Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

KommunalDigital News Projektatlas

Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

Digitalisierung ist überall, auch in der Kommunalwirtschaft. Der neue Projektatlas von KommunalDigital verschafft einen Überblick über kleine und große Digital-Projekte, die kommunale Unternehmen aus ganz Deutschland bereits umsetzen.

Viele Unternehmen der Kommunalwirtschaft haben bereits zukunftsweisende Projekte gestartet, zum Beispiel eine eigene Stadt-App mit wertvollen Bürgerservices erstellt, mit einem virtuellen Kraftwerk die Energienetzauslastung optimiert oder ihren Kehrmaschinenfuhrpark mit Telematiklösungen ausgestattet. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben, können anderen kommunalen Unternehmen helfen, selbst innovative Projekte anzustoßen. Einen Überblick und Austausch gibt es jetzt auf KommunalDigital.

Wer wissen möchte, welches Unternehmen schon spannende Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Digitalisierung umsetzt, kann sich ab jetzt auf dem neuen Projektatlas informieren. Hier können kommunale Unternehmen ihre Digital-Projekte präsentieren und eine Vorreiterrolle einnehmen. In die Projekt-Einträge können sie außerdem auch zeigen, wer weitere Projektbeteiligte sind, zum Beispiel Startups, Beratungshäuser und weitere Unternehmen.

Am besten gehen Sie direkt selbst auf Erkundungsreise: zum Projektatlas.

Für VKU-Mitgliedsunternehmen:
Haben Sie auch ein innovatives Projekt gestartet? Dann zeigen Sie, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung in der Kommunalwirtschaft meistern und tragen Sie Ihr Projekt in den Atlas ein.

Für Startups, Beratungsunternehmen und Produktpartner:
Haben Sie bereits ein innovatives Projekt mit einem VKU-Mitgliedsunternehmen umgesetzt? Dann sprechen Sie Ihren kommunalen Projektpartner auf die Präsentationsmöglichkeit im Projektatlas an und lassen Sie sich als Projektbeteiligte angeben.

 

Abfall/Stadtsauberkeit/KreislaufwirtschaftEnergieWasser & AbwasserITK & Cybersicherheit

Das könnte Sie auch interessieren

Die Energiewende verändert den Energiemarkt tiefgreifend. Neben großen Infrastrukturprojekten treiben private Haushalte und Unternehmen den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Photovoltaikanlagen auf Dächern und neue Wind- und Solarparks sind längst Realität. Für Stadtwerke und regionale Versorger bedeutet das: Mehr Vielfalt, mehr Komplexität – und die Notwendigkeit, Prozesse neu zu denken. Sponsored Post von FORRS GmbH

Warum Stadtwerke und Energieversorger jetzt auf die Cloud setzen sollten: Die Anforderungen der Digitalisierung steigen und IT-Systemlandschaften müssen zukunftsfähig werden. Mit der TENTAC-Plattform auf SAP-Cloud-Basis schaffen Stadtwerke die Grundlage für effiziente Prozesse, niedrigere IT-Kosten und mehr Zukunftssicherheit. Die Komplettlösung vereint Flexibilität, Leistung und Wirtschaftlichkeit für eine erfolgreiche digitale Transformation. Sponsored Post von INTENSE AG

Mit unserer Inhouse-Lösung bietet ESFORIN Stadtwerken die Möglichkeit, neben Batteriespeichern auch konventionelle Anlagen wie z.B. BHKWs, Gasmotoren oder Power-to-Heat Anlagen über alle Märkte von Regelenergie bis Intraday hinweg nahtlos und aus einer Hand zu vermarkten. Sponsored Post von ESFORIN SE