ChatGPT im Kundenservice
©frank29052515 - stock.adobe.com
Unser Angebot
Mit dem neuen Sprachmodell ChatGPT hat die künstliche Intelligenz einen weiteren Sprung gemacht. Nach wie vor ist der Hype um ChatGPT ungebrochen. Die KI-Chatbot Technologie erkennt Sprache und kann durch Machine Learning Technologie eine menschengleiche Konversation simulieren, was beim richtigen Einsatz im Kundenkontakt zu einer erhöhten Kundenbindung führt. Zudem können Prozesse im Kundenservice automatisiert und somit effizienter gestaltet werden. Lernen Sie in diesem VKU-Web-Seminar die Potenziale, mögliche Anwendungsgebiete, den rechtssicheren Einsatz aber auch Grenzen von ChatGPT im Kundenservice kennen.
Ihr Mehrwert
- Gewinnen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale von ChatGPT im Kundenservice.
- Lernen Sie gesetzliche Grundlagen für den rechtssicheren Einsatz von ChatGPT kennen.
- Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen über Anwendungsmöglichkeiten im Kundenservice und die Grenzen von ChatGPT aus.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kundenservice, Kundenkommunikation, Kundensupport und Customer Relationship Management tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Dr. Maria Rost, Bereichsleiterin Digitales, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Dr. Maria Rost, Bereichsleiterin Digitales, VKU
- Zunehmende Überlastung im Kundenservice
- Die Funktionsweise von ChatGPT und dessen Potenziale
- Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT in Verbindung mit einem Chatbot
- Welche Risiken und Grenzen bringt ChatGPT mit sich?
Philipp Radetzky, Produktmanager Chatbot, turnit Digital GmbH
- Überblick über den relevanten Rechtsrahmen
- Erfahrungen aus der Praxis zu pragmatischen Ansätzen
Wiebke Reuter, Rechtsanwältin /Senior Associate, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
- Anwendungsmöglichkeiten in der Kundenkommunikation
- Wie nehme ich Mitarbeiter:innen mit? Wie nehme ich ihnen die Vorbehalte?
- Vorteile, Nutzen und Herausforderungen
- Pilotprojekt: Weiterentwicklung Chatbot (TroBert)
Daniela Simon, Leitung Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Troisdorf GmbH
- Technologische Basis
- Erste Schritte
- Bewertung
Jochen Schmitz, Leiter Innovationsmanagement, FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH
- Ausgangssituation
- Zielsetzung
- Projektumfang
- Erste Erfahrungen
Daniel Lampa, Digitalisierungsmanagement, Stadtwerke Herne AG
Dominik Lasarz, Leiter Vertrieb Energie, Stadtwerke Herne AG
Oskar Linke, Trianel Digital Lab, Trianel GmbH
Referent*innen







Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.