Presse- und Medienrecht aktuell
Unser Angebot
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen ist es unerlässlich, die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen ihres Geschäfts zu kennen, um Imageschäden oder schlimmstenfalls juristische und wirtschaftliche Folgen für ihr Unternehmen zu vermeiden. Auf unserem Infotag informieren wir Sie kompakt und praxisnah über die aktuellen Grundlagen des Presse- und Medienrechts.
Ihr Mehrwert
- Juristische Grundlagen anschaulich vermittelt durch erfahrene Medienrechtler
- Best-Practice-Beispiele zur Arbeit mit Facebook, Twitter und Unternehmensblogs
- Rechte und Pfl ichten im Umgang mit der Presse
- Raum für Diskussion eigener Fallbeispiele und Fragen
Zielgruppe
Der Infotag richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Recht tätig sind.
Programm
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP
- Recht am eigenen Bild? DSGVO vs. Kunsturhebergesetz (KUG)
- Grundlagen des Presse- und Äußerungsrechts
- Instrumentarien der Durchsetzung: Unterlassung, Gegendarstellung, Berichtigung, Geldentschädigung
- Pressearbeit im Wettbewerb
Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP
Bringen Sie Fragestellungen aus Ihrem Tagesgeschäft mit und erörtern Sie diese mit den Referenten und den Kollegen im Publikum
Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP
- Informations- und Auskunftspfl ichten
- Eigene Publikationen steuern: Die Grundlagen des Urheberrechts
- Autorisierung, Interviewvertrag, Einwilligung
- Juristische Tools der Pressearbeit
Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP
- Glaubwürdigkeit als Basis wirksamer Kommunikation
- Verhältnis von PR und Journalismus
- Ausgewählte Beispiele aus der Praxis der Unternehmenskommunikation
Carlo Kallen, enercity AG
- Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
- Bewertungsplattformen
- Aufräumen im Netz
- Eigene Kommunikation kontrollieren
Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP
- „Copy and paste“: Sollen Medien aus dem Unternehmensblog abschreiben?
- Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen
- Facebook: „Kritische“ Themen so posten, dass der Shit nicht stormt
- Aktuelle Beispiele aus der Rechtsprechung: Was gibt‘s Neues bei Facebook-Fanpages und der DSGVO?
Mareike Roszinsky, GELSENWASSER AG
Referent*innen
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Veranstaltungsort
Nördlicher Zubringer 7
40470
40470 Nordrhein-Westfalen
Deutschland