E-Mail-Kommunikation für Sekretariate und Assistenzen
Unser Angebot
Kaum ein anderes Kommunikationsmedium bestimmt unseren Berufsalltag so stark wie die E-Mail-Kommunikation. Gerade Assistenz- und Sekretariatspositionen kommunizieren als zentrale Schnittstelle mit verschiedensten Empfängerkreisen und zu unterschiedlichsten Kontexten und Hintergründen. Daher ist für eine reibungslose Zusammenarbeit gerade im elektronischen Dialog wichtig, zielgerichtet und klar zu formulieren. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie via E-Mail noch zielgruppenorientierter und prägnanter kommunizieren. Dabei achten wir auf eine abwechslungsreiche Mischung zwischen theoretischen Grundlagen, Analysen realer Praxisbeispiele und kurzen Trainingssessions, sodass Sie das Gelernte nach dem VKU-Web-Seminar direkt in Ihrer alltäglichen Kommunikation umsetzen können.
Ihr Mehrwert
- Lernen Sie die Grundlagen der professionellen E-Mail-Kommunikation kennen!
- Erfahren Sie durch die Analyse realer Praxisbeispiele Dos und Dont’s für Ihre alltägliche und eine erfolgreichere, elektronische Kommunikation.
- Trainieren Sie anhand praktischer Übungen, wie Sie sich zeitgemäß, zweckorientiert und prägnant ausdrücken können!
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz von Vorstand und Geschäftsführung, Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleitung in der Kommunalwirtschaft.
PROGRAMM
Begrüßung
Bettina Kappe, Betriebswirtin/VWA, Dipl. Psychologin, Coach & Therapeutin
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Bettina Kappe, Betriebswirtin/VWA, Dipl. Psychologin, Coach & Therapeutin
- Merkmale moderner Kommunikation
- Generelle Herausforderungen bei der E-Mail-Kommunikation
- Allgemeine Spielregeln für die effiziente Kommunikation via E-Mail
- Perspektive wechseln: So gelingt empfängerorientiertes Schreiben
- Kernbotschaften richtig platzieren
- Bessere Lesbarkeit durch Struktur und Formatierungen
- Zeitgemäße Ideen für:
- Betreff,
- Anrede & E-Mail-Beginn,
- E-Mail-Abschluss und Grußformel
- Regeln für die Erstellung von Verteilern und zum Versand von Anhängen
- Verständlichkeit von A-Z: Wortwahl, Textlänge und Satzbau
- Schachtelsätzen adé: So schreiben Sie klar, einfach und verständlich
- In der Kürze liegt die Würze: So kommen Sie kurz und prägnant auf den Punkt
- Analyse typischer Praxisbeispiele: Ungünstige und unklare Formulierungen vermeiden
- Schluss mit Standardsätzen: So gestalten Sie mit einfachen Kniffen Ihre E-Mails individuell und positiv
- Aktionen auslösen: Gute und spannende Formulierungen mit denen Sie jede:n erreichen
Referent*innen
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Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
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