Dynamische Tarife: Abrechnung leicht gemacht

Dynamische Tarife: Abrechnung leicht gemacht

Mit der Einführung des §41a EnWG stehen Stromlieferanten vor einer zentralen Verpflichtung, dynamische Tarife anzubieten. Diese regulatorische Vorgabe stellt Stadtwerke und Energieversorger vor die Herausforderung, nicht nur innovative Produkte zu entwickeln, sondern auch effektive Abrechnungssysteme zu etablieren. Sponsored Post von Solarize Energy Solutions GmbH

Die Abrechnung über die gängigen ERP-Systeme ist noch nicht flächendeckend möglich - oder nur mit erheblichen Aufwänden umsetzbar. Die Solarize Lösung für die Abrechnung dynamischer Tarife ermöglicht Ihnen, diesen Wandel nahtlos zu bewältigen und schon heute den Weg für moderne Stromtarife der Zukunft zu ebnen.

 

Dynamische Tarife sind das „next big thing“

Solarize vereinfacht mit einer innovativen SaaS-Lösung die Abrechnung von dynamischen Tarifen. Über die digitale Plattform wird der Strompreis gebildet, bilanziert und abgerechnet. Eine reibungslose Integration mit den gängigen ERP-Systemen sorgt dafür, dass Ihre Geschäftsprozesse wie gewohnt bestehen bleiben.

Welche Prozessschritte sind notwendig, um dynamische Tarife mit Solarize umzusetzen?

Schritt 1: Erfassung der Kundendaten

  • Vertragsabschluss für Verbraucher via digitaler Bestellstrecke
  • Die Daten werden automatisiert via API in Solarize übertragen

Schritt 2: MSB-Anbindung für Zählerwerte

  • Zähler werden in Solarize angelegt
  • Messdaten werden (je nach Wunsch) über eine API, MSCONS oder Bestands-EDM an Solarize übertragen
  • Operatives Monitoring: Da bei dynamischen Tarifen verlässliche Messwerte geschäftskritisch sind, ist es möglich, Vorfälle direkt aus der Software an den MSB zu melden

Schritt 3: Preisbildung

  • Marktpreise werden in Solarize dem Verbrauch zugeordnet
  • Berechnungslogik: 4 Messwerte (RLM oder iMSys TAF7) multipliziert mit zugehörigem Stundenpreis (Datenanbindung EPEX Spot)
  • Auf Basis der Zeitreihen wird ein monatlicher Durchschnittspreis gebildet und in Rechnung gestellt

Schritt 4: Abrechnung und Rechnungsstellung in Solarize

  • Verbrauchsgenaue Abrechnungen werden automatisiert in Solarize generiert
  • Die Rechnung zeigt den ermittelten Durchschnittspreis für den Abrechnungszeitraum
  • Rechnungsversand erfolgt per E-Mail oder via API ins Kundenportal

Schritt 5: Integration ins Hauptbuch / Debitoren & Sachkonten

  • Die Abrechnungsdaten werden über Schnittstellen ins ERP-System (Hauptbuch) übertragen
  • Middleware “Tentac” von Intense AG als Schnittstelle ins SAP ISU, S4 Hana und ggf. Schleupen
  • Direktintegration mit Wilken und SIV kVasy

Schritt 6: Visualisierung & Optimierung (Optional)

  • Integration Endkunden-App bzw. Solarize Endkunden-Widget zur Visualisierung

Die Stadtwerke Karlsruhe bieten Mieterstrom in Kombination mit Reststrom zum Spot-Tarif an:

"Als Tochter lokaler Stadtwerke nutzen wir die automatisierte Abrechnung dynamischer Tarife von Solarize seit Anfang 2023 für diverse Mieterstromobjekte. Solarize hat durch eine Rundum-Lösung unsere Vision von einer smarten Strom-Community verwirklicht. Unkompliziert und bedienerfreundlich – das ist das digitale Energiemanagement der Zukunft." Jürgen Disqué, Geschäftsführer der Badischen Energie Servicegesellschaft

Für welche Verbraucher:innen sind dynamische Tarife geeignet?

Verbraucher:innen profitieren bei dynamischen Tarifen von den täglichen Preisschwankungen am Energiemarkt und können günstigere Preise nutzen. Nämlich dann, wenn die Nachfrage gering oder viel erneuerbare Energie verfügbar ist. Dynamische Tarife sind besonders für Haushalte geeignet, die über steuerbare Geräte mit hohem Stromverbrauch (insbesondere E-Autos, Wärmepumpen, aber auch Batteriespeicher) verfügen. Durch die Lastverschiebung lassen sich allein mit einem Elektroauto bei einer Fahrleistung von 20.000 km/Jahr durch einen dynamischen Tarif Einsparungen in Höhe von 550 € pro Jahr erwirtschaften. Schätzungen zufolge werden bis 2030 10 Millionen in Deutschland zugelassene Elektroautos erwartet - das Marktpotenzial des dynamischen Tarifs scheint damit gar nicht mehr so klein.

Verbraucher:innen, EVU, Umwelt: Win-win für alle Seiten

Verlagern viele Menschen ihren Energieverbrauch aufgrund des Kostenfaktors bzw. von Einsparpotenzialen in dynamischen Tarifen in Zeiten mit einer hohen Stromverfügbarkeit, hat das eine positive Auswirkung auf die Energiewende. Durch den flexibleren Stromverbrauch werden Lastspitzen im Netz reduziert, was dieses einerseits stabilisiert, aber auch den effizienteren Einsatz von erneuerbaren Energien ermöglicht. Zusätzlich wird weniger Strom aus konventionellen Quellen benötigt und so die Notwendigkeit reduziert, Kraftwerke hochzufahren bzw. neue zu bauen. Die Gestaltung von Strompreisen in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage eröffnet also eine Vielzahl von Vorteilen für Verbraucher:innen, Energieversorger und unsere Umwelt, quasi Win-win für alle Seiten.

Mehr erfahren

Übrigens: Solarize bietet auch eine Abrechnungslösung für Mieterstrom

Ihren Ursprung hat die Lösung von Solarize in der Abrechnung von PV-Strom für Mehrparteien-Immobilien. Seit 2021 wird über die digitale Plattform nachhaltig erzeugter Solarstrom effizient an beliebig viele Mieter im Areal geliefert, bilanziert und abgerechnet. Auch die Abrechnung von Reststrom erfolgt automatisiert über die Solarize Software. Das Leistungsportfolio beinhaltet alle Projektschritte, von der Planung der PV-Anlagen bis zur Abrechnung der einzelnen Verbräuche. Optional erhalten Kund:innen ein ganzheitliches Angebot für die Einrichtung der Kundenanlage inklusive Wirtschaftlichkeitsanalyse, Beratung bei der Wahl des geeigneten Betreibermodells und Messkonzepts, sowie ein ganzheitliches Projektmanagement, von der Planung der PV-Anlagen bis zur Abrechnung der einzelnen Verbräuche.

Die Lösung für Stadtwerke und Energieversorger

Solarize_Mieterstrom Dashboard

Über die Solarize-Plattform wird nachhaltig erzeugter Solarstrom effizient an beliebig viele Mieter im Areal geliefert, bilanziert und abgerechnet.

 

🤝 Solarize ist Partner bei der VKU-Vertriebstagung 2024

 

Sie möchten mehr erfahren und sich austauschen? Treffen Sie Solarize auf der VKU-Vertriebstagung in Wuppertal am 25.04.2024! Oder vereinbaren Sie einfach ein persönliches Gespräch mit Herrn Haerer!

Noch mehr? Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Teaserbild Mediathek und Grafiken im News-Beitrag © Solarize Energy Solutions GmbH
Foto Mirco Haerer © Solarize Energy Solutions GmbH