Mitarbeitenden-Kommunikation neu gestalten
Unser Angebot
Eine gute Kommunikation mit Mitarbeitenden ist wichtig für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Denn nur, wenn die Mitarbeitenden richtig eingebunden und informiert sind, können Fähigkeiten, Talente und auch Wissen zielgerichtet eingesetzt werden. Durch die Zunahme des flexiblen und mobilen Arbeitens und dem steigenden Einsatz digitaler Kommunikationstools ändert sich jedoch die Art und Weise der internen Unternehmenskommunikation stetig. Das VKU-Web-Seminar gibt Ihnen einen Überblick wie sich der Arbeitsalltag und die Kommunikation mit Mitarbeitenden im digitalen Zeitalter verändert. Im Fokus des VKU-Web-Seminars steht dabei, wie die interne Unternehmenskommunikation (IK) neu gestaltet werden kann. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, welche digitalen Tools Sie dabei unterstützen.
Ihr Mehrwert
- Erhalten Sie einen Überblick, wie und womit Sie die Reichweite der Mitarbeitenden-Kommunikation erhöhen.
- Profitieren Sie von spannenden Best-Practice-Beispielen aus der kommunalen Welt und holen Sie Impulse für Ihre Mitarbeitenden-Kommunikation ein.
- Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg*innen aus und nehmen Sie deren Erfahrungswerte mit.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Personen aus Geschäftsführung und Vorstand sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Kommunikation und Personal.
PROGRAMM
Begrüßung
VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
VKU
- Der Wandel der IK und zukünftige Aufgabenbereiche
- Angestellte & Beschäftigte - Mit frischem Wind alle einbeziehen
- Symbiose klassischer & neuer Kommunikationskanäle: Mit Cross-Media-Mix zu mehr Reichweite & Awareness
Aaron Fiedler, Digital Communications Manager & René Worlitzer, Social Media Manager, Berliner Stadtreinigung AöR
- Welche Funktionen bei der Auswahl des richtigen Kommunikationsmediums im Fokus standen
- Wie haben sich App und Mitarbeitenden-Kommunikation gewandelt?
- Tipps & Tricks für mehr Interaktion in der App
- Aufwand vs. Nutzen: Wie viel Zeit & Kosten müssen investiert werden?
Corinna Linde, Leiterin Unternehmenskommunikation (Pressesprecherin), Stadtwerke Prenzlau GmbH
- Zusammenhalt und Communitybildung – auch auf Entfernung: So gelingts!
- Dialog statt Monolog: Warum und wie ein soziales Intranet gestaltet werden kann, damit die IK lebendig bleibt
- Tipps & Tricks zur Motivation und wie Stolperfallen vermieden werden können
Hannes Sperling, Referent Öffentlichkeitsarbeit, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
- Anders angesprochen, besser wahrgenommen: Mehr Aufmerksamkeit für den Bereich Internationales bei Hamburg Wasser mittels Podcast
- Durch persönliche Erfahrungsberichte mehr Reichweite erzeugen
- Learnings aus der Einführung und Tipps & Tricks zum Nachmachen
Lydia Bochmann, Ingenieurin Anlagenentwicklung, HAMBURG WASSER
- Schwarzes Brett neu gedacht: Wie das Digital Signage bei den Stadtwerken Karlsruhe aufgebaut ist
- Wie der Redaktionsplan bei der Stärkung der Unternehmenscommunity hilft
- Learnings aus der Einführung
Maike Leopold, Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.