1x1 Vertrieb: Basiswissen Energievertrieb
Unser Angebot
Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themenbereiche des Energievertriebs. Lernen Sie die wichtigsten Fachbegriffe, Marktakteure und Geschäftsfelder im Energievertrieb kennen. Erfahren Sie, welche verschiedenen Kundensegmente und Vertriebskanäle es gibt und was bei der Preisbildung sowie -kalkulation zu beachten ist. Sie erhalten eine Einführung in das Energierecht sowie einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Energielieferverträgen und unlauteren Wettbewerbsmethoden im Strom- und Gasvertrieb. Abschließend erlernen Sie die notwendigen Softskills, die Sie im Vertrieb benötigen, um strategisch zu verkaufen.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen kompakten Überblick über vertriebliche und rechtliche Aspekte des Energievertriebs.
- Sie lernen, wie Sie Verhandlungsgespräche professionell führen und Ihre Abschlussquote erhöhen.
- Sie profitieren von den Erfahrungen von Top-Referenten aus der kommunalen Praxis.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Strom- und Gasversorgungsunternehmen sowie Stadtwerken, die in den Bereichen Vertrieb, Verkauf und Sales-Management tätig sind und sich einen Überblick über das Thema Energievertrieb verschaffen wollen. Das Seminar eignet sich insbesondere für Neu- und Quereinsteiger.
PROGRAMM - TAG 1 - 18.08.2021
Begrüßung
Markus Bechler, CEO, Berater, Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter, MB ManagementBeratung
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Markus Bechler, CEO, Berater, Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter, MB ManagementBeratung
- Was ist Energievertrieb: Begrifflichkeiten und Abkürzungen einfach erklärt
- Welche Bereiche deckt der Energievertrieb ab?
- Wer ist in der Branche dabei? Segmente, Rollen und Marktpartner
- Welche Unterschiede gibt es im Energievertrieb außer privat und gewerblich?
- Welche Produkte und Lösungen? Überblick über Geschäftsfelder und Services
Markus Bechler, CEO, Berater, Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter, MB ManagementBeratung
- Kundenbedürfnisse und Kundennutzen im Energievertrieb
- Segmentierung aus Kundensicht
- Segmentierung aus der Sicht eines Energieversorgers
- Vertriebskanäle und ihre Besonderheiten
- Sonderfälle Portale und Handelsvertreter
Peter Grabowsky, Leiter Vertrieb, Stadtwerke Iserlohn GmbH
- Was sind Grundlagen des Energieverkaufs
- Wie kommt ein Preis zustande? Einführung in Preissysteme
- Welchen Unterschied gibt es zwischen Grundversorgung und Sondervertrag?
- Was müssen Sie bei Preisanpassungen wissen
- Welche Bestandteile von Strom- bzw. Gaspreisen gibt es
Markus Bechler, CEO, Berater, Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter, MB ManagementBeratung
- Rechtsquellen
- Wertschöpfungsstufen
- Unbundling
Viktor Milovanović, Stellvertretender Bereichsleiter Recht, VKU
PROGRAMM - TAG 2 - 20.08.2021
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des zweiten Tages
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
- Grund-/Ersatzversorgung
- Energielieferverträge außerhalb der Grundversorgung
Andreas Seifert, Stv. Abteilungsleiter Recht, Finanzen und Steuern, Bereichsleiter Recht, VKU
- Zulässige Kundenansprache oder irreführende Werbung
- Werbung mit Boni, Ökostrom und Preisvergleichen – Was ist zu beachten?
- Überblick über das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
Christian Sudbrock, Bereich Recht / Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU
- Was erwarten Kunden zukünftig von ihrem Stadtwerk?
- Was bedeutet das für den „Vertrieb von morgen“? Worin liegt unser USP und welche Kompetenzen werden benötigt?
- Nachhaltigkeit als Verkaufsschlager - oder setzt der Kunde dies bereits voraus?
- Wo geht die Reise hin? Energielösungen für Kundenprobleme, Telekommunikation, E-Mobility – alles wächst zusammen
- Veränderung des Energiemarktes: Wenn Shell kein Benzin mehr verkauft und Volkswagen in den Energiemarkt eintritt
Guido Gerlach, Kaufmännischer Leiter / Prokurist, Stadtwerke Neuruppin GmbH
- Verhandlungsgespräche professionell führen
- Strategisch verkaufen: Abschlussquote erhöhen
- Struktur und Aufbau eines Verkaufsgesprächs verstehen
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Referent*innen
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