VKU-Infotag
25.09.2019 / 09:00 - 17:15 Uhr
Hannover

Kundenservice professionalisieren

Kunden begeistern und nachhaltig binden

Unser Angebot

Dieser Infotag macht Sie mit den neuesten Methoden des Kundenservices vertraut. Experten aus der kommunalen Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft vermitteln Ihnen Lösungsmöglichkeiten, um die Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kunden langfristig zu begeistern und zu binden.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenservice an aktuelle Anforderungen anpassen.
  • Sie lernen, Kundenzufriedenheit zu messen und relevante Touchpoints erfolgreich zu nutzen.
  • Sie bekommen Tipps für ein modernes Beschwerdemanagement.
  • Sie erhalten Lösungsmöglichkeiten zur Digitalisierung des Kundenservices.

Zielgruppe

Der Infotag richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Kundenservice und -betreuung, Vertrieb, Beschwerdemanagement und Customer Relationship Management aus kommunalen Unternehmen.

Programm

9.00
Check-in und Begrüßungskaffee
9.30
Herzlich willkommen
  • Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages

Madlen Berner, Die Service-Schmiede

9.45
Erfolgreicher Kundenservice in der Kommunalwirtschaft
  • Vom Kundenservice zum Service Excellence: Anforderungen an eine moderne Kommunikation
  • Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen: Voraussetzungen für Technik und Wissensmanagement
  • Kundenservice im Zusammenspiel mit allen Abteilungen – die Magie der Erstlösungsquote
  • Ist Kundenservice 24/7 das Maß aller Dinge?
  • Merkmale von Privat- und Geschäftskunden
  • WhatsApp, Facebook & Co. – notwendig oder „nice to have“?
  • Eigener Kundenservice vs. Outsourcing

Madlen Berner, Die Service-Schmiede

10.30
Der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg
  • Anforderungen an Mitarbeiter im modernen Kundenservice (Digitalisierung, Multichannel & Co.)
  • Persönliche Stärken und Qualifikationen gewinnbringend nutzen
  • Change Management: Mitarbeiter als Gestalter und Beteiligte einsetzen

Madlen Berner, Die Service-Schmiede

11.15
Kaffee- und Teepause
11.30
Mit dem Blick durch die Brille des Kunden zu einer neuen Servicekultur
  • Agiles Kulturprojekt, das keines sein darf
  • Warum wir uns das antun und wie wir vorgehen
  • Vorteile für Unternehmen, Kunden & Mitarbeiter

Heike Klumpe, Berliner Wasserbetriebe

12.15
Diskussionsrunde und Erfahrungsaustausch
12.45
Gemeinsames Mittagessen
13.45
Die digitale Transformation im Kundenservice gemeinsam meistern
  • Kooperation statt Outsourcing – globales Know-how in der EVU-Praxis anwenden
  • Prozessoptimierung im Kundenservice durch innovative und strategische Partnerschaft
  • Vom gemeinsamen Customer Journey Design bis zur digitalen Transformation

Henning Trupke, SWK Energie GmbH

14.45
Kundenbeschwerden richtig managen

In der Gruppe diskutieren Sie Situationen aus Ihrer Arbeitspraxis und trainieren den professionellen Umgang mit Kundenbeschwerden.

Madlen Berner, Die Service-Schmiede

15.30
Kaffee- und Teepause
15.45
Controlling der Kundenzufriedenheit: Der Weg zum Feedback
  • Wie kann man Kundenzufriedenheit messen?
  • Externe Vergabe oder eigene Messung?
  • Aufbau und Auswertung eines idealtypischen Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
  • Möglichkeiten der Prozessoptimierung

Prof. Dr. Ulrich Vossebein, Technische Hochschule Mittelhessen

16.30
Die Customer Journey als Erfolgsgarant?
  • Identifizierung der relevanten Touchpoints
  • Die Gefahr der Darkside der Customer Journey
  • Interaktionsmöglichkeiten mit potentiellen Kunden richtig nutzen

Prof. Dr. Ulrich Vossebein, Technische Hochschule Mittelhessen

17.00
Gelegenheit für Ihre abschließenden Fragen
17.15
Ende des Infotages

Referent*innen

Madlen Berner
Die Service-Schmiede
Heike Klumpe
Berliner Wasserbetriebe
Henning Trupke
Leiter Kundenservice
SWK ENERGIE GmbH
Prof. Dr. Ulrich Vossebein
Technische Hochschule Mittelhessen

Sie haben noch Fragen?

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hannover Mitte

Postkamp 10
30159 30159 Niedersachsen
Deutschland

52.3799453, 9.7312334