Künstliche Intelligenz im Vertrieb
Angebot
Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar Vorteile und Beispiele zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb kennen: Wie kann man die innovative Technologie nutzen, um neue Vertriebswege zu erschließen? Wie kann man anhand von intelligenter Datenanalyse, Kunden noch gezielter und individueller ansprechen? Welchen Mehrwert bietet Künstliche Intelligenz dem Vertrieb und der Unternehmensentwicklung? Referenten aus der Praxis stellen Ihnen spannende Best-Practice-Beispiele vor und geben wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Vertriebsaktivitäten optimieren können.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie Innovation und Digitales tätig sind.
Programm
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Nicola Mendyka, Stv. Bereichsleiterin und Fachgebietsleiterin Grundsatzfragen Digitalisierung, VKU
- Chancen und Möglichkeiten
- Anwendungsfelder in der Kommunalwirtschaft allgemein und speziell im Vertrieb
- Ethische Grundsätze
Nicola Mendyka, Stv. Bereichsleiterin und Fachgebietsleiterin Grundsatzfragen Digitalisierung, VKU
- Intelligente Datenanalyse: Gezielte Kundenansprache durch Verknüpfung von Geo- und Verbraucherdaten
- Vorstellung des Projekts von der Idee bis zur Umsetzung sowie Live-Demo
- Erfahrungen und Learnings
Eva-Maria Zauner, Innovation, Thüga Aktiengesellschaft
- Kurzvorstellung der EWE Digital Factory
- Ideation, Potenzialanalysen und Prototypen
- Operativer Einsatz von KI-Lösungen im Vertrieb
Dr. Matthias Postina, Business Innovation, Leiter EWE DataLab EWE AG
- Eine Retrospektive auf das gemeinsame Entwicklungsprojekt der Stadtwerke Kiel mit clarifydata
- Warum funktionierte es in diesem Projekt und in welchen Konstellationen scheitern KI Projekte?
- Mehr Wissen über Kunden: Datenanreicherung und -optimierung mit KI statt Zukauf
- Den Kundenlebenszyklus systemübergreifend erfassen: Der Einsatz von Fuzzy Matching
- Kündigungen verhindern und Kundenwerte ausbauen durch Next-Best-Activities
Kai Kistenmacher, Abteilungsleiter Vertrieb Privatkunden, Stadtwerke Kiel AG und Michael Hartke, Geschäftsführer, clarifydata GmbH
Referent*innen
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