VKU-Web-Seminar
23.06.2023 / 09:00 - 12:15 Uhr

Einkauf kompakt

Einkauf und Materialwirtschaft in kommunalen Unternehmen
©Sikov - stock.adobe.com

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Unser Angebot

Ein beständiger Kosten- und Preisdruck hat die wirtschaftliche Bedeutung von Einkauf und Materialwirtschaft in kommunalen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen langfristig gestärkt. Gleichzeitig bedingt der digitale Wandel tiefgreifende Umbrüche für den Ablauf von Beschaffungsvorgängen und wird in Zukunft auch das Rollenverständnis und die Organisation von Einkaufsabteilungen verändern. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen aktuelles Wissen im Bereich Einkauf, um Ihren täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus veranschaulichen Ihnen Impulse aus der kommunalen Praxis, wie sich Veränderungen durch Digitalisierung und in der Aufbau- und Ablauforganisation auf die Arbeit des Einkaufs auswirken.

Mehrwert der Veranstaltung

  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick zu Grundlagenwissen: Wie ist ein moderner Einkauf aufgestellt?
  • Wie setzen Sie Ihre Verhandlungsziele im Einkauf partnerschaftlich durch?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Einkaufsprozesse und die Organisation?
  • Welche Optimierungspotenziale ergeben sich daraus?

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Beschaffung sowie an Beschäftigte, die Schnittstellen zum Einkauf haben und Wissen erlangen bzw. auffrischen möchten.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Lisa Marie Kupsch, Projektleiterin VKU Akademie, VKU Service GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Lisa Marie Kupsch, Projektleiterin VKU Akademie, VKU Service GmbH

09:05
Praxis-Check: Einkauf im kommunalen Unternehmen
  • Aufgabenprofil, Bedeutung und Selbstverständnis des Einkaufs
    • Erwartungen an den Einkauf: Was muss der Einkäufer von heute können?
    • Wirtschaftlicher Beitrag: Wo liegen wirksame Stellhebel des Einkaufs?
    • Die richtige Benchmark: Sollen wir von der Privatwirtschaft adaptieren?
  • Zukunftsbild des kommunalen Einkaufs
    • Digitale Beschaffungsprozesse - Mehr als E-Procurement
    • Einkauf in agilen Projekten: Langfristige Mehrwerte für die Einkaufsorganisation
  • Reifegrad des Einkaufs – Wo steht Ihr Unternehmen?

Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

09:45
Schnittstellenmanagement im Einkauf
  • Wenn der Einkäufer nur bestellt!
  • Einkäufer als Schnittstellenmanager - Partner auf Augenhöhe
  • Zusammenarbeit in der Prozesskette, Vielfalt der Anforderungen unter einen Hut bringen.
  • Persönliche Stärken und Grenzen als Schnittstellenmanager
  • Effizientes Zusammenarbeiten aller Beteiligten zum Wohle des Unternehmens/ des Projektes

Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer, uve GmbH für Managementberatung

10:25
Pause
10:40
Einkauf und Materialwirtschaft in der Praxis
  • Potenziale in der eigenen Organisation erkennen
  • Einkaufsoptimierung in der Praxis
  • Von der Planung ins Doing – So gelingt´s

Robert Säuberlich, Projekteinkäufer, Aachener Stadtbetrieb

11:15
Ausblick: Wie zukünftig die Arbeit im Einkauf aussieht
  • Digitalisierung im Einkauf 
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Ausblick: Wohin geht die Reise hin?

Clemens Dicks, Partner, Consulting, Value Chain Transformation, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

12:00
Q&A – Sie fragen, die Referenten antworten
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Dr. Hamid Saberi
Geschäftsführer
uve GmbH für Managementberatung
Robert Säuberlich
Projekteinkäufer
Aachener Stadtbetrieb
Clemens Dicks
Partner, Consulting, Value Chain Transformation
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

So geht's online

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Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg

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