Klimakommunikation von Stadtwerken und für Stadtwerke
Unser Angebot
Spätestens seit Fridays for Future ist Klimaschutz in aller Munde und die Debatte rund um Klimaschutz und Klimaneutralität auch aus der Kommunikation von Stadtwerken nicht mehr wegzudenken. In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie man Hürden in der Klimakommunikation überwindet und was es für eine wirksame Klimakommunikation braucht. Zudem stellen Branchenkolleg:innen Praxisbeispiele gelungener Klimakampagnen vor. Lassen Sie sich von den Best-Practice-Beispielen inspirieren und tauschen Sie sich zu Ihren eigenen Projekten und Fragen mit den Kolleg:innen aus.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, welche Besonderheiten bei einer effektiven Klimakommunikation zu beachten sind.
- Sie lernen, wie Sie kommunikative und psychologische Hürden in der Kommunikation meistern können.
- Sie profitieren von spannenden Best-Practice-Kampagnen Ihrer Branchenkolleg:innen und holen sich Impulse für Ihr Unternehmen.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Annika Herzhoff, Fachgebietsleiterin für Strommarktdesign und Klimapolitik, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Annika Herzhoff, Fachgebietsleiterin für Strommarktdesign und Klimapolitik, VKU
- Mission: Klimaschutz als kommunaler Auftrag und die Rolle der lokalen EVU
- Ganzheitlich denken: Klimaschutz als Teil der lokalen Nachhaltigkeitskommunikation
- Klimaschutz und Mitarbeitende: informieren, beteiligen und befähigen
- Spezial: Klimakommunikation in der Energiekrise
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH
- Identifikationsstiftende statt plakativer Konzepte: „BIE a hero“ und „Ich mach was aus“
- Do´s und Dont´s – Praxiserfahrungen
- Integriertes Produktmarketing nutzen
- Chance und Risiken des Marketings in der Energiekrise
Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
- So klappt Kooperation: gemeinsame Kampagne der Stadt Heidelberg, der Stadtwerke Heidelberg und der KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis
- Hintergrund und Ziele: Aufruf zum solidarischen Mitmachen, Tipps zum Energiesparen
- Vorgehen und Umsetzung: Plakate, Social Media und gemeinsame Webseite
- Herausforderungen, Learnings und Rückblick
Christine Tritsch, Leitung Marketing Print, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH
- Roadmap 2030 - Wir werden bis 2025 klimaneutral!
- Bewusstseinsbildung beim Stadtwerk Tauberfranken – Klimaschutz ist nur so gut, wie er gelebt wird
- Kommunikation und Kooperation - Multiplikatoren mit Wirkung
Ann-Kathrin Murphy, Klimaschutzmanagerin, Stadtwerke Tauberfranken GmbH
Berichten Sie von Ihren Projekten und tauschen Sie sich dazu mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Welche Chancen bietet Klimakommunikation? Vor welchen Herausforderungen standen Sie? Welche Tipps können Sie geben? Was würden Sie nächstes Mal anders machen?
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.