Texten für PR und Kommunikation
Unser Angebot
Texte müssen viel mehr können als nur Informationen vermitteln. In diesem praxisorientierten VKU-Web-Seminar lernen Sie, Texte so zu verfassen, dass diese spannend, anschaulich und zielgruppenorientiert sind. Erfahren Sie, wie man aus Informationen Stories macht und typische Fehler beim Schreiben vermeidet. Lernen Sie die Besonderheiten von Texten für klassische und digitale Medien kennen und informieren Sie sich aktiv, welche Tools, Tipps und Tricks den Arbeitsalltag beim Texten erleichtern. Auf diesem VKU-Web-Seminar trainieren Sie anhand kreativer Praxisübungen, realitätsnahe Texte für unterschiedliche Kommunikationskanäle und Zielgruppen zu verfassen, und erfahren, wie Sie Ihren Texten den letzten Schliff geben.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten die Grundlagen für erfolgreiches Texten sowie Tipps und Tricks, um typische Fehler zu vermeiden.
- Sie lernen, worauf es beim Schreiben von Texten für klassische sowie digitale Medien ankommt und wie SEO-optimiertes Schreiben funktioniert.
- Sie erfahren, wie man professionell Texte korrigiert, redigiert sowie kürzt und was bei einer Schreibsperre hilft.
- Sie trainieren in vielen praktischen Übungen, das Gelernte anzuwenden.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing tätig sind.
Programm - Teil 1 - 06.10.2021
Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Kurz, klar, verständlich und einfach formulieren
- Spannend schreiben
- Klassische Fehler vermeiden
- Textaufbau und Textlänge
- Zielgruppenorientierte Sprache
- Storytelling: Informationen in Geschichten verpacken
- Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
Ein Thema wird zur Story – auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten rund um ein Thema aus der kommunalen Welt schreiben wir eine sympathische kurze Story.
- Die Kanäle: Schreiben für Unternehmensbroschüre, Mitarbeiterzeitung, Kundenmagazin, Fachzeitschrift, Zeitung
- Die Formate: Meldung, Nachricht, Bericht, Interview, Reportage, Kommentar, Portrait
- Jede Textform ist anders: Unterscheidung, Aufbau und Besonderheiten
Zielgruppen im Fokus – auf Basis unserer vorhergehenden kurzen Story formulieren wir Beiträge für die verschiedenen Kanäle und Zielgruppen.
Programm - Teil 2 - 07.10.2021
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Print versus Web: Was sind die Unterschiede und was sollten Sie beim Texten beachten?
- Die Kanäle und ihre Besonderheiten: Unternehmenswebsite, Intranet, App und Blog
- Was online alles wichtig ist: Bildmaterial, Hashtag, Verlinkungen & Co.
- Texte für Suchmaschinen: SEO-optimiert schreiben für bessere Google-Rankings
- Social Media-Kommunikation: So texten Sie für Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Mut zur direkten Ansprache – wir übertragen unsere kurze Story in die Social Media Welt und fordern die Leser*innen zur positiven Teilhabe auf.
- Korrigieren und redigieren – gekonnt wie: Tools, Checklisten, Dos & Don‘ts
- In der Kürze liegt die Würze: Texte kürzen
- Texte für Journalisten und Redakteure interessant aufbereiten
- Kreativitätstechniken
3 x 300 Zeichen – drei Übungen zum Kürzen von Texten, Anteasern von Stories und „Verpacken“ von komplexen Beschreibungen.
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.