Zertifizierungslehrgang: Social Media Manager*in
Unser Angebot
Dieser VKU-Zertifizierungslehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte und die Must-haves für ein erfolgreiches Social Media Management. Sie lernen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt strategisch professionalisieren, Workflows effizienter gestalten, relevanten und kreativen Content produzieren und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen können. Sie erfahren, wie Sie sich rechtssicher im Social Web bewegen, gekonnt auf Trolle und einen Shit-Storm reagieren und wie Sie Ihre Social Media Kampagnen analysieren und die Reichweite erhöhen. Profitieren Sie von interaktiven Praxisübungen, hilfreichen Expertentipps und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Ihr Mehrwehrt
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche des Social Media Managements.
- Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch und effektiv einsetzen, Zielgruppen optimal ansprechen, kreativen Content kreieren, Krisen sicher bewältigen und Maßnahmen sinnvoll prüfen.
- Sie trainieren anhand vieler praktischer Übungen das Gelernte anzuwenden.
- Sie haben vielfältige Möglichkeiten Ihre Fragen und Themen rund um Social Media in der Gruppe zu diskutieren und virtuell zu netzwerken.
Zielgruppe
Der Zertifizierungslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie an Pressesprecher*Innen kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Damit sichern wir die hohen Qualitätsansprüche des Lehrgangs. Die Begrenzung erleichtert den interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden und Referent*innen zur Vertiefung der Lerninhalte.
PROGRAMM – MODUL 1, Tag 1 - Freitag 23.09.2022
Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Zertifizierungslehrgangs und Vorstellungsrunde
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Relevanz von Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
- Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- LinkedIn und Xing: Vorteile und Besonderheiten
- Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter einsetzen und Kontakte richtig nutzen
- Wie sinnvoll sind B2B-Portale? Chancen und Grenzen für kommunale Unternehmen
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Social Media Strategie: Potenziale definieren und Ziele festlegen
- Erfolgsfaktoren: Zielgruppe, Positionierung, Content, Ressourcenplanung
- Step-by-step: Planung, Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie
- Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Tauschen Sie sich in einem virtuellen Raum aus, knüpfen Sie Kontakte und lernen Sie sich besser kennen.
PROGRAMM – MODUL 2, Tag 2 - Montag 26.09.2022
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Umfrage: Wie lauten Ihre Social Media Trends?
- Welche Plattformen sind die rising stars?
- Kurz, kürzer, am kürzesten: Snack Content
- User generated content
- Ohne Video geht nichts mehr
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Kanäle im Überblick: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat
- Welche Zielgruppe man über welchen Kanal erreicht
- Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – auch für KMU sinnvoll?
- Quiz und Diskussion: Welchen Kanal nutzt man für welche Information?
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Notwendigkeit und Ausgestaltung von Social Media Guidelines
- Schaffung von Awareness, Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten
- Handlungsempfehlung oder Betriebsvereinbarung?
Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Wie texten Sie richtig auf Facebook, Twitter und Co.?
- Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe
- Was Sie über Bildauswahl, Hashtags, Verlinkungen und Teaser wissen sollten
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Mut zur direkten Ansprache – wir machen aus einer Information eine kurze Story für die Social Media Welt und fordern die Leser*innen zur positiven Teilhabe auf.
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
PROGRAMM – MODUL 3, Tag 3 - Mittwoch 28.09.2022
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Rechtliche Grundlagen in der Social Media Kommunikation
- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Social Media
- Impressumspflicht und -gestaltung für verschiedene Kanäle
- Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
- Bildrechte, Urheberrechte und Nutzungsrechte
- Aktuelle Gesetzesänderungen
- Rechtlicher Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
- Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen!
Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Content is king: Ideen zur spannenden Content-Kreation
- Tipps und Tricks zur Content-Erstellung mit wenig Mitteln und Aufwand
- Redaktionsplanung: Wie geht das im vollgepackten Arbeitsalltag überhaupt?
- Jahresplanung: In Themen statt ins Posts denken!
- Gemeinsam sind wir stark: Wie man eine Community aufbaut und pflegt
Ines Mareike Roszinksy, Unternehmensentwicklung, Presse und Medien, Gelsenwasser AG
- Das Auge isst mit: Einheitlicher Auftritt durch das Social-Media-Designguide
- Stimmiges Farbklima und einen harmonischen Look durch individuelle Templates
- Instagram: Follower Monitoring, Reels & Co.
- #DieFlaschefürdengutenZweck: Gewinnspielplanung und Kundennähe schaffen
- Started from the bottom now we're here: Unser Social-Media-Werdegang und Tipps und Tricks an Social-Media Kolleg:innen
Alexander ten Hompel, Stabsabteilungsleiter für Marketing, Kommunikation und Social Media, Stadtwerke Lüdenscheid GmbH
Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Themen, Fragen und Problemstellungen rund um Social Media zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
PROGRAMM – MODUL 4, Tag 4 - Donnerstag 29.09.2022
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Kritische Themen so posten, dass der Shit-Storm ausbleibt
- Was tun, wenn’s passiert ist? Sofortmaßnahmen ergreifen
- Marketing und Kundenkommunikation richtig anpassen
- Sicherer Umgang mit Trollen und Shit-Storm
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Social Hub zum Planen: Social Media Inhalte orchestriert ausspielen
- Social Hub zum Monitoren: Diskussionen erkennen und reagieren
- Social Hub zur Erfolgskontrolle: Analyse/Auswertung der Social Media Kommunikation
- Social Media Kommunikation ist interne Kommunikation: von Anfang an mitdenken und planen
René Worlitzer, Social Media Manager, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Durchlaufen Sie die Phasen einer Krise anhand eines Krisenbeispiels sowohl in den Sozialen Medien als auch in der eigenen Aktion-Reaktion und üben Sie die Dos & Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Social Media als Früwarnradar: Diskussionen erkennen und aktiv beeinflussen
- Social Media als Feuerlöscher: "Glutnester" nicht zum "Großbrand" werden lassen
- Social Media als Trendscout: Beispiel #swelokal
- Wie werden Insights von Facebook und Instragram von den Erfurter Stadtwerken genutzt?
- Nützliche Tools zur Steuerung und Erfolgmessung
Ivo Dierbach, Referent Kommunikation, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
- Kurze Zusammenfassung
- Fragen und Diskussionen
- Feedback
- Verabschiedung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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