15.07.2021 / 09:00 - 12:15 Uhr

Vertriebscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Controllingsystem aufbauen, Prozesse optimieren, Vertrieb steuern
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Unser Angebot

Ein fundiert gesteuerter Vertrieb ist eine wichtige Basis des Unternehmenserfolgs. Hauseigene Daten können bei der Optimierung von Vertriebsprozessen zielgenau helfen, doch ist das Berichtswesen gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) oft mit hohem manuellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Ein professionelles Vertriebscontrolling kann hierbei unterstützen, indem es die maßgeblichen Kennzahlen automatisiert bereitstellt, kontinuierlich trackt, und so sicherstellt, dass Vertriebsziele umgesetzt werden. Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie auch mit begrenzten Ressourcen ein effizientes Reporting für Ihren Vertrieb aufbauen und nutzen. Impulse aus der kommunalen Praxis veranschaulichen, wie das Vertriebscontrolling in KMU mit geeigneten Steuerungsgrößen gezielte Prognosen erstellt und daraus rechtzeitig geeignete Maßnahmen ableitet.

Zielgrupppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen der Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling, Key Account Management, Kundendaten- und Energiedatenmanagement sowie Beschaffung aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen.

Ihr Mehrwert

  • Überblick der wichtigsten Aktionsbereiche im Vertriebscontrolling in KMU
  • Fachwissen über einschlägige Instrumente und Kennzahlen zur Analyse Ihres Vertriebs
  • Anregungen, wie das Vertriebscontrolling zu besseren Vertriebsentscheidungen beitragen kann

Programm

9:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Einführung: Überblick über das Controlling im Unternehmen
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

9:10
Überblick: Vertriebscontrolling bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen
  • Aufgaben und Zielstellungen: Wozu dient ein Controlling im Vertrieb?
    • Abgrenzung strategisches vs. operatives Vertriebscontrolling
    • Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation
    • Besonderheiten von KMU
  • Bausteine und Instrumente eines zeitgemäßen Vertriebscontrollings
    • Wichtige Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
    • Geeignete Steuerungsgrößen abbilden und interpretieren

Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

10:10
Aufbau eines Vertriebs-Controlling mit Bordmitteln und systemtechnische Umsetzung
  • Am Anfang steht die Anforderungsdefinition – welche Auswertungen sind gefordert und welches Kosten/Nutzen-Verhältnis stellen sie dar?
  • Zielgruppen-orientiertes Vertriebscontrolling – wer braucht was? Agiler Ansatz, in kleinen Schritten zum Ziel!
  • „Shit in shit out“ – Datenqualität ist der Schlüssel zum Erfolg!
  • „Das Auge isst mit“ – Einfache Darstellung von Kennzahlen und intuitiver Zugriff erhöhen die Akzeptanz
  • Automatisierung von Controlling-Prozessen: Abschied von der Excel-Liste oder gezieltes Einsetzen von Excel-Auswertungen als kostengünstige Alternative?

Dr. Bärbel Wicha-Krause, Senior Managerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

11:05
Pause
11:20
Vertriebscontrolling als Steuerungsinstrument weiterentwickeln und Kennzahlen richtig nutzen
  • Datenqualität für das Vertriebs-Cockpit sicherstellen
  • Aussagekräftige Forecasts erstellen
  • Kennzahlen interpretieren und richtige Ableitungen treffen

ReferentIn angefragt

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:15
Ende des VKU-Web-Seminar

Referent*innen

Sarah Roes
Partnerin
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Dr. Baerbel Wicha-Krause
Leiterin Kompetenzteam IT & Datenmanagement
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Gerrit Fahrenholz
Dienstleistung & Abrechnung
Stadtwerke Emden GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Simon Ansel
Senior Projekt Manager

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390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses Jahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor, Sie zum Versand des Abos oder zu weiteren Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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