Wie Stadtwerke und Energieversorger Daten effizienter nutzen können

VKU KommunalDigital - Startpage Header

Wie Stadtwerke und Energieversorger Daten effizienter nutzen können

Mit der Visual-Analytics-Plattform können Stadtwerke ihre Daten aus nahezu jedem System erfassen und in aussagekräftige Erkenntnisse verwandeln. Tableau hilft Unternehmen und Mitarbeitern dabei Daten sichtbar und verständlich zu machen - zur Verbesserung der Entscheidungsfindung in die Geschäftsvorgänge, in die Denkweise und in die Identität eines Unternehmens.

Informationen über Ihre Kunden, Prozesse und Assets sind in Ihren bestehenden ERP - oder CRM Systemen gespeichert. Diese Daten können genutzt werden, um neue Prozesse zu optimieren, Kunden zu halten oder Prozesskosten zu senken. Insbesondere bei Entscheidungen in Bezug auf Optimierungen sind Daten enorm wichtig: Welchen Prozess geht man als Erstes an? Welcher Ansatz ist vielversprechend? Es braucht am Anfang kein kompliziertes IT-Projekt, um von Auswertungen zu profitieren.

 

Sehen Sie hier den Video-Mitschnitt:

Video Url

Programmhinweis:

00:00 Propan Rheingas GmbH & Co. KG
17:48 Live Demo Tableau Deutschland GmbH
37:46 Fragen & Antworten

Mehr Informationen finden Sie hier:

Tableau Deutschland GmbH (Salesforce)

Propan Rheingas GmbH & Co. KG

Teaserbild Mediathek © VKU Service GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Ab 2025 sind alle Energieversorger verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten, was erhebliche Veränderungen im operativen Geschäft bedeutet. Erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderungen meistern und gleichzeitig Chancen nutzen, um mit dynamischen Tarifen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Durch ihre strategische Zusammenarbeit bieten Vattenfall Next Energy und SOPTIM ihren Partnern die Chance, Teil eines leistungsstarken und zukunftsorientierten Ökosystems für den Energiemarkt von morgen zu werden.

Mit der Energiewende stehen Kundenservice und Contact Center von Energieversorgern vor immer komplexeren Anfragen und steigenden Anforderungen. Dies führt oft zu längeren Wartezeiten und einer hohen Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden. E.ON One stellt die innovative KI-Lösung OneVoice vor, die auf der bewährten Parloa-Plattform basiert und speziell für die Automatisierung der Kundenkommunikation in der Energiebranche entwickelt wurde.

Drei Startups, 25 Minuten, jede Menge Ideenpower – das war der Pitchy-Tuesday@KD im Dezember! Du kannst dir jetzt die Video-Mitschnitte der drei spannenden Pitches anschauen, in denen innovative Lösungen für kommunale Herausforderungen live präsentiert wurden.