VKU-Web-Seminar
26.05.2021 / 09:00 - 12:15 Uhr

Einkauf kompakt

Einkauf und Materialwirtschaft in kommunalen Unternehmen
©Sikov - stock.adobe.com

©Sikov - stock.adobe.com

Unser Angebot

Ein beständiger Kosten- und Preisdruck hat die wirtschaftliche Bedeutung von Einkauf und Materialwirtschaft in kommunalen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen langfristig gestärkt. Gleichzeitig bedingt der digitale Wandel tiefgreifende Umbrüche für den Ablauf von Beschaffungsvorgängen und wird in Zukunft auch das Rollenverständnis und die Organisation von Einkaufsabteilungen verändern. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen aktuelles Wissen im Bereich Einkauf, um Ihren täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus veranschaulichen Ihnen Impulse aus der kommunalen Praxis, wie sich Veränderungen durch Digitalisierung und in der Aufbau- und Ablauforganisation auf die Arbeit des Einkaufs auswirken.

Ihr Mehrwert

  • Praxisorientierter Überblick zu Grundlagenwissen: Wie ist ein moderner Einkauf aufgestellt?
  • Wie setzen Sie Ihre Verhandlungsziele im Einkauf partnerschaftlich durch?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Einkaufsprozesse und die Organisation?
  • Welche Optimierungspotenziale ergeben sich daraus?

Zielgrupppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Beschaffung sowie an Beschäftigte, die Schnittstellen zum Einkauf haben und Wissen erlangen bzw. auffrischen möchten.

PROGRAMM

9:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

9.05
Praxis-Check: Einkauf im kommunalen Unternehmen
  • Aufgabenprofil, Bedeutung und Selbstverständnis des Einkaufs
    • Erwartungen an den Einkauf: Was muss der Einkäufer von heute können?
    • Wirtschaftlicher Beitrag: Wo liegen wirksame Stellhebel des Einkaufs?
    • Die richtige Benchmark: Sollen wir von der Privatwirtschaft adaptieren?
  • Zukunftsbild des kommunalen Einkaufs
    • Digitale Beschaffungsprozesse - Mehr als E-Procurement
    • Einkauf in agilen Projekten: Langfristige Mehrwerte für die Einkaufsorganisation
  • Reifegrad des Einkaufs – Wo steht Ihr Unternehmen?

Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

9:45
Einkaufsoptimierung in der Praxis
  • Welche Potenziale bestehen in der eigenen Organisation?
  • Wie sieht ein idealer Einkauf aus?
  • Wie kommen Sie von der Vision zur Wirklichkeit?
  • Einkaufsoptimierung in der Praxis

Marc Papenburg, Leiter der Geschäftseinheit Zentraler Einkauf, Berliner Stadtreinigung AöR

10:25
Verhandlungspotenziale im Einkauf ausschöpfen
  • Verhandlungspartner des Einkaufs: Ziele beteiligter Akteure identifizieren und verstehen
  • Verhandlungsvorbereitung: Wie Einkauf und Fachabteilung optimal zusammenwirken
  • Verhandlungen ergebnisorientiert starten und steuern
  • Wie mit Stillstand bei Verhandlungen umgehen?
  • Einen individuellen Verhandlungsstil finden und entwickeln: Tipps und Anregungen

Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

11:00
Pause
11:15
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit des Einkäufers
  • Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung im Einkauf?
  • Was kann man mittels Process-Mining erfahren? Erkenntnisse aus der Praxis
  • Lässt sich der Einkauf durch Software-Roboter ersetzen?
  • Wohin geht die Reise?

Marc Papenburg, Leiter der Geschäftseinheit Zentraler Einkauf, Berliner Stadtreinigung AöR

12:00
Q&A – Sie fragen, die Referenten antworten

Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Dr. Hamid Saberi
Geschäftsführer
uve GmbH für Managementberatung
Marc Papenburg
Leiter der Geschäftseinheit Zentraler Einkauf
Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Simon Ansel
Senior Produktentwicklung

Auch für Sie interessant

Vorherige
Weiter