15.11.2021 / 09:00 - 12:15 Uhr

Erfolgreiches Content-Marketing in der Kommunalwirtschaft

Mit einer gut durchdachten Content-Marketing-Strategie potenzielle Kunden erreichen
Content_Marketing_©hakinmhan - stock.adobe.com

Content_Marketing_©hakinmhan - stock.adobe.com

Unser Angebot

Konsumieren Sie privat auch gerne wertvolle, leicht verständliche und vor allem authentische Inhalte? Und bleibt Ihnen das Thema, das Unternehmen, die Person, um das/die es geht, besonders gut im Gedächtnis? Dann handelt es sich um nutzerzentrierten und nutzenstiftenden Content, der sehr wahrscheinlich nach einiger Planung und guter Recherche entstanden ist. Damit auch Sie die Botschaften Ihres Unternehmens erfolgreich in die Welt tragen, das Image dadurch positiv aufbauen oder unterstreichen, potenzielle Kund*innen auf sich aufmerksam machen und binden, muss eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie her.
Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Web-Seminar. Content-Marketing bietet insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, welche Schritte Sie hin zu einer Content-Marketing-Strategie gehen müssen
  • Sie nehmen einen neuen Blickwinkel auf den Content Ihres Unternehmens ein
  • In Praxisberichten Ihrer Branchenkolleg*innen erhalten Sie Anregungen für Ihr eigenes Unternehmen
  • Sie bekommen Argumente an die Hand, um Ihre Geschäftsleitung von der Notwendigkeit einer Content-Marketing-Strategie zu überzeugen

Zielgruppe

Das Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Marketing kommunaler Unternehmen.

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Matthias Mett, Mitbegründer und Geschäftsführer, make better GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Matthias Mett, Mitbegründer und Geschäftsführer, make better GmbH

09:10
Content-Marketing: Fragen, Risiken & drei Schritte zum Ziel

Ressourcen, Roadmap, Exekution: Jetzt kann nichts mehr schief gehen, oder?

  • Warum kein Weg an Content vorbei führt
  • Mit Content-Marketing die richtigen Zielgruppen anziehen
  • Nachhaltig & kosteneffizient zu großem kumulativem Nutzen gelangen
  • Etablieren Sie sich als Expert*innen in ihrem Fachgebiet
  • Überzeugen Sie Ihre*n Vorgesetze*n von Content-Marketing

Matthias Mett, Mitbegründer und Geschäftsführer, make better GmbH

10:00
So begeistern wir Bürgerinnen und Bürger jeden Tag!
  • Daseinsvorsorge als „Fundgrube“ für Content Marketing
  • Schätze im Tagesgeschäft kommunaler Unternehmen: Es bleibt so viel Content ungenutzt liegen, weil er als „normal“ angesehen wird
  • Erfahrungen des Verlages und Angebote rund um Content Marketing

Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH

10:35
Pause
10:50
Produktkampagne „Strom aus eigenem Anbau“
  • Ziele und Strategie der Kampagne
  • Mehrwert und Relevanz – Was bieten wir dem Kunden tatsächlich?
  • Omni-Channel – Wie und wo haben wir es erzählt?
  • Lessons learned – Waren wir überzeugend?

Anne-Kathrin Beyer, Leiterin Marketing, Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG

11:25
Welcher Content funktioniert? Welcher Content kann funktionieren?
  • Die Strategie- und Redaktionsplanung der Stadtwerke Troisdorf
  • Lessons learned: Einblicke und Empfehlungen
  • Erste Gehversuche mit Bewegtbild und Corporate Influencern
  • Von der Core Story zum Beitrag

Daniela Simon, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Troisdorf GmbH

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

(C)Matthias Mett
Matthias Mett
Geschäftsführer / Gründer
make better GmbH
Carsten Wagner
Geschäftsführer / CEO
VKU Verlag GmbH
Anne-Kathrin Beyer
Leiterin Marketing
Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG
Daniela Simon
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Troisdorf GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Manuela Heinze
Senior Projektleiterin VKU Akademie

Jetzt Teilnahme sichern

390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter