VKU-Web-Seminar
23.10.2024 / 09:00 - 12:00 Uhr

Wirksame Kommunikation rund um Klimaschutz und Klimaneutralität

Strategien und Kampagnen einer effektiven Klimaschutz-Kommunikation für Stadtwerke
Klimakommunikation © Photobank -stock.adobe.com

© Photobank -stock.adobe.com

Unser Angebot

Immer mehr Stadtwerke verfolgen eine Klimaschutzstrategie und nutzen die Themen Klimaschutz und Klimaneutralität auch in ihrer Kommunikationsstrategie. In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie man Hürden in der Klimakommunikation überwindet und was es für eine wirksame Klimakommunikation braucht. Erfahren Sie außerdem, wie man die öko-affine Zielgruppe identifiziert und anspricht. Zudem stellen Branchenkolleg:innen Strategien und Kampagnen einer effektiven Klimaschutzkommunikation vor. Lassen Sie sich von den Best-Practice-Beispielen inspirieren und tauschen Sie sich zu Ihren eigenen Projekten mit den Kolleg:innen aus.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, welche Besonderheiten bei einer effektiven Klimakommunikation zu beachten sind.
  • Sie lernen, wie Sie kommunikative und psychologische Hürden in der Kommunikation meistern können.
  • Sie profitieren von spannenden Best-Practice-Kampagnen Ihrer Branchenkolleg:innen und holen sich Impulse für Ihr eigene Klimakommunikation.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing tätig sind.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Simon Koch, Referent für Energieökonomie und Klimapolitik, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Simon Koch, Referent für Energieökonomie und Klimapolitik, VKU

09:10
Wie geht gute Klimakommunikation?
  • Mission: Klimaschutz als kommunaler Auftrag und die Rolle der lokalen EVU
  • Ganzheitlich denken: Klimaschutz als Teil der lokalen Nachhaltigkeitskommunikation
  • Klimaschutz und Mitarbeitende: informieren, beteiligen und befähigen

Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH

09:40
Zielgruppe Nachhaltigkeit: Wie man die öko-affine Zielgruppe identifiziert und anspricht
  • Wie ermitteln wir unsere Zielgruppen?
  • Welche Ansprache wünscht sich unsere Zielgruppe und auf welchen Kanälen finde ich meine Zielgruppe?
  • Welche Produkte eignen sich für die öko-affine Zielgruppe?
  • Welche Rolle spielt Maßnahmencontrolling für die Weiterentwicklung?
  • Vorstellung von Praxisbeispielen

Christina Schranner, Leiterin Kundenerlebnismanagement, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

10:15
Pause
10:30
Die Unternehmens-DNA macht's: Nachhaltigkeit ist Haltung, nicht nur Kommunikation
  • Unser Masterplan Klimaneutralität: Wie wir die Energie- und Wärmewende ganzheitlich denken und kommunizieren
  • Sinnvolle Projekte, wirkungsvolle Kommunikation: das badenova-Innovationsforum stärkt Klimaschutz in der gesamten Region
  • Alle Mitarbeiter:innen rein ins Boot: Von der Nachhaltigkeitsschulung bis zum Sofa-Talk

Manuel Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation, badenova AG & Co. KG

11:05
Tue Gutes und sprich darüber
  • Roadmap 2030 - Wir werden klimaneutral!
  • Bewusstseinsbildung beim Stadtwerk Tauberfranken – Klimaschutz ist nur so gut, wie er gelebt wird
  • Kommunikation und Kooperation - Multiplikatoren mit Wirkung

Ann-Kathrin Murphy, Leiterin Klimaschutzmanagement, Stadtwerke Tauberfranken GmbH

11:40
Diskussion & Austausch

Berichten Sie von Ihren Projekten und tauschen Sie sich dazu mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Welche Chancen bietet Klimakommunikation? Vor welchen Herausforderungen standen Sie? Welche Tipps können Sie geben? Was würden Sie nächstes Mal anders machen?

12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Franz Schlick
Geschäftsführer
Eckart & Partner GmbH
Christina Schranner
Leiterin Kundenerlebnismanagement
Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Ann-Kathrin Murphy
Leitung Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement
Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Manuel Zimmermann
Leiter Unternehmenskommunikation
badenova AG & Co. KG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyrights der Referent:innen-Fotos

Simon Koch: © Simon Koch / VKU
Ann-Kathrin Murphy: © Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Franz Schlick: © EckartPartnerGmbH
Christina Schranner: © privat
Manuel Zimmermann: ©privat