Customer Journey in kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar die Customer Journey für Ihre Kunden zu entwickeln und Optimierungspotentiale zu nutzen. Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey: Was bedeutet Innovation für „Touchpoints“, wann ist der „Moment of Truth” erreicht und wie kann man „Painpoints“ verhindern? Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende Praxisbeispiele vor. Erhalten Sie eine kompakte Einführung sowie ein Update zum Thema Customer Journey und sorgen Sie so für mehr Begeisterung bei Ihren Kunden.
Ihr Mehrwert
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Methodiken zur Entwicklung einer Customer Journey
- Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen Praxisbeispiele aus ihrem Unternehmen vor
- Erfahren Sie, wie Sie bei Ihren Kunden für mehr Begeisterung sorgen können
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.
Programm
Begrüßung
Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie
- Einordnung und Nutzen: Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey
- Schritt für Schritt: Von der Zielgruppen-Definition zu einer Customer Journey Map
- Customer Journey Mapping: Schlüsselerlebnisse erkennen und darstellen
- Was Innovation für Kundenkontakte („Touchpoints“) bedeutet, wann der „Moment of Truth” ist und wie man „Painpoints“ verhindert.
- Praktische Beispiele aus dem Leben
Jonas Ludwig, User Research & Webentwicklung, enpit GmbH & Co. KG
- Die Customer Journey in den Stadtwerken Krefeld
- Dashboard-Visualisierung und Optimierung von Scores im Querverbund
- Messung und Usertesting von Touchpoints
Patric Wicht, Leiter Kundenerlebnismanagement und Data Analytics, SWK Stadtwerke Krefeld AG
- Plattformstrategie der Wuppertaler Stadtwerke
- Analysen: 360° Kundenkenntnis
- Praxisbeispiel Tal.Markt: Entwicklung des Kundenerlebnis
- Erfahrungen und Herausforderungen aus der Konzernperspektive
Sören Högel, Leiter Digitale Lösungen, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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