Neue Impulse beim Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung 2019

Neue Impulse beim Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung 2019

Wie sieht die smarte Entsorgungswirtschaft der Zukunft aus? Wie können neue Technologien rund um Sensorik und Apps die Branche weiterbringen? Welche Lösungsansätze gibt es bei der Klärschlammentsorgung? Um diese und weitere Fragen ging es beim diesjährigen Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung.

Unter dem Motto „Abfallwirtschaft im Aufbruch – Trends von morgen mitgestalten“ fand am 21. und 22. Mai 2019 in Berlin der Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung statt. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, darunter Vertretende aus Politik und Vorständen, Geschäftsführende, Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Abfallbetrieben, Industrieunternehmen und Startups. Zusammen diskutierten sie aktuelle Herausforderungen und Fragen für die Abfallwirtschaft. 

Neben Diskussionsrunden und politischen Keynotes gab es dieses Jahr erstmals ein neues Workshop-Format: In fünf parallel stattfindenden Fachforen zu Themen wie Smart Waste oder intelligente Mülltonnen standen vor allem die Interaktion und der Austausch zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund. Am zweiten Veranstaltungstag stellte Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service GmbH, den neuen Projektatlas auf KommunalDigital vor, der schon diverse Digital-Projekte kommunaler Entsorgungsbetriebe zeigt: zum Projektatlas.

Insgesamt erhielten die Teilnehmenden einen umfangreichen Überblick über aktuelle Branchenthemen und Chancen der Digitalisierung und konnten neue Impulse für eigene innovative Projekte auf dem Weg zum smarten Entsorgungsbetrieb mitnehmen. Die Ausstellerfläche bot allen Besucherinnen und Besuchern neben der Möglichkeit, neue branchenrelevante Lösungen kennenzulernen auch Raum zum Netzwerken untereinander bei Snacks und Getränken. 

Auch in diesem Jahr war der Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung die Leitveranstaltung der Branche. Der nächste Bundeskongress findet am 4. und 5. Mai 2021 in Berlin statt. Hier gibt es weitere Infos.

 

Impressionen:

Das könnte Sie auch interessieren