15.04.2021 / 13:00 - 16:00 Uhr

IT-Basiswissen für Nicht-ITler

Hard- und Software kompetent nutzen und professionell im Homeoffice arbeiten
Basiswissen IT_©Rymden - stock.adobe.com

©Rymden - stock.adobe.com

Unser Angebot

Gerade jetzt, wo viele Arbeitnehmer*innen im Homeoffice arbeiten, müssen IT-Probleme oftmals selbst, von Nicht-ITlern, gelöst werden. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen kompaktes Grundlagenwissen im Bereich IT, damit Sie im Homeoffice professionell arbeiten können. Sie erhalten Basiswissen zu Hardware und lernen, was bei den Einstellungen des WLANs und des Betriebssystems zu beachten ist. Sie erfahren, wie Sie Microsoft Teams optimal nutzen können und erhalten Tipps und Tricks im Bereich IT-Sicherheit. Verschaffen Sie sich das notwendige IT-Know-how für Ihren Arbeitsalltag.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, was für eine optimale WLAN-Verbindung zu beachten ist.
  • Sie lernen, wie Sie im Betriebssystem individuelle Einstellungen vornehmen können.
  • Sie erhalten Tipps und Tricks für die professionelle Nutzung von Microsoft Teams.
  • Sie erfahren, wie Sie sich gegen IT-Sicherheitsfallen im Alltag wappnen können.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an alle PC-Anwender und Nicht-ITler, die sich IT-Basiswissen aneignen wollen, um Hard- sowie Software kompetent zu nutzen und somit im Homeoffice professionell arbeiten zu können.

Programm

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Torsten Klein, IT-Trainer, Bildung mit Service

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Torsten Klein, IT-Trainer, Bildung mit Service

13:10
IT-Grundlagen und WLAN-Einstellungen
  • Hardware Basics: Welche Stecker- und Anschlusstypen wichtig sind (z.B. HDMI, VGA/DVI, Klinke, USB, Display Port)
  • Das Heimnetzwerk: Router, Netzwerkseinstellungen und die richtige Bandbreite
  • Einbinden eines Druckers ins WLAN
  • Eine gute WLAN-Verbindung: Verfügbarkeit, Routerstandort, Repeater
  • Mobilfunktelefonie bei schlechtem Empfang? WLAN-Telefonie per Smartphone
  • Für den Notfall gerüstet: LTE- oder Hotspotfunktionen nutzen
13:40
Basics Betriebssystem: Einstellungen individuell vornehmen
  • Funktionen im Überblick
  • Individuelle Einstellungen (z.B. Anzeige und Gerätesteuerung/-manager, Einbindung und Nutzung mehrerer Bildschirme, Einbindung und Nutzung eines Headsets auch via Bluetooth)
  • Hilfe von Kolleginnen und Kollegen: Remoteunterstützung und Bildschirmfreigabe
  • Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag
14:20
Pause
14:35
Kollaborationstool Microsoft Teams optimal nutzen
  • Einsatz von Teams: Vorteile, Möglichkeiten und Grenzen
  • Chat, Anrufe, Video-Chat: Alle Funktionen im Überblick
  • Kanäle und Teams: Erstellen, Kommunizieren, Benachrichtigen
  • Kalender und Besprechungen
  • Dateien versenden und speichern
  • Apps in Microsoft Teams am Beispiel „Forms“
15:10
IT-Sicherheit: Tipps & Tricks für den Alltag
  • Zugriffsschutz: Mein Passwort errät niemand - oder doch?
  • Sicherheitsfallen im Alltag erkennen und damit umgehen
  • Phishing von Zugriffsrechten kann so einfach sein: So wappnen Sie sich!
  • Verschlüsseln von Office-Dateien (z.B. Excel-Listen nach DSGVO)
  • Büro-PCs sind kein Spielzeug: Streaming, Gaming, Shopping sind tabu
15:50
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:00
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Torsten Klein
IT-Trainer
Bildung mit Service

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Jetzt Teilnahme sichern

390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses Jahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK).

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Durchführung des Web-Seminars möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich. Wir behalten uns vor, das Web-Seminar abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter