Einkauf kompakt
Unser Angebot
Ein beständiger Kosten- und Preisdruck hat die wirtschaftliche Bedeutung von Einkauf und Materialwirtschaft in kommunalen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen langfristig gestärkt. Gleichzeitig bedingt der digitale Wandel tiefgreifende Umbrüche für den Ablauf von Beschaffungsvorgängen und wird in Zukunft auch das Rollenverständnis und die Organisation von Einkaufsabteilungen verändern. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen aktuelles Wissen im Bereich Einkauf, um Ihren täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus veranschaulichen Ihnen Impulse aus der kommunalen Praxis, wie sich Veränderungen durch Digitalisierung und in der Aufbau- und Ablauforganisation auf die Arbeit des Einkaufs auswirken.
Mehrwert der Veranstaltung
- Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick zu Grundlagenwissen: Wie ist ein moderner Einkauf aufgestellt?
- Wie setzen Sie Ihre Verhandlungsziele im Einkauf partnerschaftlich durch?
- Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Einkaufsprozesse und die Organisation?
- Welche Optimierungspotenziale ergeben sich daraus?
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Beschaffung sowie an Beschäftigte, die Schnittstellen zum Einkauf haben und Wissen erlangen bzw. auffrischen möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Lisa Marie Kupsch, Projektleiterin VKU Akademie, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Lisa Marie Kupsch, Projektleiterin VKU Akademie, VKU Service GmbH
- Aufgabenprofil, Bedeutung und Selbstverständnis des Einkaufs
- Erwartungen an den Einkauf: Was muss der Einkäufer von heute können?
- Wirtschaftlicher Beitrag: Wo liegen wirksame Stellhebel des Einkaufs?
- Die richtige Benchmark: Sollen wir von der Privatwirtschaft adaptieren?
- Zukunftsbild des kommunalen Einkaufs
- Digitale Beschaffungsprozesse - Mehr als E-Procurement
- Einkauf in agilen Projekten: Langfristige Mehrwerte für die Einkaufsorganisation
- Reifegrad des Einkaufs – Wo steht Ihr Unternehmen?
Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung
- Wenn der Einkäufer nur bestellt!
- Einkäufer als Schnittstellenmanager - Partner auf Augenhöhe
- Zusammenarbeit in der Prozesskette, Vielfalt der Anforderungen unter einen Hut bringen.
- Persönliche Stärken und Grenzen als Schnittstellenmanager
- Effizientes Zusammenarbeiten aller Beteiligten zum Wohle des Unternehmens/ des Projektes
Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung
- Potenziale in der eigenen Organisation erkennen
- Einkaufsoptimierung in der Praxis
- Von der Planung ins Doing – So gelingt´s
Robert Säuberlich, Projekteinkäufer, Aachener Stadtbetrieb
- Digitalisierung im Einkauf
- Nachhaltige Beschaffung
- Ausblick: Wohin geht die Reise hin?
Clemens Dicks, Partner, Consulting, Value Chain Transformation, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.