiedenen Kundentypen.
Zielgruppe
Dieser Infotag richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Kundenservice und -betreuung, Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement, Mahnwesen und Forderungsmanagement aus kommunalen Unternehmen.
Programm
- Die eigene Einstellung: Das Modell der 4 ICH-Haltungen
- Kompromiss versus Konsens
- Das Entstehen von Emotionen und wie sie unsere Kommunikation bestimmen
- Was will mein Kunde? Kundenbedürfnisse wahrnehmen und verstehen
- Die Sachlage verstehen
- Feedback als Chance sehen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion
- Checkliste: Professionelle Verhaltensweisen im Kundenkontakt
- Darauf kommt es an: Persönliches und professionelles Vertrauen aufbauen
- Die ungeteilte Aufmerksamkeit: Aktives Zuhören – Wie geht das?
- Die Kunst des richtigen Fragens: Fragetechniken professionell anwenden
- Lob und Anerkennung gekonnt einsetzen
- Checkliste: Positive Sprache
- Das Geheimnis der Körpersprache und ihrer Wirkung
- Körpersprache lesen und gezielt einsetzen
- Mikroexpressionen: Mimik richtig deuten und versteckte Gefühle sowie Bedürfnisse erkennen
- Checkliste: Positive Körpersprache
- Der Choleriker
- Der Sanguiniker
- Der Phlegmatiker
- Der Melancholiker
Methodik
Sie profitieren von vielschichtigen Lernmethoden. Neben Impulsvorträgen arbeiten Sie einzeln und in der Gruppe, diskutieren Fragen gemeinsam im Plenum und lernen anhand von konkreten Praxisbeispielen.
Seminarablauf
Check-in | 9.00 Uhr |
Beginn des Seminars | 9.30 Uhr |
Kaffee- und Teepause | 11.00 Uhr |
Gemeinsames Mittagessen | 13.00 Uhr |
Kaffee- und Teepause | 15.30 Uhr |
Ende des Seminars | 17.00 Uhr |
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Veranstaltungsort
Großer Brockhaus 3
04103
04103 Sachsen
Deutschland