VKU-PR-Forum
Unser Angebot
Informieren Sie sich über aktuelle Kommunikationstrends und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleg*innen aus. Expert*innen aus der kommunalen Praxis stellen kreative Best-Case-Projekte und -Kampagnen vor und diskutieren aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pressearbeit. Außerdem erwarten Sie eine Fahrt mit der Oldtimerstraßenbahn, eine Abendveranstaltung und interaktive Formate.
Ihr Mehrwert
- Erfahrene Referent*innen zeigen Ihnen, wie Sie die Themen Klimaschutz, Podcasts und Geschäftsberichte kreativ umsetzen können.
- Gestalten Sie das Programm aktiv mit und tauschen Sie sich über Ihre aktuellen PR-Themen aus.
- Netzwerken Sie und knüpfen Sie neue Kontakte.
Zielgruppe
Das VKU-PR-Forum richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen.
PROGRAMM – TAG 1 - 21.11.2022
- Begrüßung durch die Moderation
- Was erwartet Sie: die Themen des PR-Forums im Überblick
Klaus Hinkel, Chefredakteur, Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)
Maik Render, Vorstand Markt und Technik, N-ERGIE Aktiengesellschaft
- 100 % Ökostrom: Vom USP zum Must Have?
- Alles auf grün? Einfluss auf die Corporate Story
- Grün ist nicht grün genug? Kritik und wie man damit umgehen kann
Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft
Podcasts neu in Szene gesetzt
- Kontakte pflegen in kontaktlosen Zeiten
- Interviews zu Klimaschutz, Wasser und Energie
- Medium ohne Grenzen - wie geht es weiter?
Dr. Arnt Baer, Leiter Politik und Verbände, Gelsenwasser AG
- Herausforderung: Wie man bei Kindern Aufmerksamkeit für das Thema Abfall schafft
- Strategie und Vorgehen: Mit kindgerechten Figuren Botschaften der Abfallwirtschaft vermitteln
- Einbettung in die Kommunikation: Thematische Verknüpfung mit laufenden Kampagnen
- Erfahrungen, Stolpersteine und Ausblick
Helene Herich, Leiterin Unternehmenskommunikation, Aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Klimaschutz und Klimaneutralität clever kommunizieren
- Ein Projekt nimmt seinen Lauf
- Die Klimaziele der STAWAG bis 2030
- Die Kommunikationskampagne zum Start
- Wirfuerdasklima wird in der Kommunikation verankert
Eva Wußing, Leiterin Kommunikation & Marke / Pressesprecherin, STAWAG, Stadtwerke Aachen AG
- Insel Borkum: Mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer und somit anfällig gegenüber Klimaveränderungen
- Tourismus als praktisch einziger Wirtschaftszweig: "klimaneutrale Insel" bedeutet daher "klimaneutrale Tourismuswirtschaft"
- Unsere Stoßrichtungen dabei: Versorgung mit klimaneutral erzeugter Elektroenergie (grüner Hausstrom), Mobilitätsenergie (Strom & Wasserstoff) und Wärmeenergie (Umweltwärme)
Raphael Warnecke, Bereichsleiter Kaufmännischer Service/Stadtwerke, Nordseeheilbad Borkum GmbH
Von der Straßenbahn aus erkunden Sie Nürnberg. Der Schaffner erzählt Ihnen etwas über die Stadt und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Im Restaurant über der Pegnitz erwartet sie ein Stück Nürnberger Geschichte. Herzlich willkommen im Heilig-Geist-Spital zu Nürnberg.
PROGRAMM – TAG 2 - 22.11.2022
- Begrüßung durch die Moderation
- Kurzer Ausblick auf die Themen des zweiten Tages
Elwine Happ-Frank, Stellv. Chefredakteurin, Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)
- Was das „neue Normal“ eigentlich ist
- Wie die Zusammenarbeit in Zukunft ablaufen kann
- Wie man Organisationsstrukturen für eine neue Arbeitskultur gestaltet
- Wie man Akzeptanz für Veränderungen schafft und welchen Beitrag die Kommunikation dazu leisten kann
Dr. Ina Graf-Hoffmann, Freie Mitarbeiterin, susanne bohn Leadership Competence
Hier können Sie aktiv werden: Gestalten Sie diesen Programmpunkt aktiv mit! Was wir dafür benötigen? Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Fragen oder thematischen Herausforderungen zu, um diese gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden vor Ort zu diskutieren.
Digital und interaktiv - Geschäftsberichte mal anders
- Von Print zu HTML – Warum digitale Geschäftsberichte?
- Stakeholder, Endkunden, Bürger – Zielgruppen digitaler Aufbereitung der Jahreszahlen
- Content-Zusammenstellung und Wirkung
- Berichtsjahre 2016 bis 2020 – Vom Text zur Videokonferenz
Felix zur Nieden, Konzernkommunikation / Pressesprecher, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV)
- Klassische Geschäftsberichte haben meist nur einen Leser: den Autor
- Aber Ihre Unternehmensdarstellung ist zu schade für den Ablageschrank
- Grafik-Lust statt Lese-Frust
- Der ökologischste Geschäftsbericht ist der, der nicht gedruckt wird
Sebastian Dix, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerk am See GmbH & Co. KG
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
Veranstaltungsort
Am Plärrer 43
90429
90429 Bayern
Deutschland
Wenn Sie ein Hotelzimmer benötigen, dann können Sie gerne auf unser Abrufkontingent mit dem Stichwort "VKU Akademie" zurückgreifen.
Einzelzimmer von 20.-21.11.2022: 69,00 €
Einzelzimmer von 21.-22.11.2022: 99,00 €
Web: https://www.leonardo-hotels.de
Mail: reservations.nuernberg@leonardo-hotels.com
Telefon: