Kooperationen zwischen Startups und kommunalen Unternehmen
©nutawut_stock.adobe.com
Mit der Reihe der VKU-Kosmos-Seminare bringt KommunalDigital kommunale Unternehmen mit relevanten Branchenpartnern zusammen. In angenehmer Gesprächsatmosphäre beleuchten wir in einem Experten-Interview die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit von Startups mit etablierten Unternehmen der Kommunalwirtschaft. Im Anschluss steht ein Erfahrungsbericht der OmegaLambdaTec GmbH, in dem dargestellt wird, wie es einem Startup gelingen kann, in der Branche erfolgreich Fuß zu fassen.
PROGRAMM
Begrüßung
Überblick über die Themen des Webinars
Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU Service GmbH
- Der Gutenberg Digital Hub in Mainz: Ein Ort des Austauschs rund ums Thema Digitalisierung
- Innovation mittels Lean Startup Ansatz: Vorgehensweise bei den Mainzer Stadtwerken
- Kooperationen zwischen Startups und kommunalen Unternehmen: Welche Formate funktionieren?
Roman Benteler, Ressortleiter Digitalisierung und Projekte, Mainzer Stadtwerke AG
Jarno Wittig, Geschäftsführer, VKU Service GmbH
Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU Service GmbH
- Warum Kommunalwirtschaft? Warum VKU?
- Besonderheit in der Zusammenarbeit mit kommunalen Unternehmen
- Vom Erstkontakt zum Pilotprojekt: Unsere Kooperation mit der Stuttgart Netze GmbH
- Chance im digitalen Vertrieb: Kommunikation mit Bewegtbild auf KommunalDigital
Dr. Rene Fassbender, Gründer und Geschäftsführer, OmegaLambdaTec GmbH
Referent*innen



Sie haben noch Fragen?
Dies ist ein kostenfreies Event. Für eine Teilnahme fügen Sie bitte über die Schaltfläche "Jetzt buchen" die Veranstaltung zu Ihrem Warenkorb hinzu. Im Bestellprozess werden Sie aufgefordert die entsprechenden Daten zu hinterlegen. Bitte wählen Sie hier unkompliziert die Zahlungsmethode „Rechnung“ aus. Eine Abbuchung findet nicht statt (kostenfreie Teilnahme). Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.