Die moderne Assistenz
Unser Angebot
Ein modernes Rollenverständnis für Positionen im Bereich Sekretariat und Assistenz hat längst Einzug gehalten. Das Berufsbild ist von zunehmenden Kompetenzbereichen und Anforderungen geprägt – von Multitalenten im Unternehmen ist die Rede. Moderne Assistenzkräfte bilden Schnittstelle und Filter zwischen Führungskraft und dem vorgelagerten Management. Neben Fachkenntnissen und unternehmerischem Verständnis sind insbesondere Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Empathie, Stressresistenz und Loyalität gefordert. Durch die Arbeitswelt 4.0 kommen viele neue Herausforderungen hinzu, wie die Verknüpfung der digitalen und analogen Welt. Mit diesem VKU-Web-Seminar erweitern und schärfen Sie Ihre Kompetenzen als moderne Assistenz, um die täglichen Aufgaben noch erfolgreicher zu meistern.
Ihr Mehrwert
- Erhalten Sie Wissen von unseren Expertinnen aus der Praxis für die Praxis.
- Schärfen Sie Ihre Kompetenzen und machen sich so fit für Ihren Arbeitsalltag.
- Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz von Vorständen, Geschäftsführenden, Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter:innen in der Kommunalwirtschaft.
PROGRAMM – TAG 1
Begrüßung
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach
- Erforderliche Schlüsselkompetenzen der modernen Assistenz
- Raus aus dem Vorzimmer: Mobiles Arbeiten
- Die Rolle der Assistent:in in der Arbeitswelt 2030
- Warum die Assistenz (4.0) durch Künstliche Intelligenz nicht ersetzt werden kann
- Agile Arbeitsmethoden und wie diese auf die Assistenzrolle angewendet werden können
- Mit Charme, Stil und Etikette: Business-Knigge im Office
- Erfolgreich informieren und im Auftrag des Vorgesetzten delegieren
- Loyal und diskret: Umgang mit wichtigen und vertraulichen Angelegenheiten
- Professionelles NEIN-Sagen
PROGRAMM – TAG 2
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach
- Eine starke Ausgangsposition gewinnen
- Den Vorgesetzten/die Vorgesetzte überzeugen
- Souverän mit Kritik umgehen
- Diversity und Generationenmix: so gelingt die erfolgreiche Zusammenarbeit
- Priorisierung von Aufgaben
- Erfolgreiche Verwaltung von digitalen und analogen Terminen sowie mehreren Kalendern
- Durchblick im Nachrichten-Dschungel: E-Mails, Briefe und andere Kommunikationsmittel sortieren und organisieren
- Effizienz: Welche Kollaborationstools und Software sind für Ihr Unternehmen möglich und nützlich?
- Aufgaben und Tätigkeiten einer modernen Assistenz
- Auswirkungen von New Work & Arbeit 4.0 - Veränderungen im Arbeitsumfeld und Tätigkeiten im Vergleich zu früher sowie daraus resultierende Herausforderungen und wie man ihnen begegnet
Annika Nau, Assistentin der Geschäftsführung, Stadtwerke Speyer GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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