VKU-Personalforum 2025
Unser Angebot
Das VKU-Personalforum ist bereits seit 2012 die Leitveranstaltung der Kommunalwirtschaft, wenn es um Personal-, Recruiting- und Führungsthemen geht. Jährlich diskutieren wir die topaktuellen Themen, setzen Impulse, monitoren gemeinsam zukünftige Entwicklungen und erarbeiten in interaktiven Formaten praktische Lösungsansätze. Noch nie gab es so viel Veränderungen und Wandel im Personalbereich wie heute: Im Personalmanagement trifft der steigende Wettbewerb um Fachkräfte auf technischen Fortschritt, digitale Transformation und die vielfältigen Erwartungen und Anforderungen verschiedener Arbeitnehmenden-Generationen. Die Vielzahl unterschiedlicher Problemstellungen unter einen Hut zu bekommen, wird die große Herausforderung für das Personalwesen der kommenden Jahre. Daher widmen wir uns beim VKU-Personalforum 2025 bereits folgenden Themen:
Ihre Themen
- Die ganzheitliche Rolle von HR: Angesichts des Arbeitskräftemangels wird die Rolle von HR als Herzstück des Unternehmens immer wichtiger. Wie kann HR erfolgreich die gesamte Organisation unterstützen und lebenszyklusorientierte Personalarbeit bieten?
- HR-Transformation in der Klimawende: Die Klimawende verändert alles – auch die Personalarbeit. Wie HR-Abteilungen ihre Strategien und Prozesse neu ausrichten müssen, um Transformation und Nachhaltigkeit erfolgreich zu meistern.
- Leadership & Retention: Talente binden, entwickeln, motivieren! Moderne Führung braucht neue Denkweisen. Welche innovativen Strategien sichern langfristige Bindung, Qualifizierung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden?
- Recruiting & Personalmarketing 2025: Im Wettbewerb um die besten Köpfe punkten. Wie kreative Ansätze, ein überzeugendes Employer Branding und nahtlose Bewerbungsprozesse die Fachkräftesuche revolutionieren.
- Digital HR: Die digitale Transformation verändert HR grundlegend durch KI-gestützte Prozesse, digitales Wissensmanagement und intelligente HR-Tools, die die Personalarbeit effizienter und effektiver gestalten.
- Rechtliche & gesellschaftliche Perspektiven: Von Diversity bis Arbeitsrecht - wie HR-Abteilungen sich rechtlich und gesellschaftlich krisenfest aufstellen.
Ihr Mehrwert
- Freuen Sie sich auf spannende Impulse, interaktive Formate und topaktuelle Themen.
- Wählen Sie Ihren individuellen Schwerpunkt aus parallelen Workshops und Break Out Sessions, um sich intensiver mit Ihren Themen auseinanderzusetzen und lassen Sie sich von neuen Ideen unserer Expert:innen inspirieren.
- Treffen Sie Ihre Branchenkolleg:innen und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.
- Lassen Sie den ersten Konferenztag auf der Abendveranstaltung in entspannter Networking-Atmosphäre ausklingen.
Zielgruppe
Für Vorständ:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Organisations- und Personalentwicklung,HR-Business-Partner,
Recruiter:innen, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche, Unternehmensstrategie, Gleichstellungsbeauftragte, Diversitätsverantwortliche, Personalmarketing kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen.
Das Programm folgt in Kürze.
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
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Was ist KD-plus?
Hinweis*: Gründungszeitpunkt: 01.01.2021 oder jünger
Hinweis**: Nachwuchskraft = Azubis, Trainees, Dual-/Werk-Studenten (Aktueller Nachweis erforderlich)
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gruppentarife
Bei gleichzeitiger Buchung von mehr als zwei Tickets bieten wir Ihnen Gruppentarife mit attraktiven Rabatten für die Konferenzen der VKU Akademie an. So reduzieren sich die Ticketpreise für alle Teilnehmenden ab drei gleichzeitig gebuchten Tickets um 10%, ab vier Tickets um 15% und ab fünf und mehr Tickets um 20%.
Sollten Sie Interesse an einer Gruppenbuchung haben, wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Kundenservice unter anmeldung@vku.de. Für telefonische Rückfragen stehen wir gerne unter 030 58580-444 zur Verfügung. Die Gruppentarife sind von Rabattaktionen ausgeschlossen.
Veranstaltungsort
Kölner Str. 186-188
40227
40227 Nordrhein-Westfalen
Deutschland