Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

KommunalDigital News Projektatlas

Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

Digitalisierung ist überall, auch in der Kommunalwirtschaft. Der neue Projektatlas von KommunalDigital verschafft einen Überblick über kleine und große Digital-Projekte, die kommunale Unternehmen aus ganz Deutschland bereits umsetzen.

Viele Unternehmen der Kommunalwirtschaft haben bereits zukunftsweisende Projekte gestartet, zum Beispiel eine eigene Stadt-App mit wertvollen Bürgerservices erstellt, mit einem virtuellen Kraftwerk die Energienetzauslastung optimiert oder ihren Kehrmaschinenfuhrpark mit Telematiklösungen ausgestattet. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben, können anderen kommunalen Unternehmen helfen, selbst innovative Projekte anzustoßen. Einen Überblick und Austausch gibt es jetzt auf KommunalDigital.

Wer wissen möchte, welches Unternehmen schon spannende Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Digitalisierung umsetzt, kann sich ab jetzt auf dem neuen Projektatlas informieren. Hier können kommunale Unternehmen ihre Digital-Projekte präsentieren und eine Vorreiterrolle einnehmen. In die Projekt-Einträge können sie außerdem auch zeigen, wer weitere Projektbeteiligte sind, zum Beispiel Startups, Beratungshäuser und weitere Unternehmen.

Am besten gehen Sie direkt selbst auf Erkundungsreise: zum Projektatlas.

Für VKU-Mitgliedsunternehmen:
Haben Sie auch ein innovatives Projekt gestartet? Dann zeigen Sie, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung in der Kommunalwirtschaft meistern und tragen Sie Ihr Projekt in den Atlas ein.

Für Startups, Beratungsunternehmen und Produktpartner:
Haben Sie bereits ein innovatives Projekt mit einem VKU-Mitgliedsunternehmen umgesetzt? Dann sprechen Sie Ihren kommunalen Projektpartner auf die Präsentationsmöglichkeit im Projektatlas an und lassen Sie sich als Projektbeteiligte angeben.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wie lassen sich Batteriespeicher für verschiedene Use Cases (marktdienlich, systemdienlich, netzdienlich und Eigenverbrauch) optimieren? VK Energie zeigt, wie Batteriespeicher durch intelligente Multi Market Optimierung wirtschaftlicher werden, während gleichzeitig eventuelle Restriktionen der Netzbetreiber berücksichtigt werden.

Batteriespeicher gelten als Schlüssel zur Energiewende; auch für Stadtwerke. Doch ihre Finanzierung ist komplexer als bei klassischen EE-Projekten. Welche Modelle sich eignen, wie Banken Risiken bewerten und welche Förderungen helfen, erklärt IKB-Experte Christopher Bösl anhand eines Praxisbeispiels und teilt fünf Erfolgsfaktoren für die Finanzierung. Sponsored Post von IKB Deutsche Industriebank AG