Post-EEG: Wie geht es in 2021 weiter?
Unser Angebot
Der 01.01.2021 war für die vor über 20 Jahren errichteten PV-Anlagen der Tag des Ausscheidens aus der EEG-Förderung. Die hohen Vergütungssätze aus den Anfangsjahren des EEG sind für diese Anlagen Geschichte.
Ihr Mehrwert
Den Betreibern stellen sich jetzt viele Fragen: Ist ein Wechsel in die Direktvermarktung unausweichlich? Lohnt sich das überhaupt? Ist Eigenverbrauch (noch) eine Option? Und was verspricht die in der EEG-Reform verankerte Auffangregelung? Viele Anlagenbetreiber sind verunsichert und suchen Rat bei ihren Stadtwerken. In unserem Web-Seminar informieren wir Sie ausführlich über die Rechtslage und bevorstehende Gesetzesänderungen, damit Sie kompetent Auskunft geben können. Außerdem zeigen wir auf, was Sie als Stadtwerk den betroffenen Anlagenbetreibern anbieten und welche Geschäftsmodelle sich daraus ergeben können. Erfahrene Referenten aus der Kommunalwirtschaft stellen Ihnen darüber hinaus spannende Praxisbeispiele zu Vermarktungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber im Jahr 2021 vor.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die sich mit der Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien auseinandersetzen.
Programm
Begrüßung
Jürgen Weigt, Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien Abteilung Energiewirtschaft, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Jürgen Weigt, Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien Abteilung Energiewirtschaft, VKU
- EEG-Reform: Einordnung aus Verbandssicht
- Bedeutung der Ü-20-Anlagen für Ausbauziele
- Weiterbetrieb von Ü-20-Anlagen – Was sind die Optionen?
Jürgen Weigt, Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien Abteilung Energiewirtschaft, VKU
- Einleitung
- Netzanschluss und Abnahme des Strom
- Finanzielle Förderung und Direktvermarktung
Rechtslage bis 31.12.2020
Neuerungen im EEG 2021 - Einspeiseverträge
- Zeitplan und „To-Do´s“
Jens Vollprecht, Rechtsanwalt und Partner, Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB
- Wie kann eine Direktvermarktung „light“ aussehen?
- Welche Wertschöpfung lässt sich über eine Kooperation anbieten?
Björn Böttger, Projekt- und Produktmanager, WEMAG AG
- Messkonzepte und Abrechnungslösung für Endkunden (Kleinanlagenbetreiber)
- Vermarktung von erneuerbarem Lokalstrom im Stadtgebiet mittels Ökostromprognose
- Herausforderungen, Erfahrungen und Ausblick
Sebastian Rudischer, Abteilungsleiter Vertrieb und Service, Stadtwerke Tübingen GmbH
- Energiewende im Vertrieb. Strom aus der Region für die Region.
- Attraktive Stromvermarktung im EEG und nach dem EEG!
- Gibt es eine Lösung für Kunden und Anlagenbetreiber? Erfahrungen aus der Praxis.
Henning Rathert, Portfolio Manager, Stadtwerke Soest GmbH
Referenten
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